Kurbel für Speedhub (Kettenlinie, Q-Faktor)

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.042
Hallo,

die linke Kurbel meiner alten Octalink XT-Kurbelgarnitur macht so langsam den Abgang (Octalink-Aufnahme ausgeleiert). Da mir der große Q-Faktor nie so richtig gefallen hat, suche ich jetzt was passenderes für mein Reiserad mit Speedhub.

Was gibt es so an "Speedhub-freundlichen" Kurbeln, wo die Kettenlinie stimmt und die trotzdem nicht so einen Monster Q-Faktor haben. Ich dachte da z. B. an sowas wie die Stylo 1.1...
 
Hallo,

ich schließe mich der frage an, da sie mich auch schon eine weile beschäftigt.
Bei mir ist der stand folgendermaßen...
ich baue mir gerade ein reiserad auf, welches im "nichtreisebetrieb" als singlespeederalltagsarbeitsrad dient.
im singlemodus ist die kettenlinie eigentlich egal da ich das ritzel auf dem freilauf verschieben kann, im reisemodus soll allerdings eine rohloff rein und da is die kettenlinie dann leider nicht egal.

eine stylo 1.1 habe ich am aktuellen stadtrad da würde die kettenlinie auch passen aber ich bin mit der haltbarkeit der gxp lager nicht zufrieden und hätte eigentlich auch lieber nen größeren lochkreis als 104mm um ein surly kettenblatt in der passenden zähnezahl zu verbauen.

bis vor kurzem sah der plan vor, eine sugino rd2 (http://www.bike-mailorder.de/shop/S...essenger-Kurbeln-130mm-LK-schwarz::14558.html) mit sfk bas-600 lager und 121mm achslänge zu verbauen.musste gehen oder?
seit 2 tagen habe ich allerdings eine neue kurbel im visier und weis leider noch nich obs klappt und da bräuchte ich hilfe...
Kurbel soll eine race face decadence (http://www.raceface.com/components/cranks/decadence/decadence/) werden, lager ein acros a-bb mt mit edelstahllagern. hat jemand von euch zufällig eine race face rr kurbel und könnte die kettenlinie des großen blattes messen?
laut instalationsanleitung liegt die kettenlinie der decadence bei 44,5 mm aber das müsste sich ja aufs mittlere kettenblatt beziehen oder?
bekomm ich also eine rohlofftaugliche kl hin oder sollte ich die kurbel wieder vergessen?

mfg
stefan
 
Die Kettenlinie gibt die Mittellinie aller KB an, dh. bei SSP-Kurbel Abstand KB zur Radmittellinie, bei 3-Fach Kurbel der Abstand des mittleren KBs zur Rml und bei 2 Fach eben die Mitte der beiden KBs. Du hast eine SSP- bzw. Trackkurbel verlinkt. 44,5mm sollte hier allerdings wohl die Kettenlinie einer 2-Fach RR Kurbel sein, das große Blatt würde damit bei ~48mm liegen.

Um eine 2 Fach RR-Kurbel mit Rohloff fahren zu können braucht es ein 3 Fach-Innenlager, eigtl. sogar noch ein paar mm mehr. Mm gehen HT2 Kurbeln nur als MTB oder RR 3-Fach Variante. Wobei die Kettenlinie des äusseren Blattes bei der MTB-Variante ~2,5-3,5mm zu weit aussen, bei der RR-Variante ~2mm zu weit innen ist.

Kurz: ich würde die Kurbel vergessen, es sei den es gibt sie als 3-Fach Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten