Küblis - Duranna - Strela...oder anders ´rum?

Lahmschnecke

numma net huddla
Servus an die Schweizer!
Wir Lahmschnecken planen Anfang Juli eine kleine Rundtour durch das Engadin/Graubünden, und sind jetzt etwas verunsichert: Wir wollten in Küblis starten und dann über Duranna und Strela bis Bivio... Jetzt habe ich gesehen dass Duranna und Strela auch "andersrum" gefahren wird... was ist nun besser/schöner/sinnvoller?

Danke für ne Info! :winken:

Hallo
Ich kenne nicht die komplette Route von Küblis nach Bivio. Welche Route wählt ihr von der Strela aus?

Ich würde die Route Küblis-Bivio wählen. Der letzte Aufstieg zur Strela ist allerdings stark verblockt und SEHR steil. Hier gibt es eine längere Schiebe- und Tragpassage. Ich fahre jeweils über den Tritt/Chörbschhorn. Auch hier muss das Bike getragen werden, allerdings nicht so lange und die Route ist meiner Meinung nach viel schöner zu fahren.

Gruss aus dem frühlingshaften Püntnerland

Hallo,

die Grundplanung für die "Schnecken-Tour" sieht so aus:
Durrana-Langwies-Strela-Tiefencastel-Savonign - Alp Flix - Bivio - Semptimer -Maloja - Inntal bis Scoul
Anbei der Link zur geplanten Strecke bis Tiefencastel.
Tritt/Chörbschhorn:confused: sagt mir jetzt auf die Schnelle Nichts, wo ist da der Ausgangspunkt?

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=npxblvnaasmriren

Grüße aus dem ausnahmsweise mal nebelfreien bayrisch Schwaben.

Der "Tritt / Chörbsch Horn" ist etwa 2-3km südlich der Strela. Wenn ihr Richtung Strela fährt, kommt ihr bei einer Siedlung vorbei (Chüpfen; auf deiner Karte etwa bei Jatz). Hier könnt ihr Richtung "Tritt" fahren.

Die Variante, die mir am besten gefällt geht jedoch über Arosa. Der Anstieg nach Arosa fährt sich locker. Hier steigt ihr dann nach Tschuggen (bei deiner Karte etwas bei Teja) und so weiter Richtung "Tritt". Wie 'damage' vorschlägt, würde ich unbedingt eine Abfahrt nach Davos einplanen. Beispielsweise die Abfahrt vom Chörbsch Horn macht sehr viel Spass.

Gruss

Genau, exakt diese Route hätte ich euch auch vorgeschlagen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hvpwunrrtfctmvph

Anstatt auf der Hauptstrasse von Davos Richtung Süden könnt ihr bei "Frauenkirch" der Route "335" Richtung Monstein folgen. Dann über Jenisberg nach Wiesen-Station. Dann wie du geplant hast auf der nördlichen Seite des Baches durch die Schlucht fahren. Dann jedoch nicht nach Schmitten sondern dem "Landwasser" entlang nach Filisur und so via Alvaneu-Bad, Surava nach Tiefencastel. Mit der Route durch Alvaneu-Bad, Surava "verliert" ihr ein paar Höhenmeter, wenn ihr über Monstein, Jenisberg fahrt, holt ihr diese wieder auf. ;)

Bei Interesse kannst du mir auch via PM deine Mail bekannt geben. Ich schicke dir dann meine Routenpläne in PDF zu. Die Route die ihr ursprünglich geplant habt, ist aber auch sehr toll zu fahren.

Zurück