Kundenservice bei Därr und Lauche & Maas? Fehlanzeige!

Registriert
12. August 2007
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Freunde,

was haltet Ihr von nachfolgendem Erlebnis? Die Email hatte ich am 27.12. abgeschickt & seitdem keinerlei Reaktion bekommen. Auch die Anfrage an Daerr selbst am 15.1. blieb bisher ohne Antwort.

Für mich ist der Laden gestorben. Find’s nur wahnwitzig wie die sich selbst persiflieren. Von wegen, wie es sinngemäß in deren (tollem) Katalog heisst „die bösen & servicelosen Internetläden! Bei uns gibt es tolle Qualität und den entsprechenden Service“.

Pustekuchen! Aber lest selbst & sagt Eure Meinung dazu,

Eurem Janson ;)



-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 27 Dec 2007 12:58:18 +0100
Von: "Janson"
An: [email protected]
Betreff: Unstimmigkeit


Grüßgott Herr Lauche,

seit Jahrzehnten bin ich zufriedener Stammkunde von Ihnen. Bis letzten Samstag. Im folgenden schildere ich Ihnen kurz das Ärgernis & hoffe, dass wir Sie die Unstimmigkeit kulant beilegen können, andernfalls haben Sie mich als Kunden verloren. Da ich Sie auch immer regelmäßig im Bekanntenkreis weiterempfehle, kämen so auch noch ein paar zusätzliche Kunden hinzu.

Letzten Samstag begab ich mich in Ihre Filiale Daerr, wo ich noch einige Weihnachtsgeschenke im Wert von knapp 50 € erstehen wollte. Auf dem Weg dorthin stellte ich fest, dass die Handschuhe, die ich im letzten Winter im selben Geschäft gekauft hatte, gleichzeitig links & rechts auf einmal aufgeplatzte Nähte aufwiesen (rechts sogar die gesamte Daumenkuppe entlang). Ich war sehr erstaunt darüber, da ich die Handschuhe (Thinsulate insulation, Grösse, für 35€) gerade mal einen Winter im Betrieb hatte & das auch nur zum Kälteschutz, also schonende Nutzung. Macht ja nix, dachte ich mir, fährst ja eh grad zum Daerr, da kannst des gleich regeln.

Dort angekommen schilderte ich den Fall Ihrer Kollegin Frau H. & nach langem hin & her konnte diese mir nur anbieten, die Handschuhe einzuschicken, um entweder eine Gutschrift oder ein neues Paar zu erhalten. Ich meinte darauf, dass es mir im Moment aufgrund der Temperaturen nicht möglich ist, mal eben 3 Wochen auf die Handschuhe zu verzichten & dass ich von einem Qualitätsfachgeschäft, wie Sie es sind, eine promptere Lösung wünsche & eigentlich auch erwarte, gemessen an Ihren eigenen hohen & löblichen Ansprüchen. Darauf meinte Fr. H., schon schnippisch werdend, ich könne ja den Handschuh dann einschicken, wenn es schon wärmer wäre & solle so lang mit den kaputten rumlaufen.

Zwischenzeitlich teilte mir Ihre Kollegin Frau S. (die sehr freundlich war, wie auch der bebrillte Kollege mit den kurzen grauen Haaren) mit, dass Sie den Handschuh gar nicht mehr im Sortiment führen würden, sodass ein sofortiger Umtausch schon deshalb nicht möglich sei. Dies ließ mich dann doch an der Qualität der Handschuhe zweifeln & ich sah mir das einzig andere wasserdichte gefütterte Modell an, dass Sie anboten, ein roter Handschuh für 50€ in Größe L oder XL.

Nachdem mit Frau H. kein Weiterkommen war, schlug ich ihr folgenden Kompromiss vor. Ich zahle ihr von den 15€ Differenzkosten zwischen meinem kaputten und dem roten Handschuhpaar 10€ & bekomme dafür das rote Paar & lasse Ihr die kaputten Handschuhe da. Zusätzlich tätige ich ohnehin den Weihnachtseinkauf in Höhe von weiteren 50€ & bleibe zu guter Letzt somit auch weiterhin zufriedener Lauche & Maas & Daerr Kunde.

Hierauf ging Frau H. überhaupt nicht ein & wurde im Gegenteil sogar schnippisch, sodass ich verärgert Ihren Laden verließ, nachdem ich die Weihnachtsgeschenke erstanden hatte.

Herr Lauche, so wie Sie Ihre Geschäftsphilosophie in Ihren (wirklich tollen) Katalogen darstellen, wollen Sie mit Service & Qualität punkten. Beides konnte ich letzten Samstag leider nicht feststellen. „Da kann ich mir auch gleich jedes Jahr bei Aldi oder einem Internethändler Billigware kaufen“ dachte ich mir in Bezug auf die Handschuhe.

Da ich und viele Bekannte, denen ich Sie empfahl, in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht haben, gehe ich davon aus, dass der letzte Samstag ein vorweihnachtlicher Ausrutscher Ihrer Kollegin war, wie er uns allen mal passieren kann. Um mich aber als Kunden nicht zu verlieren, bitte ich Sie nun um schnelle & kulante Beilegung dieser ärgerlichen Angelegenheit, sodass wir Sie schleunigst vergessen können.

Eine Möglichkeit bestünde darin, dass Sie mir das besagte rote Handschuhpaar in L und XL an meine Packstationsadresse zukommen lassen & ich Ihnen das schlechter passende Paar nebst dem defekten alten Handschuhpaar zurückschicke.

Ich würde mich freuen, wenn wir die Unstimmigkeit so beilegen könnten & ich so Ihr zufriedener Kunde bleiben kann, der Sie dann auch künftig gerne weiterempfiehlt.

Es freut sich von Ihnen zu hören & grüßt Sie freundlich,


Janson
 
zum &-zeichen:

"In der deutschen Rechtschreibung ist es nur in Firmennamen zulässig, in anderen Fällen wird als Abkürzung „u.“ verwendet oder das Wort „und“ ausgeschrieben....." auszug von wikipedia....
 
Hallo Janson,

Auf dem Weg dorthin stellte ich fest, dass die Handschuhe, die ich im letzten Winter im selben Geschäft gekauft hatte, gleichzeitig links & rechts auf einmal aufgeplatzte Nähte aufwiesen (rechts sogar die gesamte Daumenkuppe entlang).

Du verlangst also vom Händler Ware die schon ein Jahr alt ist umzutauschen bzw. ganz dreist auch noch die Neuware an deine Packstation zu schicken?:lol:

Das Angebot dass dir dir Verkäuferin gemacht hat
nach langem hin & her konnte diese mir nur anbieten, die Handschuhe einzuschicken, um entweder eine Gutschrift oder ein neues Paar zu erhalten
wäre für mich schon kulant genug. Und das ohne Kaufbeleg.
Was die Rechtschreibung betrifft na, das lass ich mal lieber. Das Wort "persiflieren" hat dir doch jemand zugeflüstert. Gebs zu.
 
Einen tollen Lösungsatz finde ich das hier:

seit Jahrzehnten bin ich zufriedener Stammkunde von Ihnen. Bis letzten Samstag. Im folgenden schildere ich Ihnen kurz das Ärgernis & hoffe, dass wir Sie die Unstimmigkeit kulant beilegen können, andernfalls haben Sie mich als Kunden verloren. Da ich Sie auch immer regelmäßig im Bekanntenkreis weiterempfehle, kämen so auch noch ein paar zusätzliche Kunden hinzu[Anm. resp. -weg].

Du drohst ihm bereits im ersten Absatz.
Wie würdest du reagieren?


Nachdem mit Frau H. kein Weiterkommen war, schlug ich ihr folgenden Kompromiss vor. Ich zahle ihr von den 15€ Differenzkosten zwischen meinem kaputten und dem roten Handschuhpaar 10€ & bekomme dafür das rote Paar & lasse Ihr die kaputten Handschuhe da.

Aha.
Warum zahlst du von €15 Differenz nur €10?
Stichwort: Mehrwert.

Zu letzt: Wie kommst du darauf du über ein Jahr Garantie auf deine Handschuhe bekommst? Hattest du Quittung noch?
[Gewährleitung ist übrigens auch abgelaufen, resp. gilt Beweisumkehr]
 
Das sind die Leute, die im Supermarkt das Klopapier reklamieren, wenn es nicht an der Perforierung reisst...:rolleyes:

Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden, dann aber nicht solche Drohgebärden auffahren, sondern lieb und nett um Austausch bitten. Und hallo - wer hat nur 1 Paar Handschuhe? Kauf dir als Ersatz für solche Fälle für nen 5er ein Paar Winterhandschuhe bei Aldi, die sollten die paar Tage halten, welche die Edelteile weg sind.
 
.... Und hallo - wer hat nur 1 Paar Handschuhe? ...

Ich :D

was haltet Ihr von nachfolgendem Erlebnis? Die Email hatte ich am 27.12. abgeschickt & seitdem keinerlei Reaktion bekommen. Auch die Anfrage an Daerr selbst am 15.1. blieb bisher ohne Antwort.
´

Hört sich nach einem normal verlaufenden Gespräch an. Du reklamierst nach 1 Jahr deine Handschuhe, der Verkäufer sagt erst, dass er sie nicht zurücknehmen will (was sein gutes Recht ist, Klamotten verschleißen bei Gebrauch halt) und bietet dann an, die Handschuhe gegen Gutschrift oder ein neues Paar zurückzuschicken. Besser gehts doch nicht, oder? Wenn du allerdings dieses (wie ich finde sehr kulante) Angebot ausschlägst...

Ich muss gestehen, dass ich als Händler ähnlich reagiert hätte, zumal er sehr weit auf dich zugekommen ist. Auf deinen Brief wüsste ich nichts zu entgegnen.

Was ich davon halte? Dir wird der kleine Finger gereicht und du willst gleich den ganzen Arm.

Kroko

P.S. da fällt mir noch der Zigarrenraucher ein, der seine Zigarren gegen Feuer versichert hat. Nachdem seine Versicherung nicht zahlen wollte hat er geklagt und Recht bekommen - die Versicherung musste zahlen. Daraufhin hat die Versicherung den Zigarrenraucher wegen vorsätzlicher Brandstiftung angezeigt. Auch dieser Klage wurde stattgegeben und der Zigarrenraucher wurde verurteilt. :lol:
 
P.S. da fällt mir noch der Zigarrenraucher ein, der seine Zigarren gegen Feuer versichert hat. Nachdem seine Versicherung nicht zahlen wollte hat er geklagt und Recht bekommen - die Versicherung musste zahlen. Daraufhin hat die Versicherung den Zigarrenraucher wegen vorsätzlicher Brandstiftung angezeigt. Auch dieser Klage wurde stattgegeben und der Zigarrenraucher wurde verurteilt. :lol:

Geilste lawyer story ever!

Leider aber nur eine urban legend.
 
Keine aussergewöhnliche Angelegenheit - leider .... ich kann von diesem Kundenservice ein Lied singen, leider.... Daher - online kaufen. Da hat man wenigstens noch ein Preisersparnis und kann sich die meistens unqualifizierte Beratung sparen, die darauf hinausläuft, dass man den teuersten Kram angeboten und empfohlen bekommt. Ich kauf sowieso keine Kleidung mehr lokal, da ich es nicht einsehe, für Made in China bzw. Management der Industrie irgendwelche Markennamen zu bezahlen.

Was ich sowieso nicht verstehe hier im Forum, wo einige selbst sogar von ihren teuren Klamotten sagen, sie halten eine Saison - meine Klamotten (Aldi, Lidl und CO halten schon Jahrelang (beziffert nämlich 6)) und wenn ich ohnehin weiß, dass der Kram nicht länger als 6 Monate hält, kaufe ich mir auch keine sündhaft teuren Klamotten, wozu? Schonmal reingeschaut? Made in China.

Man muss halt Augen und Ohren aufhalten. Meine letzten Markenhandschuhe von taugen für den Winter garnichts, die hab ich allenfalls im Herbst an, wurden sie doch vom Verkäufer damals als die ultimativen Warmhalter angepriesen. 40 Euro kosteten sie. Bei Tschibo für 10 Euro hab ich richtig kuschelig schöne Handschuhe mit Relfektor, gescheiten Handflächen bekommen und wüsste nicht, wieso ich irgendwelchen Markenkram kaufen sollte.

Der krasse Unterschied ist einfach: Qualitativ ist der Kram sowieso gleich, dahinter stehen lediglich Lizenzgeschäfte bzw. Rechte, unter besagten Namen zu produzieren. Das einzige, warum ich persönlich bereit bin, mehr zu bezahlen, ist Service und den bekommt man heute lokal im Laden nur noch mit massivster Diskussion und da hab ich keinen Bock drauf, weils meistens nur Frust schafft. Ich kenne das von sogenannter Laufschuh Beratung, da ist es eine Katastrophe. Die meisten Verkäufer haben keine Ahnung, sind angelernt, ungelernt, Studenten, gefrustet, genervt, Praktikanten, Azubis...so ist das halt in unserer Servicewüste. Aus dem Grunde gibts für mich kein Argument, mehr zu bezahlen, nur weil ein Name draufsteht, qualitativ kommt das Zeug allesamt aus Asien mit wenigen Ausnahmen, wie Nalini oder Bob-Bekleidung und die ist nichtmal teuer.


Aber eine Frage sei mal gestattet:

Warum schiebst du einem Laden, mit dem du total unzufrieden bist, auch noch einen Einkauf von 50 Ocken in den Hals?????


Bei Onlineshops mache ich es nicht anders, wer mir angibt, binnen 24h zu liefern bzw. versandfertig zu sein und schafft es dann erst, im Januar (kein Weihnachtsgeschäft) die Ware nach über 48h dem Logistiker zu übergeben, trotzdem im Shop alles als sofort verfügbar ausgewiesen war, der hat mich das letzte Mal als Kunde gesehen, so einfach läuft der Markt.
 
Mal was anderes:

nach knapp zwei Jahren und reichlicher Benutzung hat an meinem linken Überschuh der Reissverschluß den Dienst quittiert. Also Kopie von der Rechnung gemacht, ein paar erklärende Worte draufgeschrieben und alles zusammen in einen frankierten Briefumschlag gesteckt, ab Richtung Bochholt.

Nach genau zwei Tagen fand ich in meinem Postfach ne Email, in der man bedauere, dass dieses Modell leider nicht mehr lieferbar sei und man mir daher den Kaufpreis auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben habe, dass ich mir natürlich auch überweisen lassen könne.

So geht's beim Rose, darum kaufe ich da auch gerne.
 
immer wieder schön die reaktion des forum auf solche beiträge zu sehen.
dabei wäre es für alle einfacher, einfach nichts zuschreiben wenn man nichts produktives beitragen kann....

btt:
option 1)
Das dir die Verkäufern den Handschuh nicht vorort ausgetauscht hat (nach 12monaten) ist ein normaler Vorgang (bei Markenwaren). Noname ist wieder ne andere geschichte...
Die defekte Ware geht zum Hersteller, dieser prüft ob er die Garantie übernimmt. Solltest du Garantie bekommen würdest du in deinem Fall vermutlich ein neues paar (evtl. anderes Model) bekommen. Für den Fall das die Garantie nicht anerkannt wird, bekommst du das defekte paar wieder und die Sache ist erledigt.

option 2)
die Verkäuferin hätte kulant handeln können. Soll heißen du hättest die defekten dagelassen und ein anderes paar mitgenommen (bei differenz diese voll draufzahlen).
Damit wäre die Sache für dich erledigt gewesen.
Der Handschuh wäre vermutlich dan auch zum Hersteller gegangen und es wäre evtl ein neues paar zurück gekommen. Das neue paar landet dan normal im Verkaufsregal. Kommt kein neus paar zurück hat der Laden 35€ abzuschreiben-> sprich verlust gemacht ... risiko halt
-----------

also maschier nochmal in den Laden und besteh drauf das er eingeschickt wird, evtl bekommste nen neues paar. Selbst wenn du kein neues paar bekommst haste nichts verloren.
 
selten so nen dünnschiss gelesen...

Hallo Gurke,

ich bin ja einerseits froh drum, dass es noch solche Naivlinge wie dich gibt, die bereit sind, für Made in China teures Geld zu bezahlen und die im Jahre 2008 noch immer nicht gerafft haben, welche Konzepte dahinterstecken, ich will sie dir jetzt auch nicht erklären, du würdest sie sowieso nicht verstehen.

Andererseits finde ich es erschreckend, dass Hohlbirnen wie du überhaupt fähig sind, sich hier im Forum zu registrieren, aber Hoffnung gibt mir die Tatsache, dass das dein Vormund für dich übernommen hat, somit ist mein Weltbild wieder zurechtgerückt ;)

Nix für ungut, aber lass dich ruhig weiterveräppeln!
Viel Spaß dabei!
 
Zurück
Oben Unten