Kühlring für DNM Dämpfer-> Sinnvoll???

Dirty Henny

-=Muschelschubser=-
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Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mir für meinen DNM ST-8 RC Hinterbaudämpfer einen sog. "Kühlring" kaufen sollte.

Zitat http://www.probike-koblenz.de/ :

Kühlring für DNM-Öl-Dämpfer zur Ableitung der sich aufbauenden Wärme, ermöglicht damit ein längeres zuverlässiges Arbeiten des Dämpfers auch unter extremen Bedingungen. Passend für folgende DNM-Dämpfer: ST-10 RC, ST-8 RC, MM-22 AR, DV-28, Burner RC und Burner RLC.

Was haltet ihr davon??? Ensteht überhaupt so viel Wärme am Hinterbaudämpfer? :hüpf:
 
Dirty Henny schrieb:
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mir für meinen DNM ST-8 RC Hinterbaudämpfer einen sog. "Kühlring" kaufen sollte.

Zitat http://www.probike-koblenz.de/ :

Kühlring für DNM-Öl-Dämpfer zur Ableitung der sich aufbauenden Wärme, ermöglicht damit ein längeres zuverlässiges Arbeiten des Dämpfers auch unter extremen Bedingungen. Passend für folgende DNM-Dämpfer: ST-10 RC, ST-8 RC, MM-22 AR, DV-28, Burner RC und Burner RLC.

Was haltet ihr davon??? Ensteht überhaupt so viel Wärme am Hinterbaudämpfer? :hüpf:



Ich glaube das Ding macht nichts anderes, außer gut auszusehen. Mal ehrlich
dann können wir auch anfangen an die hohen Belastungsstellen des Rahmens
Kühlrippen zu schweißen, denn warmes Metall ermüdet halt schneller.
Naja, aber für 9 Euro. Zum aufhübschen des Dämpfers ist das nicht viel Geld :lol:


Greetz mombasa
 
LOl. ne Kühlung für Dämpfer sind noch nichtmal im Motorsport erfoderlich, aber wenns ums Aussehen geht, leg dir das Ding zu :daumen:
 
seite: http://photo.schwarzwaldinfo.de/afrobike.de/album25/cheetah_mdh_01_marc_1

@sharky: das bild hab ich bei google gefunden. ist ein bisschen schlecht zu erkennen, sieht aber gar net so schlecht aus. wenn mal ein metallbauer findet der zeit und bock hat einem das ding eloxieren zu lassen, wären die optischen reize noch grösser!

:rolleyes:
 

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  • cheetah_mdh_01_marc_1.jpg
    cheetah_mdh_01_marc_1.jpg
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Rootboy schrieb:
das ist kein Kühlring das ist einfach nur die Mutter für die Federvorspannung!
Doch, das läuft schon unter dem Namen 'Kühlring'. Der originale Federteller sieht anders aus. Fragt sich halt, ob das wirklich mehr als Optik bringt.

Da ich mein Rad ungefähr so pflege wie auf dem zweiten Bild, wird man eh kaum ein Unterschied zwischen Original und Kühlring sehen :D
 
was hat das ding denn für einen innen- / außendurchmesser?
könnte man das vielleicht auch als spacer an einem singlespeed verwenden??

gruß
maui
 
also scharfkantig isses nich . sieht gut aus .. aber dämpfen tut da trotzdem nix anders (vllt mag das ja für DH nen bissel anders sein ..)
hatte merkwürdigerweise bei meinem ersatzdämpfer des ding gleich mit bei und hab mich auch nich wirklich geärgert :D
 
@m(A)ui: Laut DNM sollte dieser "Kühlring" für alle gängigen Stahlfederdämpfer von DNM passen (Siehe ART.Beschreibung von mir), wie das mir anderen ist weiß ich net. Sind die vom Gewindedurschmesser nicht alle genormt? :hüpf:
 
ich gebs zu: ich hab das ding dran gemacht, wegen der optik. aber ich kann euch allen versichern, dass sich am federverhalten absolut nix ändert und scharfe kanten hat der ring auch nicht. das verletzungrisiko hält sich in grenzen.
 
Dirty Henny schrieb:
@m(A)ui: Laut DNM sollte dieser "Kühlring" für alle gängigen Stahlfederdämpfer von DNM passen (Siehe ART.Beschreibung von mir), wie das mir anderen ist weiß ich net. Sind die vom Gewindedurschmesser nicht alle genormt? :hüpf:

hab mich unklar ausgedrückt:
ich woltte ne kassettennabe damit aufpsacern, um nur ein ritzel zu fahren.
kann mal jemand den gewindedurchmesser bei einem stahlfederdämpfer nachmessen?

gruß
maui
 
Designring wäre wohl die bessere Bezeichnung, bis der Kühler merkt, dass sich etwas erwärmt hat, steht das Rad schon wieder im Schuppen :D
Aber wenn ich es mir so recht überlege, nach 4 Stunden Downhill, hat das Zahnrad die gleiche Temperatur wie das Gewinde darunter, sorry, aber ich halte es wirklich eher für ein Designteil.

Aber wenn es Spass macht, nur zu....

Gruss, cedartec
 
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