Kurbel abschleifen - aus Blau mach Silber?

Hallo,

ich habe eine LX-Kurbel (572 - HT1, Octalink) in noch fast neuem Zustand.

Sie ist aber "leider" blau, der Rest des Rades aber Schwarz oder Silber (aktuelle XT Schaltung, Hebel, Brembshebel etc.). Hätte damals gleich die XT (770) kaufen sollen, aber ich dachte bei meinem Rahmen würde HT2 aufgrund des nicht abgefrästen Lagersitzes Probleme machen... habe aber mal eine 770 dran gehabt (nachdem ich die 572 gekauft hatte) und es lief wie eine eins... nunja, was solls. ;)

Jetzt meine Frage:
Die Kurbel ist wohl blau eloxiert und ich würde gerne wissen, ob ich irgendwie diese Farbe sauber runterbekomme. Wenn ich sie abschleifen würde, müsste ich dann noch einen Klarlack auftragen, oder kann ich das Alu dann einfach so lassen (Korrosion etc.)?

Vielen Dank schonmal,
Joachim

schleifen ist keine gute idee, wenn dann abbeizen. geh mal in die interessengemeinschaft eloxieren hier, da hat der mad line alles wissenswerte zum thema verfasst

wie sharky schon sagte, abbeizen ist besser. kann sein das bei deiner HT2 Kurbel eine Pressung dabei ist. in dieser Pressung kann die lauge verbleiben welche nach und nach schaden in der pressung anrichtet wenn es nicht richtig gemacht wird.

hier wie ich es mit meinen felgen gemacht habe.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=TPrMUoNpsBo"]YouTube - Enteloxieren einer 26" Felge[/ame]

Ah, ok... Vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich das ganze wohl so lassen.
Für die Kurbel ist mir der Aufwand dann doch zu hoch.

Gruß,
Joachim

Zurück