Demolition-Man
manchmal auch Cornholio!
Hi,
sorry für den Titel, ich habe Fragen aus drei Bereichen oder so, daher poste ich mal hier.
Zur Zeit kann ich eh nicht fahren, aber theoretische Geometrieüberlegungen sind doch erlaubt?
Mein Bike ist älterer Bauart und verfügt noch über einen Stahl-Vorbau und Lenker->
Zur Verbesserung der Geometrie auf Grund einer anderen Sattelstütze und Position, müsste ich wohl den Vorbau tauschen. Die Arme werden langsam zu kurz!
1. Ich habe mal gelesen, mal sollte im Lenkerbereich nicht Alu und Stahl mischen. Leuchtet mir bei einem Stahl-Vorbau und Alu-Lenker noch halbwegs ein, aber was ist im umgekehrten Fall?
2. Wie bekomme ich nun heraus, ob der Vorbau nur kürzer sein muss, oder ob auch der Winkel geändert werden müsste, oder ob ein verstellbarer Vorbau am Besten wäre? Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?
Mein Sattel ist jetzt sagen wir mal 4cm weiter hinten, also ein Vorbau mit 70mm statt 110mm?
3. Was wäre bei der Montage des Vorbau`s zu beachten? Kann man den einfach so austauschen, in dem man gerade 4 Schrauben löst? Kann das ganze Zeug am Lenker verbleiben?
4. Die eigentliche Frage: (ihr dürft auch gleich Steine werfen, aber an dem Teil sind noch V-Brakes dran) Was ist mit den ganzen Zügen? Kürzerer Vorbau heißt doch auch alle Züge nachspannen? Bei den Bremsen kein Thema, aber was wäre mit Umwerfer und Schaltwerk? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Sagt mal bitte was dazu!
Gruß D-Man
sorry für den Titel, ich habe Fragen aus drei Bereichen oder so, daher poste ich mal hier.
Zur Zeit kann ich eh nicht fahren, aber theoretische Geometrieüberlegungen sind doch erlaubt?

Mein Bike ist älterer Bauart und verfügt noch über einen Stahl-Vorbau und Lenker->
Zur Verbesserung der Geometrie auf Grund einer anderen Sattelstütze und Position, müsste ich wohl den Vorbau tauschen. Die Arme werden langsam zu kurz!

1. Ich habe mal gelesen, mal sollte im Lenkerbereich nicht Alu und Stahl mischen. Leuchtet mir bei einem Stahl-Vorbau und Alu-Lenker noch halbwegs ein, aber was ist im umgekehrten Fall?
2. Wie bekomme ich nun heraus, ob der Vorbau nur kürzer sein muss, oder ob auch der Winkel geändert werden müsste, oder ob ein verstellbarer Vorbau am Besten wäre? Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?
Mein Sattel ist jetzt sagen wir mal 4cm weiter hinten, also ein Vorbau mit 70mm statt 110mm?
3. Was wäre bei der Montage des Vorbau`s zu beachten? Kann man den einfach so austauschen, in dem man gerade 4 Schrauben löst? Kann das ganze Zeug am Lenker verbleiben?
4. Die eigentliche Frage: (ihr dürft auch gleich Steine werfen, aber an dem Teil sind noch V-Brakes dran) Was ist mit den ganzen Zügen? Kürzerer Vorbau heißt doch auch alle Züge nachspannen? Bei den Bremsen kein Thema, aber was wäre mit Umwerfer und Schaltwerk? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Sagt mal bitte was dazu!
Gruß D-Man