Krämpfe in der Hand bei Abfahrten

Tesafilm

Abroller
So hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich... Wüßte nicht wo's sonst reinpassen sollte. Also nun zum Problem: Bei Abfahrten egal ob flache Strecke oder Dh Strecke bekomme ich in der linken Hand immer Krämpfe im kleinen Finger und Ringfinger, ganz unabhängig davon ob ich einen/keinen oder zwei Finger an der Bremse habe. Das beginnt schon relativ früh so nach ca. 3-5min wenns den Berg runter geht. Nach kurzer Zeit schmerzt die Hand dann aber schon recht stark und das festhalten am Griff wird schon anstrengend. Andere Finger oder andere Hand ist nicht betroffen, sondern nur die beiden genannten. Ich fahre keine Handschuhe, dafür aber recht weiche Griffe. Weiß einer was meine Hand bei Abfahrten unterstützen könnte, dass diese nicht mehr so sehr schmerzt?
Danke

nach 3-5 min ist früh.
Nach einem Tag Bikepark merke ich meine Hand auch...aber Krämpfe?? Ne, nicht wirklich. Vielleicht fehlt dir Handkraft???
Würde mal zum Arzt gehen was der meint.

Ja also ist immer ein wenig unterschiedlich wann das anfängt. Mal früher mal später. Wenn der Hand aber die Kraft fehlt frage ich mich nur warum nur die 2 Finger schmerzen und der Rest nicht. Gibts vielleicht Handschuhe die die Hand unterstützen, oder bringt ein Handschuh vielleicht so schon was?

erstmal: nicht am lenker verkrampfen!!! das ist das allerwichtigste

ansonsten könnte ich dir handschuhe von specialized empfehln, die haben son polster dingens drinnen das solche probleme verhindern soll...

aber mal ganz unter uns?

dh ohne handschuhe??? könnt ich im leben nicht:confused:

mfg alex

kann sein, dass deine handposition am lenker an sich falsch ist - d.h., dass ein nerv der diese beiden finger bedient, durch den druck an einer falschen stelle des ballens komprimiert wird, und so fuer probleme sorgt.

Versuch mal eine kombination aus lenker drehen, bremsgriffe/schaltgriffe drehen, sodass die hand anders als gewohnt am griff anliegt (andere griffe sind natuerlich auch ratsam auszuprobieren)

1. mal magnesiumtablette als nahrungsergänzung
2. lenker anders einstellen(wirkt oft schon wunder)
3. dickere oder dünnere griffe
4. bremshebel im 45° winkel nach unten

kann sein, dass deine handposition am lenker an sich falsch ist - d.h., dass ein nerv der diese beiden finger bedient, durch den druck an einer falschen stelle des ballens komprimiert wird, und so fuer probleme sorgt.

Versuch mal eine kombination aus lenker drehen, bremsgriffe/schaltgriffe drehen, sodass die hand anders als gewohnt am griff anliegt (andere griffe sind natuerlich auch ratsam auszuprobieren)

dann würden die Finger aber taub werden...

1. mal magnesiumtablette als nahrungsergänzung
2. lenker anders einstellen(wirkt oft schon wunder)
3. dickere oder dünnere griffe
4. bremshebel im 45° winkel nach unten

...und ggf. passende Handschuhe mit Gelpolster (Roeckl, Spezi). Dann hast du die Probleme nichtmehr.

Achso ein Lenker mit mehr backsweep (12°, 16°) kann auch Wunder wirken.

vllt. drückst du mit den beiden fingern zufeste am lenker, was du vllt. nicht merkst wegen den weichen griffen....oder die bremshebel sind falsch eingestellt,sodas die hand/finger in einer ungünstigen position stehen?

zusätzlich kann man ja mal dickere/dünnere griffe probieren...

Also Bremsgriffe sind beide 45 Grad. Habe mit der Hand beim runterfahren im stehen eine gerade Handlinie von der Schulter bis in die Finger. Soweit auch alles sehr bequem eingestellt und beim normalen fahren auch nichts zu merken, nur halt die beiden Finger in der linken Hand.

Mmmh. Denke dann hole ich mir die Specialized BG Gel. Die haben an den Handrändern Polsterung und eine Geleinlage zum Schutz des Ulnarnervs. So gut die Griffe oben sicher sein mögen, fürs freeriden sind die sicher fehl am Platz und da die Specialized-Handschuhe schon damit ausgeschrieben sind besagten Nerv zu schonen sind die fürs freeriden sicher die bessere Methode. Trotzdem danke erstmal für alle Vorschläge!

ich würde mal gucken wie dein bremshebel steht, wenn er weit vom lenker weg ist kann es daran liegen. Oder generell an der Bremse. Bei meiner Hayes war das auch, weil ich da mehr Kraft zum Bremsen brauchte und die Hebel anders standen. Seitdem ich die Formula fahre, habe ich das nicht mehr. Auch nicht in PDS nach elendig langen Abfahrten den ganzen Tag lang

Mir gings in erster Linie darum, die Problematik der beiden Finger zu beschreiben... ob die Griffe für`s Freeriden geeignet sind, ist natürlich ein ganz anderes Thema. Ich denke mit guten Handschuhen, die Dich da ein wenig unterstützen ist schon viel getan.

Ein Grund für die Verkrampfung der Hand ist die Ergonomie des Bremshebels zum Griff. Das mit den 45 Grad wurde ja schon besprochen. Ich meine etwas anderes. Mein Bremsgriff ist sehr weit innen montiert, sodass er ca. 5cm vom (Hand-)Griff entfernt ist. Bremsen tue ich nur mit den Zeigefingern. Die Griffweite des Bremshebels habe ich sehr dicht zum Lenker hin gestellt. Der Vorteil: Man kann den auf dem Bremshebel liegenden Zeigefinger stark krümmen ohne schon zu bremsen, die Finger haben nicht so sehr unterschiedliche Beugungen wie bei einem entfernteren Hebel. Bei mir sind dadurch die Verkrampfungen oder Schmerzen deutlich weniger geworden.

Einen Nachteil hat die Sache: Zweifinger bremsen ist etwas unergonomisch, brauche ich aber bei meiner Code nicht.

"Locker festhalten" schaff ich z.B. beim DH in Winterberg nicht. Dann würde mir eine Bremswelle den Lenker aus der Hand schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Problematik aus PDS. Glaube, es liegt auch an der fehlenden Fingerkraft. Die Kletterheinis haben da ein tolles Gerät, das müßte ich mir auch mal holen.

fingerkraft3.jpg

Zurück