Hi,
nach 2 Jahren Cube Cubie 160 war es Zeit für meine Tochter (1,11m , 5 Jahre) für ein größeres Bike.
Es wurde ein gebrauchtes Kubikes 20L. Hauptsächlich durch die vielen Empfehlungen u.a. aus diesem Forum.
Allerdings handelt es sich bei dem 20L nur im die Basis-Version. Meine Tochter hat gleich bei der ersten Fahrt 2 Dinge bemängelt, die auch hier im Forum schon erwähnt wurden. Erstens findet sie die Lenker (460mm) zu schmal und zweitens ist sie überhaupt nicht in der Lage die Drehschaltung auch nur um eine Position zu drehen.
Aus diesen Gründen möchte ich einen größeren Lenker und den Griffschalter mit einem Schalthebel tauschen. Im Zuge dessen überlege ich was zusätzlich noch sinnvoll wäre zu ändern.
Dickere Reifen möchte ich auch noch montieren. Hier habe ich den Schwalbe Little Joe oder Kenda Small Block Eight angedacht.
Bei den Pedalen bin ich mir nicht sicher. Die montierten Kunststoffpedale sind etwas schwergängig bzw. bleiben gleich in der Position, wenn man sie anstupst. Eventuell kann man da noch nachstellen. Hier könnte man eventuel bei Austausch gleich auf Alupedale gehen.
Da mir der Lenker und Griffe vom Kubikes 20L CustomMade gut gefallen, dachte ich an folgende Anpassung:
Lenker
KCNC Rampant 600mm ( Diesen dann auf 520mm kürzen)
https://www.kcnc.com.tw/upload/product/bf3c6daac88441e3be6cf137ba89af6cc.jpg
Da käme ich auf ungefähr 80€ Umbaukosten.
Was meint ihr? Würdet ihr andere Komponenten nehmen?
Beziehungsweise den Lenker noch länger lassen oder auch die Anzahl der Gänge von 8 auf 9 erhöhen?
Letzteres könnte auch ohne Schaltwerkwechsel möglich sein, da zumindest die aktuellen Kubikes 20 mit dem Mezzo 8/9 ausgeliefert werden. Leider steht bei dem verbauten Schaltwerk nur Microshift drauf und ich konnte auch auf der Herstellerseite kein Bild finden das vergleichbar wäre. Bin mir auch wirklich nicht sicher, ob der 1 Gang mehr den Aufwand wert wäre.
Bei den Reifen bin ich mir auch nicht so sicher. Die von mir verlinkten Kenda Small Block Eight heißen „Junior 30“ andere wiederrum „Pro“ oder „Elite“. Oft findet man in Foren etwas über die Kenda Small Block Eight an sich. Aber nichts über die unterschiedlichen Varianten. Sind die Junior mit 30 TPI auch gut, oder sollte ich lieber adere nehmen?
Die genannten Umbaukosten sollten nur überschritten werden, wenn es sich wirklich lohnt. Rein von der Optik sehe ich keinen Grund mehr geld auszugeben.
Wie sich das Fahrverhalten nun bei meiner Tochter ändern wird, kann ich nicht genau sagen. Allerdings hat sie schon mehrere kleine Ausflüge mit bis zu 12km am Stück bzw. 18km hin und zurück mit langer Pause gut gemeistert. Limitierung war hier sicherlich das mittlerweile zu kleine 16“ Fahrrad. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Routen sehr flach waren. Gefahren ist sie ca. 50% Feldwege, 25% Waldwege und 25% auf asphaltierten Wegen.
Gerade bei den nicht als Fahrradweg beschilderten Feld- und Waldwegen hat sie mit Ihren dünneren und weniger Gelände geeigneten Reifen Schwierigkeiten gehabt. Deshalb die dickeren Reifen und mehr Profil. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter auch an kleineren MTB-Trails Interesse hat, wenn das Rad dazu passt. Dennoch wird das dann eher die Ausnahme sein.
Wäre sehr dankbar über eure Tipps.
Beste Grüße
Timo
nach 2 Jahren Cube Cubie 160 war es Zeit für meine Tochter (1,11m , 5 Jahre) für ein größeres Bike.
Es wurde ein gebrauchtes Kubikes 20L. Hauptsächlich durch die vielen Empfehlungen u.a. aus diesem Forum.
Allerdings handelt es sich bei dem 20L nur im die Basis-Version. Meine Tochter hat gleich bei der ersten Fahrt 2 Dinge bemängelt, die auch hier im Forum schon erwähnt wurden. Erstens findet sie die Lenker (460mm) zu schmal und zweitens ist sie überhaupt nicht in der Lage die Drehschaltung auch nur um eine Position zu drehen.
Aus diesen Gründen möchte ich einen größeren Lenker und den Griffschalter mit einem Schalthebel tauschen. Im Zuge dessen überlege ich was zusätzlich noch sinnvoll wäre zu ändern.
Dickere Reifen möchte ich auch noch montieren. Hier habe ich den Schwalbe Little Joe oder Kenda Small Block Eight angedacht.
Bei den Pedalen bin ich mir nicht sicher. Die montierten Kunststoffpedale sind etwas schwergängig bzw. bleiben gleich in der Position, wenn man sie anstupst. Eventuell kann man da noch nachstellen. Hier könnte man eventuel bei Austausch gleich auf Alupedale gehen.
Da mir der Lenker und Griffe vom Kubikes 20L CustomMade gut gefallen, dachte ich an folgende Anpassung:
Lenker
KCNC Rampant 600mm ( Diesen dann auf 520mm kürzen)
https://www.kcnc.com.tw/upload/product/bf3c6daac88441e3be6cf137ba89af6cc.jpg
- Griffe
- Schaumgriffe 52parts
- Schalthebel
- Shimano SL-M315 Schalthebel 8-fach
- Reifen
- Kenda Small Block Eight 20x1.95
Da käme ich auf ungefähr 80€ Umbaukosten.
Was meint ihr? Würdet ihr andere Komponenten nehmen?
Beziehungsweise den Lenker noch länger lassen oder auch die Anzahl der Gänge von 8 auf 9 erhöhen?
Letzteres könnte auch ohne Schaltwerkwechsel möglich sein, da zumindest die aktuellen Kubikes 20 mit dem Mezzo 8/9 ausgeliefert werden. Leider steht bei dem verbauten Schaltwerk nur Microshift drauf und ich konnte auch auf der Herstellerseite kein Bild finden das vergleichbar wäre. Bin mir auch wirklich nicht sicher, ob der 1 Gang mehr den Aufwand wert wäre.
Bei den Reifen bin ich mir auch nicht so sicher. Die von mir verlinkten Kenda Small Block Eight heißen „Junior 30“ andere wiederrum „Pro“ oder „Elite“. Oft findet man in Foren etwas über die Kenda Small Block Eight an sich. Aber nichts über die unterschiedlichen Varianten. Sind die Junior mit 30 TPI auch gut, oder sollte ich lieber adere nehmen?
Die genannten Umbaukosten sollten nur überschritten werden, wenn es sich wirklich lohnt. Rein von der Optik sehe ich keinen Grund mehr geld auszugeben.
Wie sich das Fahrverhalten nun bei meiner Tochter ändern wird, kann ich nicht genau sagen. Allerdings hat sie schon mehrere kleine Ausflüge mit bis zu 12km am Stück bzw. 18km hin und zurück mit langer Pause gut gemeistert. Limitierung war hier sicherlich das mittlerweile zu kleine 16“ Fahrrad. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Routen sehr flach waren. Gefahren ist sie ca. 50% Feldwege, 25% Waldwege und 25% auf asphaltierten Wegen.
Gerade bei den nicht als Fahrradweg beschilderten Feld- und Waldwegen hat sie mit Ihren dünneren und weniger Gelände geeigneten Reifen Schwierigkeiten gehabt. Deshalb die dickeren Reifen und mehr Profil. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter auch an kleineren MTB-Trails Interesse hat, wenn das Rad dazu passt. Dennoch wird das dann eher die Ausnahme sein.
Wäre sehr dankbar über eure Tipps.
Beste Grüße
Timo