Kopie einer Nabenendkappe mittels CNC-Fräse möglich???

Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

habe ein kleines Problem. Benötige eine bestimmte Endkappe für meine Nabe um diese passend in meine 20 mm Steckachsgabel zu bekommen. Problem: Das Teil im original hätte ich zeitweise vorliegen (schlechtes iphone Bild schon mal anbei), der Hersteller kann mir mit diesem Teil allerdings nicht weiterhelfen. Will mir aber kein neues Laufrad aufbauen müssen.

Nun die Frage: Kann man so ein Teil mittels CNC Fräse relativ leicht und günstig "kopieren", oder ist das ein größerer Aufwand???

Vielen Dank schonmal...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 105
Das wäre eher was für ne Drehmaschine, ist doch alles rund.
Maße abnehmen und drehen lassen, wenn du es nicht selber kannst.
 
Und konventionelles Drehen reicht auch aus...CNC ist dann für ein Teil doch etwas aufwendig ;). Kannste einfach in einer Metallbaubutze machen lassen.
 
was für eine nabe hast du überhaupt?

das teil auf dem bild sieht den umrüstkappen für die hope pro 2 sehr ähnlich.
 
was für eine nabe hast du überhaupt?

das teil auf dem bild sieht den umrüstkappen für die hope pro 2 sehr ähnlich.


Es ist eine Specialized Nabe aus meinem alten Enduro mit 25mm Steckachse. Habe nun allerdings eine 20mm Steckachse und würde das LR gerne weiterfahren. Den Adapter habe ich bei einem bekannten im Bikeshop gefunden, man kann ihn allerdings laut Speci nicht einzel ordern. Mir ist das jetzt alles zu dumm und ich würde mir den Adapter gerne selber drehen lassen.
 
Was das kosten soll, musst du bei dem Dreher deiner Wahl anfragen. Denk daran, dass die Teile dann nicht eloxiert sind und du noch einen Korrosionsschutz brauchst! Und mache eine ordentliche Zeichnung nach Din, dann freut sich der Dreher und es ist für Ihn einfacher.
 
Zurück