Kraftwerte beim Biken

@BockAufBiken Rudern ist mein Aufwärmprogramm darum hatte ich das nicht erwähnt. und das Bootcamp enthält die komplexen Übungen.
Komplexe Langhantel Sachen möchte ich erst dann machen - wenn überhaupt - wenn meine Kraftwerte und Technik gut genug sind.
Ansonsten machen wir auch beim Kampfsport noch Kraft/Stabi Sachen mit Körpergewicht, so dass das sichern nicht zu kurz kommt.
 
Ansonsten fehlen mir für viele Aussagen die Belege wo ich hingegen Studien kenne die einen positiven Einfluss von (Maximal-) Krafttraining bestätigen. In wie weit seine Voraussetzungen und die der Studien übereinstimmen kann ich aus dem Text leider nicht beurteilen.
Ich kenne die Studien, er warscheinlich auch. Aber studien zeigen immer nur einen kleinen Teil des Bildes und können praxis nicht ersetzen.
Dass Maximalkrafttraining- auch das klassische nur mit Grundübungen- einen positiven effekt hat steht ja auch nicht zur Debatte sondern ob es das optimale ist.
Imho muss man die Frage andersherum stellen: würden die Athleten von einem (gutem) zusätzlichem Krafttraining profitieren
Es geht dabei soweit ich weiß nicht um Athleten die kein zusätzliches Krafttraining machen sondern die kein "schweres" Krafttraining machen.
In diesem Fall kann man natürlich mit reinen Körpergewichtsübungen ansetzen und sicherlich Fortschritte erzielen, aber imho genügt nur Biken nicht.
Ob Körpergewicht oder Hanteln ist völlig egal, es geht um das "wie". Wenn du Körpergewichtsübungen mit dem reinen Ziel machst durch Hebeländerung immer schwerere Variationen zu schaffen ist es das gleiche Prinzip wie beim Langhanteltraining mit Ziel Gewichtssteigerung.

Volle Zustimmung. Aber "how" schließt für mich nicht nur die Ausführung sondern auch die Anzahl der Sätze und Gewichte ein.
Sobalt du Wiederholungen zählst bist du abgelenkt und nicht mehr voll auf die Ausführung und die Muskelspannung konzentriert, das ist unumgänglich. Aus dem selbem Grund bin ich auch kein Freund von Musik während dem Training. Eine gute Idee ist es auch eine Pause einzulegen. Bspw. Kniebeuge: 4 sec runter, 2 sec sitzen bleiben(nur als beispiel,natürlich nicht die Sekunden zählen) und dann erst hoch. Die Gewichte und wiederholungen werden dadurch weniger aber das ist ja eben das mit dem Training nicht zum selbstzweck, es geht nicht um die Zahlen.
Und wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt geht auch isometrisches Training zwecks Maximalkraft. Also ca. 5sec maximal kontraktion gegen einen unnachgiebigen Wiederstand. In mehreren Gelenkstellungen, Kraftgewinn durch isometrischem Training ist spezifisch aber ca. 15° vor und nach der genutzten Stellung gibt es noch einen Übertrag. Trotz maximaler anstrengung wesentlich sicherer als schwere Gewichte weil keine Bewegung.


Meine Technik lasse ich immer mal wieder checken und mein aktueller Plan sieht vor der letzte Satz Gewichtstechnisch grenzwertig sein muss (maximal 5-8 Wdh). Schmerzen sind trotzdem jedes mal ein Grund vorher abzubrechen und ggf. die Gewichte zu reduzieren.
Bis jetzt bin ich zum Glück schmerzfrei.
Du bist ja auch noch nicht bei wirklich nennenswerten Gewichten. Ich kenne auf jeden Fall niemanden mit 50/60+ der lange Zeit schwere Gewichte bewegt hat ohne Langzeitfolgen.

Sorry, würde gern noch mehr schreiben vorallem in Bezug auf meinen Problemen mit "klassischem" Krafttraining mit Grundübungen aber mir fehlt im moment etwas die Zeit und Energie
 
Ich würde an deiner Stelle von diesem Denken wegkommen, dich an 1Rep Max Outs zu versuchen bzw. dass als Ziel vor Augen zu halten oder nur darauf hinzuarbeiten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das EWS oder UCI DH Profis sowas machen. :-D Schau dir die Jungs doch mal an, davon ist ne Handgröße etwa "breiter" z.b loic bruni oder Richie Rude.

Zumal der Risikofaktor, sich bei 1RM's zu verletzen einfach deutlich erhöht ist.
Bist ja kein Powerlifter sondern Biker, wenn du sagst das du im Sommer viel aufm MTB bist.

An deiner Stelle würde ich vielleicht ein gewissenes Periodentraining machen.
z.B.: 3-4 Monate im klassichen Muskelaufbau bereich trainieren 8-12 wdh. (Volumen muss man je nach Frequenz selbst für sich herausfinden aber mit so 3 Sätzen fährt man eig immer gut)

dann vielleicht 1-3 Monate ein gezielteres "Kraftraining" machen, das heißt du trainierst so im bereich von 6-8 wiederholungen und konzentrierst dich auf deine Grundübungen. (natürlich immer sauber bei der ausführung)

und wenn du lustig bist kannst du eine dritte periode drann hängen mit Kraftausdauer da trainierst du dann alles über 15 wiederholungen.

Oder ganz einfach: Nicht so viel Wissenschaftlern und einfach dass machen worauf man bock hat und was einem natürlich am meisten spaß macht. Ist am Ende des Tages echt am wichtigsten. 🤞
 
Wirklich 1RM mache ich eh nicht, Ich orientiere mich zur Zeit ein meinem 5RM bleibe bei dem Gewicht bis ich damit 8 Wiederholungen schaffe und danach das Spielchen von vorne (natürlich mit Aufwärmsets usw.)

Die Peridisierung mache ich ähnlich wie von dir Vorgeschlagen, nur dass ich unterm Strich genau 4 Monate zur Verfügung habe). Aber ich will das ganze schon strukturiert angehen. Wenn ich "einfach drauf los" mache wäre ich gar nicht um Studio sondern mehr auf dem Bike (was bei dem Wetter und Bike in der Werkstatt gerade kompliziert ist).
Ich kann mich gut zu Dingen motivieren die ich nicht mag wenn ich weiß warum ich sie mache.
 
Wenn du nur 4 Monate Zeit hast, trainiere am besten so wie bisher.

Dann mach die Übungen welche im MTB-Sport am meisten Mehrwert bieten (z.b kreuzheben und kniebeugen - beides undenkbar für die stabilität aufm rad) im diesem Schema und bau dir zusätzlich noch Nebenübungen mit ein, welche du du dann im Muskelaufbaubereich trainiert bzw. durchführst, also sowas wie 3x8-12 oder 4x-8-12. So baust du Kraft und Muskulatur gleichzeitig auf und hast auch etwas abwechslung im training.

alles weitere wäre in der kurzen Zeit die dir zur verfügung steht dann wirklich nicht effektiv.
 
Januar bis Anfang Mai. :D spätesten ab dann ist das Wetter wieder gut genug um viel auf dem Bike zu sitzen.
Ende Mai ist mein erstes Enduro Rennen geplant.

Na dann weist du ja jetzt was du zu tun hast.
Kannst ja noch in diesem Workout Planks hinzufügen, dass stärkt die Rumpfstabilität nochmal um einiges, welche du ja aufm Rad brauchst.

Als Nebenübungen zu deinen Kniebeugen kannst du zum Beispiel Box Jumps machen, damit trainierst du eine Explotionskraft und hast bei schnellen Anstiegen oder Sprints aufm Bike mehr Kraft aufm Pedal.
 
Kannst ja noch in diesem Workout Planks hinzufügen, dass stärkt die Rumpfstabilität nochmal um einiges, welche du ja aufm Rad brauchst
Für ich mache ein extra Stabi-Training mit Körpergewicht zusätzlich zu den Langhantelübungen.

Als Nebenübungen zu deinen Kniebeugen kannst du zum Beispiel Box Jumps machen, damit trainierst du eine Explotionskraft und hast bei schnellen Anstiegen oder Sprints aufm Bike mehr Kraft aufm Pedal.
Explosivkraft und Schnellkraft wollte ich bewusst ab März trainieren. Ab da wird das Maximalkraft heruntergefahren und mehr Wert auf Schnellkraft gelegt.

Die Periodisierung ist auch nicht wirklich meine Frage, da habe ich einen Plan der für mich gut klingt mit ging es mehr um das Einordnen meiner Werte und um ein Gefühl für sinnvolle Ziele zu bekommen.
 
Für ich mache ein extra Stabi-Training mit Körpergewicht zusätzlich zu den Langhantelübungen.


Explosivkraft und Schnellkraft wollte ich bewusst ab März trainieren. Ab da wird das Maximalkraft heruntergefahren und mehr Wert auf Schnellkraft gelegt.

Die Periodisierung ist auch nicht wirklich meine Frage, da habe ich einen Plan der für mich gut klingt mit ging es mehr um das Einordnen meiner Werte und um ein Gefühl für sinnvolle Ziele zu bekommen.

Naja ich weiß nicht welches Enduro rennen du genau fahren willst, aber da wirst du bestimmt Stages haben bei denen du ordentlich treten musst und das auch in kurzen Zeitabständen - da wäre es durchaus sinnvoll noch 1-2 Übungen mit Explosivkraft oder- und Schnellkraft zu haben, sonst machen deine Beine schneller platt als dir Lieb ist. :-D

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
 
Naja ich weiß nicht welches Enduro rennen du genau fahren willst,
Willingen
aber da wirst du bestimmt Stages haben bei denen du ordentlich treten musst und das auch in kurzen Zeitabständen - da wäre es durchaus sinnvoll noch 1-2 Übungen mit Explosivkraft oder- und Schnellkraft zu haben, sonst machen deine Beine schneller platt als dir Lieb ist. :-D
Wie gesagt kommen noch. Ich werde am Ende berichten wie es gelaufen ist.

Edit: zusätzliches Konditionstrainig mache ich auch. Zur Zeit erstmal Grundlage ab März/April dann vermehrt Intervalle
 
Zurück
Oben Unten