Kratzer wie ausbessern

Registriert
26. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider hat mein Scott Scale durch einen Sturz einen Kratzer am Oberrohr bei dem man die Grundierung sieht.
Der Kratzer ist ärgerlich, aber nicht zu vermeiden bei MTBs die man nutzt, aber ich mache mir da etwas Gedanken wegen dem Schutz des Rohres (auch wenn es Alu ist und vermutlich nicht rostet).
Scott selbst hat keinen Lackstifte mehr im Programm, daher müsste ich wissen wie man am besten die Farbe bestimmt? RAL Karte? Lackierer? oder eventuell einfach einen Deko Aufleger drauf an dieser Stelle?

IMG_2832.jpeg


Grüße
Marco
 
RAL-Karte wenn's relativ genau sein soll. Dann mit entsprechendem Lackstift ausbessern. Heikle Stellen (obwohl das OR üblicherweise nicht zwingend dazu gehört) am MTB folieren, ist ziemlich wirkungsvoll.
 
Mit einem RAL Farbfächer kommt man schon ganz schön nahe an den Farbton. Lackstift kannste bei ebay oder Amazon bestellen.
 
Mach' mir das einer mal vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rost



Ich würde versuchen, beim Hersteller oder dem deutschen Vertrieb nachzufragen, welcher Farbton das ist.
RAL ist eher unwahrscheinlich, in der englischsprachigen Welt ist Pantone gebräuchlicher. - Kann man alles kaufen, wenn man weiß, was genau man braucht:
https://www.mg-prime.de/
Alu oxidiert auch, allerdings verhindert die Oxid Schicht (Eloxal) dass weiter Sauerstoff an die Oberfläche kommt so dass es nicht weiterrostet. (die Oxidschicht ist in der Regel gasdicht). Allerdings kann es passieren wenn Säuren oder Salze ständig an diese Stelle kommen dass eben diese Schicht porös bleibt und dann kann es zu dem sogenannten Lochfraß kommen.
Ein Schutz durch versiegeln, einer solchen Stelle ist also zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium rostet nicht.
jedenfalls nicht so wie üblicherweise Stahl rostet.
Was ist Rost, das braune auf dem Stahl, am Auto? Richtig, Eisenoxyd!
Was ist das weise komische Zeug auf Alu? Wieder richtig, Aluminium Oxyd!

Rost ist nicht immer braun . . . für viele ist es braun, mehr wissen die dann auch nicht.
 
Meine Fressse!! Rost ist der spezielle Ausdruck für Eisenoxyd. Denn er frißt bekanntlich das Teil was er im Griff hat relativ schnell auf, bis nur noch Staub und Krümel übrig sind.

Das ist bei keinem anderen anderen Metall so, da richten Wasser und Sauerstoff solche Schäden nicht an. Höchstens im Zusammenspiel mit Säuren oder Laugen können solche Schäden (Lochfraß, Auflösung...) entstehen.

Oder hat schon mal jemand gesehen, daß Kupfer, Messing, Aluminium oder ein anderes Metall unter Einfluß von Sauerstoff und Wasser bei Normaltemperatur zu Staub zerfallen. - Ja? - Nein, ach doch nicht?

Eisenoxyd heißt Rost, sonstiges Oxyd ist Oxyd. ~oxyd.
Lies es eben in diesem Chemielehrbuch Wikipedia nochmal nach. Der Link steht oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fressse!! Rost ist der spezielle Ausdruck für Eisenoxyd. Denn er frißt bekanntlich das Teil was er im Griff hat relativ schnell auf, bis nur noch Staub und Krümel übrig sind.

Das ist bei keinem anderen anderen Metall so, da richten Wasser und Sauerstoff solche Schäden nicht an. Höchstens im Zusammenspiel mit Säuren können solche Schäden (Lochfraß, Auflösung...) entstehen.

Oder hat schon mal jemand gesehen, daß Kupfer, Messing, Alumimium oder ein anderes Metall unter Einfluß von Sauerstoff und Wasser bei Normaltemperatur zu Staub zerfallen. - Ja? - Nein, ach doch nicht?

Eisenoxyd heißt Rost, sonstiges Oxyd ist Oxyd. ~oxyd.
Du solltest mal an deiner Art wie Du dich hier wegen solcher Kleinigkeiten aufführst arbeiten.
Meine Fresse !
 
Ja, hab ich! Das blühte nett weiss grünlich aus einer Verschraubung von ein Abflussrohr eines Waschbeckens raus . . . Okay, es war noch ein zweites, mir unbekanntes (Messing?), Material im Spiel.
Das ware mit einiger Sicherheit Messing. Und wenn man bedenkt, was die Leute so zum Teil unbedacht und massenhaft an Rohrreiniger oder Säure in ihre Abflüsse kippen (anstatt mal einfach mechanisch zu reinigen), kannst Du dir ja denken, warum sich dann so ein Rohr mal gerne verabschiedet. Mit Rost hat das aber dennoch nichts zu tun. Rost=Eisen+Wasser+Luft/Sauerstoff. Fehlt eines, ergibt das entweder nur nasses Eisen oder nur trockenes Eisen.
 
Meine Fressse!! Rost ist der spezielle Ausdruck für Eisenoxyd. Denn er frißt bekanntlich das Teil was er im Griff hat relativ schnell auf, bis nur noch Staub und Krümel übrig sind.

Das ist bei keinem anderen anderen Metall so, da richten Wasser und Sauerstoff solche Schäden nicht an. Höchstens im Zusammenspiel mit Säuren oder Laugen können solche Schäden (Lochfraß, Auflösung...) entstehen.

Der Versuch des Sprachplebiszits, die Macht zu ergreifen.
Diese blöden Rechthabereien haben noch keinen weitergebracht.
 
Lackierer? oder eventuell einfach einen Deko Aufleger drauf an dieser Stelle?
Wie du das lackierst, und daß du das besser lackieren solltest, dafür gab es schon Hinweise.

Was dann aber unbedingt drauf gehört, ist eine dicke Schlagschutzfolie. Am besten gleich an allen Stellen, wo Steine heftig draufknallen können, z.b auch am Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten