Kuerzerer Vorbau

Hallo,

ich würde mein Cube Stereo gerne etwas "abfahrtsorientierter" tunen, um auf steileren Trails nicht dauernd das Gefuehl zu haben, im naechsten Moment ueber die Gabel abzusteigen.

Momentan ist der 105mm Vorbau darauf, der fuer bergauf und fuer laengere Touren gut passt.

Jetzt ueberlege ich mir, generell einen etwas steileren 60mm Vorbau auf das Rad zu schrauben oder gleich einen wirklich kurzen Vorbau zu kaufen und den nur bei Bedarf (Seilbahnbenutzung, 5-6x pro Saison) zu montieren.

Was meint ihr?

Danke,
Tom

Ausprobieren! Vielleicht reicht ja auch schon einer mit 70-80mm aus.
45mm weniger macht sich bei Anstiegen schon deutlich bemerkbar. Erstrecht bei dem Stereo, was ja eh schon mehr hecklastig orientiert ist (wegen dem ungünstigen Sitzrohr).

ich meinte damit das ich früher vor 2 jahren auch mein vorbau immer gewechselt habe
jenachdem ob ich touren gefahren bin oder steile trails runder

hatte von syntace nen 110mm - 6° und hab gewechselt auf 75mm - 6°

Hallo,

habe damals von 105 mm auf erst 90mm dann sogar auf 70mm gewechselt.
Das sind schon Welten und du merkst es sofort, insbesondere Berg runter.

Dein Oberkörper ist nicht mehr so gestreckt, was bergauf ggf. nicht mehr so toll funktioniert.

60mm ist m.M.n. zu kurz, wenn du von 105 kommst.

Ich habe mittlerweile wieder die 90mm montiert.
Ist ein guter Kompromiss zwischen rauf und runter.

Achso, dazu breiterer Lenker von 65 auf 68.
Merkt man auch deutlich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit deinem Stereo mit einem Vorbau um die 70 mm +- 5-10 mm

Probiers einfach aus :)

Und ich habe schon überlegt, ob ich von 110 mm auf 120 gehe und den Lenker ein Stück schmaler (statt 660 lieber 600) und statt Rise lieber Flat wähle.:D Ich habe mit Abfahrt aber auch eher wenig was am Hut, bin eher CC-mäßig unterwegs.;)
Für Downhill sollten es dann bestimmt auch besonders stabile und schwere (Gewicht spielt ja keine Rolle;)) Vorbauten sein?

Zurück