KS Cruxi Ausbau...nur wie?

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Münsterland
Hallo,
ich möchte gerne aus einem Neurad die KS Cruxi ausbauen. Leider steht in der Anleitung nur der Einbau beschrieben. Irgendwie bin ich zu blöd :lol: Habe mal Bilder vom aktuellen Zustand hochgeladen. Frage wäre für mich, was ist zu tun für einen Ausbau ohne den Cuter (Holzhammermethode) anzusetzen! Hat wer eine Idee?

Danke jbecki
Hier mal die Bilder:
pv46r3z7.jpg
[/URL][/IMG]
 
Den Bowdenzug incl. Hebel aus seinen Führungen entfernen bzw. abschrauben, die Sattelklemmung lockern, die Sattelstütze rausziehen, die Zugbefestigung an der "Betätigung" lockern und den Bowdenzug rausziehen. Sollte auch für Blöde machbar sein.
 
Hebel vom Lenker demontieren,
um den Zug nachzuschieben,
dann die Stütze aus dem Rahmen ziehen.
In der regel ist der Zug an der Ansteuerung unten an der Stütze geklemmt/befestigt, da kannst du den Zug aushängen und die STütze ausbauen.

Ansonsten halt der Einbauanleitung folgen, nur Rückwärts ;)
 
Hi,
ja mein Problem ist ja, dass der Bowdenzug nicht zu lösen ist. Weder an Hebel noch an der Sattelstütze. Durchschneiden möchte ich eigentlich nicht! Hmmmm?
 
Befolge, was @erkan1984 sagt:
Du sollst nicht den Bowdenzug lösen, sondern den Hebel komplett vom Lenker losschrauben. dadurch gewinnst Du ja Zuglänge, die Du ins Sattelrohr nachschieben kannst - dadurch wiederum kannst Du die Sattelstütze nach oben herausziehen - ohne bis jetzt den Zug von der Stütze gelöst haben zu müssen -
 
...ich vermute, da liegt das Missverständnis: An den eingehängten Schraubnippel kommt man ja erst, wenn die Sattelstütze weit genug (also komplett) heraus geschoben wurde aus dem Sattelrohr, und das kann man wiederum erst weit genug herausschieben, wenn man genug Zug (inkl. Hülle) nachschiebt - und genug Zug zum nachschieben hat man erst bei gelöstem Hebel vom Lenker...
...ist bei meiner KS LEV Integra exakt so...
 
Das habe ich mal so voraus gesetzt, das die Stütze schon komplett, incl. Bowdenzug durchgeschoben, oberhalb des Sattelsrohrs erschienen ist.
 
Uhhh was war das ein Akt. Der zug hat sich mit der Hülle im Rahmen festgesetzt. Nach viel fummeln und ziehen (mit Fett) hat es endlich geklappt, das 600 g Monster ist raus :) Besten dank an alle :daumen:
 
...auch das ist mir nicht unbekannt: Bei meinem Rahmen ist das Bohrloch innerhalb absolut besch... entgratet, dadurch blieb die Hülle auch gerne daran hängen und wurde beim hantieren daran auch aufgeschlitzt. Mein Bohrloch war aber groß genug, dass ich vor dem nächsten Einbau der Hülle ein simples Stück Silikon Schlauch dort einsetzen konnte. Jetzt gleitet die Zughülle darin absolut geschmeidig.
 
Kann mir jemand sagen wo ich einen Ersatzbowdenzug für die Cruxi bekomme? Online finde ich nur welche für andere Modelle von KS.

Sollte nicht eigentlich auch ein Bremszug reichen?
 
Zurück
Oben Unten