Kupplungsträger Fahrradträger Thule Easyfold XT2 vs. Velospace XT2

Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Ostalb
Mit Sicherheit schon zig male diskutiert, nur leider habe ich nirgendwo meine Fragestellung finden können

Bin gerade dabei mir einen Fahrradträger für 2 Enduro´s zu kaufen. Aktuell tendiere ich zu einer faltbaren Variante. Leider sind bei mir die Uebler aus dem rennen, da die Haltestange lediglich in Schalen sitzen und mit Klemmen festgemacht werden. Dies ist nicht das was ich mir erwarte, da ich vermute, dass dies bei zu viel Druck/Zug nach hinten ungewollt abklappen kann.

Bei den Thule Träger sieht dies anders aus, da wird die Halterung gesteckt und zusätzlich geschraubt. Daher sind diese zunächst meine Favoriten. Der Easyfold XT2 hat ein Abstand zwischen den Bikes von 22cm und beim Velospace ist der Abstand mit 25cm angegeben.

Was mir bei dem Velospace XT2 sehr Gut gefällt, ist zunächst der Abstand von 25cm zwischen den Bikes und dass die Schienen durchgehend sind. Dies bedeutet z.B. dass man die Bike´s auch zunächst mit dem Vorderrad auf die Schiene anhebt und auflegt dann den Rest rollend nachschieben kann.

Beim Easyfold XT gefällt mir zunächst, das etwas leichtere Gewicht und die Möglichkeit zum zusammenklappen und somit eine einfachere Variante z.B. am Ziel angekommen die Bikes abzuladen, den Träger abzumachen und in den Kofferraum zu legen, damit dieser nicht beschädigt oder demontiert werden kann. Wie hat sich die Faltmöglichkeit bei Euch bewährt bzw. welche Gewichtung hat dies für Euch? Ich pers. bin da etwas hin und her mit dem Vorteil der Möglichkeit den Fahrradträger falten zu können.

Preis? Pers. halte ich den Preis hoch angesiedelt, aber ist halt nun mal so und vermutlich mit Uebler zusammen das zur Zeit zuverlässigste am Markt.

Interessieren würden mich vor allem Erfahrungen von Euch zu dem einen oder anderen Modell bez. dem Abstand wie sich die Bikes aufladen, festmachen lassen, ob die Rahmen und Bauteile (Schwinge, Zahnkranz, Schaltung, Bremssättel etc.) weit genug auseinander sind bei 22cm oder bei dem 25cm Modell. Selbstverständlich sind auch gerne Erfahrung willkommen von E-Bike Enduro Piloten.
 
Moin! Ich habe den Velospace XT2. Der Abstand zwischen den Schienen war für mich ein wichtiges Kriterium. Vorher hatte ich den Euroway mit 19cm Schienenabstand. Da wurde es mit einem Boost Bike und einem Nicht-Boost Bike schon eng. Das soll aber auch irgendwie gehen, wenn man sich längere Haltearme für das äußere Bike besorgt. Ein weitere Vorteil vom Velospace ist, dass er eine recht breiten Bügel hat. Damit hat man mehr Flexibilität bei der Befestigung der Räder.

Der Velospace ist dafür verdammt groß und schwer. Bei mir (3er E90) passt er nicht in den Kofferraum. Man braucht auch etwas Kraft beim Tragen und Montieren sowie Platz im Keller oder der Garage zum Lagern.

Ich hebe meine Bikes immer direkt drauf. Es gibt aber wohl auch Rampen, mit denen man die Räder hochschieben kann. Mein Vater hat solche für sein E-Bike.
 
Beim Easyfold XT2 reicht der Platz zwischen den Bikes (im Bild SC Bronson V3 und Banshee Rune) mMn völlig aus. Ich hatte auch schon zwei DH Bikes drauf, auch keinerlei Probleme beim Abstand zwischen den Bikes. Das der Easyfold einen kleineren Haltebügel gegenüber dem Velospace hat stimmt, ich selbst habe aber bis jetzt immer die Bikes sicher befestigen können. Diesen Punkt sehe ich bei der XT3 Variante eher als kritisch.

Da ich auch nur einen kleinen Kellerraum und keine Garage habe, kam für mich nur ein faltbarer Träger in Frage. Und gerade im Bike- und/oder Familienurlaub ist es sehr praktisch den Träger auch mal im Kofferraum verstauen zu können.

Anfang des Jahres gab es auch ein Fahrradträger Test beim ADAC wo der Easyfold XT2 als Testsieger mit "gut" abgeschnitten hat. Der Uebler i21 bekam lediglich nur ein "ausreichend"...

IMG-7367-1.jpg
 
Hallo Orby,
besten Dank, das freut mich.
Den Thread kenne ich bereits und habe da leider nicht viel rauslesen können, da der Threadersteller mit weiteren Links bedient wird und zudem m.M. nach ihm (auch in den Inhalten der Fortführenden Links) nicht wirklich geholfen wird in Bezug auf seine Fragen bzw. keine wirkliche Empfehlung bekommt, sondern ihm indirekt noch der Vorwurf gemacht wird, dass er nicht die Such- bzw. Google bemüht. Sorry, aber der Umgang wie in dem Link finde ich in einem Forum nicht angebracht (led. meine pers. Ansicht!)

Wenn einem wie in dem Link das Thema nicht passt oder man der Meinung ist, dass Thema mit genau dieser Frage schon beantwortet zu haben, dann einfach weiter zum nächsten Thema.

Da ich allerdings nicht möchte, dass dieser Thread auch zerrissen wird, würde ich mich freuen, wenn es möglich ist, dass Erfahrungsberichte hier eingebracht werden. Die beiden ersten sind schon mal genial und wirklich hilfreich!
 
Hallo, ich selbst nutze den Übler X31, also die Variante mit für drei Räder.
Bezgl. deiner Bedenken wegen dem Bügel, kann ich nur sagen dass wir dieses Jahr an Pfingsten ca. 1500km gefahren sind. Verladen waren 2x AM und ein XC-Hardtail.
Bei den 3er_trägern geht es etwas änger zu, da hier die Abstände zwischen den Schienen enger sind.
Aber bisher bin ich mit dem Träger sehr zufrieden.
 
Hallo Orby,
besten Dank, das freut mich.
Den Thread kenne ich bereits und habe da leider nicht viel rauslesen können, da der Threadersteller mit weiteren Links bedient wird und zudem m.M. nach ihm (auch in den Inhalten der Fortführenden Links) nicht wirklich geholfen wird in Bezug auf seine Fragen bzw. keine wirkliche Empfehlung bekommt, sondern ihm indirekt noch der Vorwurf gemacht wird, dass er nicht die Such- bzw. Google bemüht. Sorry, aber der Umgang wie in dem Link finde ich in einem Forum nicht angebracht (led. meine pers. Ansicht!)

Wenn einem wie in dem Link das Thema nicht passt oder man der Meinung ist, dass Thema mit genau dieser Frage schon beantwortet zu haben, dann einfach weiter zum nächsten Thema.

Da ich allerdings nicht möchte, dass dieser Thread auch zerrissen wird, würde ich mich freuen, wenn es möglich ist, dass Erfahrungsberichte hier eingebracht werden. Die beiden ersten sind schon mal genial und wirklich hilfreich!
Versteh mich nicht falsch, aber Enduros mit 1,25m Radstand und Bikes mit 2.5 oder 2.6 Bereifung gibt es schon länger.
Ich hab ja selbst gesucht, nach kurzem Einlesen waren zwei Fakten klar, lange Schiene und breiter Abstand. Da bleiben ganz schnell der Atera ML glaube ich und der Thule übrig.
Umso mehr Schienenabstand desto besser, 36-38 Gabeln, Boost und breite Flatpedale. Die Länge spielt auch eine Rolle. Dann hab ich mir die Bilder angeschaut bei Amazon etc.

Ich hab Platz für 3 Bikes gebraucht, Vorteil kannst die mittlere Schiene frei lassen wenn zwei Bikes nimmst. Wurde dann der Easyfold, was nicht verkehrt ist wenn das Teil öfters in den Keller schleifen musst. OK diese Info ist vielleicht nicht alltäglich.
Hier vielleicht was zum Thema Carbonrahmen wie ich es gelöst habe
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-16627292
 
Ich hänge mich hier mal dran:

Aktuell steht die Neuanschaffung eines Heckträgers an - Velospace vs. Easyfold

Da Platz jetzt kein Problem ist würde ich hier tendenziell auch wegen dem breiteren Bügel (und dem Preis) zum Velospace greifen - oder gibt es im Vergleich zwischen den beiden ein „Killerfeature“ der Easyfold das für diesen spricht?

Transportiert werden 2 Enduros oder auch mal 3 normale MTB.
 
Da Platz jetzt kein Problem ist würde ich hier tendenziell auch wegen dem breiteren Bügel (und dem Preis) zum Velospace greifen - oder gibt es im Vergleich zwischen den beiden ein „Killerfeature“ der Easyfold das für diesen spricht?
Der Velospace hat einen breiteren Bügel und einen größeren Schienenabstand (+3cm). Dafür wiegt er knapp 1kg mehr und lässt sich nicht zusammen falten.

Wenn du 3 Räder transportieren willst, dann musst du beim Easyfold den XT3 kaufen. Beim Velospace könntest du den XT2 nehmen und dazu den Adapter für ein drittes Rad kaufen:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-velospace-xt-bike-adapter-_-938100
Alternativ gibt es den Velospace ebenfalls als XT3, der sich mit Adapter für ein viertes Bike erweitern lässt.
 
Erwache gerade aus dem Winterschlaf..
Und stehe gerade vor dem selben Problem…
Bis jetzt hatte ich mein Bike immer im Auto.
Meine Frau findet aber auch langsam gefallen an Touren im Wald.daher muss ein Träger her.Freitag ne Anhängerkupplung gegönnt..Platz im Schuppen habe ich..aber wie ist es bei dem velospace wenn ihr angekommen seid..Urlaub oder oder..lasst ihr das Ding dran??
Z.b. tagestour im Harz..??was macht ihr dann mit euren Trägern???
 
Bei Tagestouren bleibt der Träger logischerweise an der Kupplung, es macht ja keinen Sinn den für einen Tag abzubauen. Im längeren Bikeurlaub bauen ich den Träger allerdings ab und verstaue Ihn im
Kofferraum/oder in der Ferienwohnung. Und genau aus diesem Grund habe ich mir den faltbaren Easyfold XT2 anstatt des Velospace gekauft, da er quasi null Platz benötigt. Der passt auch in jedem Kellerraum.
 
Beim Easyfold xt2 stört mich eigentlich nur der kleinere Bügel…hab bedenken mit dem festmachen von zwei bikes…bei meinem jeffsy ist der Dämpfer schön mitten im Rahmen..müsste dann wahrscheinlich das hardtail der Frau erst drauf stellen dann mein fully?!?sicherlich muss man da anfangs etwas probieren bis man den perfekten Sitz hat..das mit dem zusammen klappen ist schon Klasse..wäre halt im Urlaub interessant…
Ps…danke das hier noch jemand antwortet🙈
 
Für nen Tag kann der problemlos dranbleiben - bei mehrtägigen Aufenthalten muss man halt schauen, ob man ihn einlagern oder in den Kofferraum schmeißen kann.

Ansonsten noch ein langes Kabel und vernünftiges Bügelschloss besorgen, dann kann man die Räder auch mal für die Mittagspause am Träger anschließen, da den Thule Schlössern am Arm nur bedingt zu trauen ist.
 
Die Thuleschlösser sind nicht als Dienstahlschutz gedacht. Eher als Sicherung gegen selbstständiges Lösen.
 
Diebstahl ist bei mir gerade nicht so wichtig..kann man zusätzlich sichern..mir ist wichtig das der Träger fest auf der Kupplung sitzt..die bikes genügend Platz haben..die Reifen in die Schienen passen..und die halte-arme am Träger passen,zwecks Rahmen..ich werde ihn wahrscheinlich nur sporadisch nutzen..nicht jedes Wochenende..sollte aber eben einen soliden Eindruck machen..
 
Ich bekomme zwei 29er und ein 27,5 Fully auf die 3er Variante - da muss man zwar etwas planen und ggf. an ein oder zwei Stellen einen Scheuerschutz zwischen machen, die Arme sind aber so flexibel positionierbar, dass man die Bikes sicher festmachen kann.

Zur Not kannst Du Dir auch eine Zusatzschiene für ein drittes Bike besorgen (oder gleich den 3er nehmen) - dann ist auf jeden Fall genug Platz zwischen den Rädern.

Thule bietet auch Schienen oder Wheel-Straps für Fatbikes an die nachrüstbar sind - damit sollte man jedes MTB transportieren können.

Thule ist eine der wenigen Firmen wo man sagen kann: Ja es ist schweineteuer, aber leider eben auch geil.

Wer einmal diesen „Luxus“ hatte wird nie wieder auf irgendwelche günstigen Anbieter wechseln bei denen man mehr flucht als fährt.
 
Ich lasse meinen Träger bei Kurztrips auch immer auf der Kupplung drauf. Die Arme mache ich aber ab und lege die in den Kofferraum.

Was den Platz angeht ist der Velospace ungeschlagen, das gilt sowohl für den Platz für die Bikes als auch für den Platz den er in der Garage oder im Keller wegnimmt. Der Easyfold nimmt weniger Platz weg, aber hat auch kleinere Schienenabstände. Die Daten stehen aber auch alle auf der Thule-Seite, d.h. da kann man vergleichen was man braucht bzw. was einem wichtig ist.
 
Der Velospace hat auch nen größeren Bügel , wäre auch mein Favorit..würde mich zu Hause nicht stören das er nicht zusammen klappbar ist. Allerdings hab ich bedenken im Urlaub..wenn ich an die letzte Ferienwohnung denke..da noch irgendwo den Träger zu verstauen..🤔
 
Kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie viel und was du im Urlaub mit dem Auto machst und wie stark der Träger dabei stören würde.
 
Allerdings hab ich bedenken im Urlaub..wenn ich an die letzte Ferienwohnung denke..da noch irgendwo den Träger zu verstauen..🤔
Mit angeklapptem Bügel senkrecht gestellt nimmt der nicht mehr Platz weg als ein Koffer und passt sonst ggf. sogar unters Bett.

Ansonsten bei der Buchung eben drauf achten, ob es einen Fahrradkeller gibt wo man ihn zusammen mit den Bikes einlagern kann. 😉
 
Im Auto würde er eigentlich nicht stören .kurze Ausflüge brauchen da nicht viel Platz…
Welches Auto hast du? In meine 3er Limousine passt er nur schräg auf die Rückbank.

Mit angeklapptem Bügel senkrecht gestellt nimmt der nicht mehr Platz weg als ein Koffer und passt sonst ggf. sogar unters Bett.
Unters Bett ist eine gute Idee. Beim senkrecht Stellen hat man das Problem, dass der so nicht wirklich stabil steht.
 
Zu Hause würde ich mir irgend ne Halterung basteln und das Teil hängend lagern…scheint doch schon im Auto viel Platz einzunehmen 🤔
 
Zu Hause würde ich mir irgend ne Halterung basteln und das Teil hängend lagern
Ja, das geht sicher gut. Einfach zwei Hacken an die Wand, dann kann man den aufhängen. Du solltest das Gewicht aber auch nicht unterschätzen, um den an die Wand zu hiefen. Der wiegt 18,7kg. Es gibt nicht um sonst Rollen als Zubehör ;)

Den Wandhalter gäbe es übrigens auch direkt bei Thule:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-wall-hanger-_-9771000
Baumarkt ist aber günstiger.

scheint doch schon im Auto viel Platz einzunehmen 🤔
Ja, der ist groß.
 
Ich häng mich hier mal dran. Muss noch 3 Räder (Kind ist 11) transportieren.

Die Räder sind
  • 27.5 eMtB in M
  • 27.5 MTB in S
  • 29 MTB in XL

Überlege den XT 2 mit Erweiterung. Wie ist da Eure Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten