Kurbel für 301 MK8

Hi,
soweit ich das überblicken kann fahren hier ja relativ viele XTR Kurbeln rum ;)
Hat schon mal jemand andere Kettenblätter als die originalen XTR Blätter montiert?
Welche wären da zu empfehlen?
Gesucht ist ein 38er Blatt für eine XTR neueren Jahrgangs (FC-M970), das nicht gerade bleischwer ist und sich auch noch schalten lässt.

Grüße,
scylla

Bitte schön,

Shopping-Liste für die Lady, viel Spaß..... :D

http://www.google.de/search?q=38+kettenblatt+f%C3%BCr+FCM+970&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 

sorry, aber dein Link hätte mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen :(

... wenn sich das Problem nicht schon erledigt hätte (Probieren geht über Studieren, deswegen hab ich einfach mal auf gut Glück ein TA Blatt besorgt und eingebaut)

PS: üblicherweise benutze ich Google immer vor ich das Forum belästige. Falls sich die Frage dort beantworten lässt taucht sie hier gar nicht auf :dope:
 
hallo zusammen, ich werde mir für mein bestelltes mk8 raceface atlas am kurbel mit nem dh/fr x type innenlager und turbine kettenblätter alles in schwarz kaufen.

ist das ganze auch e type umwerfer tauglich?? wenn ja werde ich es mir kaufen. hat jemand erfahrung mit dieser zusammenstellung?? wäre super
 
hallo zusammen, ich werde mir für mein bestelltes mk8 raceface atlas am kurbel mit nem dh/fr x type innenlager und turbine kettenblätter alles in schwarz kaufen.

ist das ganze auch e type umwerfer tauglich?? wenn ja werde ich es mir kaufen. hat jemand erfahrung mit dieser zusammenstellung?? wäre super

Die Atlas Kurbel funktioniert jedenfalls am 301 mit EType Umwerfer (selbst getestet). Die Turbine KB hab ich auch eben erst auf eine Atlas geschraubt - passt ;)
Das Innenlager sollte auch kein Problem sein (dürfte dieselben Abmessungen haben wie das X-Type Lager, das bei der Atlas dabei ist, wenn man sie komplett kauft... das hat jedenfalls gepasst).
 
fährt eigentlich jemand ne hammerschmidt am 301 MK8? wenn ja funktioniert das vernünftig? im wiegetritt bekomme ich auf dem kleinen blatt immer einen zuviel weil der pedalrückschlag echt ätzend ist und wenn man die hammerschmidt fährt hat man das ja ständig...

greetz zoda
 
fährt eigentlich jemand ne hammerschmidt am 301 MK8? wenn ja funktioniert das vernünftig? im wiegetritt bekomme ich auf dem kleinen blatt immer einen zuviel weil der pedalrückschlag echt ätzend ist und wenn man die hammerschmidt fährt hat man das ja ständig...

greetz zoda

Pittus fährt eine.
 
fährt eigentlich jemand ne hammerschmidt am 301 MK8? wenn ja funktioniert das vernünftig? im wiegetritt bekomme ich auf dem kleinen blatt immer einen zuviel weil der pedalrückschlag echt ätzend ist und wenn man die hammerschmidt fährt hat man das ja ständig...

greetz zoda

Fährst Du ein 20er? Ich habe nämlich überhaupt keinen spürbaren Rückschlag auf dem kleinen. Nur wenn ich Wiegetritt in den Federweg steigen mit aller Gewalt und gute 80mm des Federweges druchdrücke, dann hab ich nen Rückschlag. Aber das geht ja auch gar nicht anders.

Lg
Qia:)
 
ne standart 24... das problem ist nur im wiegetritt allerdings da extrem (also normal bei fullys), auf dem mittleren KB ist das ja schon deutlich besser...
 
ne standart 24... das problem ist nur im wiegetritt allerdings da extrem (also normal bei fullys), auf dem mittleren KB ist das ja schon deutlich besser...

Seltsam, ich fahre ein 22er.

Was wiegst Du?

Ich frage das deswegen, weil das 301 zwar mit dem Kettenszug arbeitet, aber der Pedalrückschlag dennoch erst wirklich relevant wird, wenn die Kettenstrebe sich auf 430mm längt und das ist bei ca. 80mm Federwegsnutzung.

Wenn es steil ist, taucht bei mir im Wiegeritt der Hinterbau kaum noch ein, weil ich nicht gerade nach unten trete.

Wie ist das bei Dir? Benutzt Du klickies?

Lg
Qia:)
 
ne standart 24... das problem ist nur im wiegetritt allerdings da extrem (also normal bei fullys), auf dem mittleren KB ist das ja schon deutlich besser...

den rückschlag hab ich auch extrem am kleinen blatt. allerdings beim mk-unter8. auf dem mittleren ist nichts.
wenn das beim mk8 genauso ist würd ich mir die hammerschmitt nicht draufbauen.
 
ich bin bei 80 kg mit allem dabei und ich fahre ohne klickies... mich nervts, und wenn man in den wiegetritt geht ist es störend auf dem kleinen KB...

den rest dazu hat rainer schon gesagt...

das problem ist ja dann mit der hammerschmidt das das auch in der ebene passiert wenn man dann mal sprinten möchte und das is eher unschön...
 
auf dem kleinen blatt gibt es bei mir auch pedalrückschlag. allerdings nur wenn ich entweder reintrete wie ein holzhacker oder aufstehe. das mache ich eh nur selten auf dem kleinen blatt. ansonsten gilt eben: so lange wie möglich sitzenbleiben und wenn das nicht mehr geht ist man sowieso schiebend/tragender weise schneller ;)

eine hammerschmidt würde ich am mk8 deswegen aber auch kritisch sehen.
 
Ich fahre an meinem 8'er LV die FSA K-Force. Hatte die ungebrauchte Kurbel noch rumliegen. Das orginal Innenlager fing bereits nach 250 km zu wackeln an und flog desshalb raus. Habe diese dann durch ein neues XTR Lager ersetzt. Die FSA -Achse sitzt zwar sehr stramm in den Shimano Lagern funzt aber seit 1200km wunderbar. Pedalrückschlag habe ich bisher nicht bemerkt.
Gruß
 
fährt eigentlich jemand ne hammerschmidt am 301 MK8? wenn ja funktioniert das vernünftig? im wiegetritt bekomme ich auf dem kleinen blatt immer einen zuviel weil der pedalrückschlag echt ätzend ist und wenn man die hammerschmidt fährt hat man das ja ständig...

greetz zoda

Ich muss die Frage noch mal aufgreifen:

Hat jemand Erfahrungen mit der HS am mk8 ?

Ich habe mir nämlich eine HS zum 301 XXL bestellt, da ich bei dem langen Radstand gerne die Bodenfreiheit hätte. Außerdem nervt mich das Kettengeklapper im Umwerfer. Und vorne schnell schalten am Berg sogar unter Last klingt auch verlockend.

von der LV Homepage:
Pedalrückschlag/Pedalvorschlag
Zuständig für den Pedalrückschlag/Pedalvorschlag sind wiederum die Anordnung der 4 Gelenke des Hinterbaus und die daraus resultierende Kettenlängung beim Einfedern. Auch hier ist es wichtig, dass auf keinem der Kettenblätter bzw. der zu schaltenden Gänge Pedalrückschlag/Pedalvorschlag auftritt. Durch die ausgeklügelte Positionierung der Drehpunkte unseres Hinterbausystems haben wir extrem wenig Kettenlängung und deshalb absolut keinen Pedalrück- bzw. Pedalvorschlag. Durch eine geringfügige Umpositionierung der Hinterbaudrehpunkte besitzt das Liteville 301 ab Mk8 nochmal einen deutlich besseren "Kletter-Grip" und ein wesentlich besseres Steilkletterverhalten als bisher.

Ich fahre gerne und viel im Wiegetritt. Wenn sich der Kettenzug/Pedalrückschlag beim einfedern bei einer normalen Kurbel am mittleren Kettenblatt nicht störend bemerkbar macht, dann passt es doch auch bei der HS?
Es wird im Overdrive bei der 1,6 fachen Übersetzung eine mögliche Kettenlängung/kürzung beim einfeder ja entsprechend "untersetzt" und kommt dadurch weniger stark am Pedal an - oder habe ich einen Denkfehler?

Noch ist das Rad nicht geliefert. Wenn eine HS kein vernünftiges Fahren im Wiegetritt zulässt könnte ich noch etwas ändern.
Gibt es echte Erfahrungen?

Harry
 
Zurück
Oben Unten