Kurbel:Maße von 1995 kompatibel zu heute?

BjöRRn

ZENSIERT
Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Bottrop
Hallo,

Ich besitze ein Trek 8000 von 1995.
Bei Bikepedia habe ich erfahren, dass diese Kurbel : "Shimano Deore LX HyperDrive-C, 22/32/42 Zähne" verbaut ist.

http://www.bikepedia.com/quickbike/BikeSpecs.aspx?Year=1995&Brand=Trek&Model=8000&Type=bike

Da die Kettenblätter ordentlich Zahnausfall haben und sich die Kurbel sich nicht mehr geschmeidig dreht, würde ich meinem Fahrrad gerne eine neue Kurbel inkl. Lager spendieren. Nur.. Welche passt denn? Auf welches Maß muss ich denn da achten ?

Kann jemand helfen? Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten alle aktuellen Kurbeln mit Gewinde für BSA passen. Die aktuelle XT oder SLX zum Beispiel. Mess mal die Gehäusebreite. Wichtig ist normal nur welches Gewinde dort ist sollte aber BSA sein wenn mich nicht alles täuscht.
 
wenn du eine kurbel kaufst, stehen da in der regel folgende angaben dabei bzw. sollten da stehen:

- kurbelarmlänge, meist sind es 175mm
- gehäusebreite am rahmen, beim MTB meistens 68mm, manchmal auf 73mm
- kettenlinie, die lag früher bei 45mm und heut bei 50mm

punkt 1 und 2 sind eigentlich unkritisch, wenn du ne neue kurbel kaufst, bei der kettenlinie sieht es anders aus. wenn du an den aktuellen umwerfer ne kurbel mit 50er kettenlinie baust, kann es sein, dass der umwerfer nicht weit genug rausschwenkt. entweder die kette geht dann nicht aufs große blatt oder schleift am leitblech. am besten auch einen entsprechenden umwerfer mit kaufen. die shifter passen für beides, da sich ja der abstand zw. den kettenblättern nicht geändert hat, die nur in summe weiter außen sitzen
 
Umwerfer würde ich probieren, ich fahre einen LX Umwerfer von 1999 und eine aktuelle SLX Kurbel: schaltet sich einwandfrei.
 
Zurück