Kurbel noch zu retten (incl. Pics)

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Hallo,

habe gerade das mittlere Kettenblatt an meiner LX-Kurbel (FC 580) gewechselt. Die Kurbel hat eine Laufleistung von ~8000 km.

Beim Ausbauen habe ich eine starke Abnutzung auf der Welle (links) entdeckt. Die verchromte Oberfläche ist über die gesamte Lauffläche weg bzw. hängt in Restfetzen an der Welle.
Ist die Kurbel hinüber oder würdet ihr noch weiterfahren? Habe sie jetzt erstmal gut eingefettet und wieder eingebaut - weiß aber nicht, ob Sie nicht gewechselt werden sollte.



Weiterhin habe ich beim Suchen nach einer Ursache entdeckt, daß die linke Lagerschale merkwürdig im Rahmen sitzt. Die Distanzscheibe ist total schief gequetscht und einer Stelle gebrochen, auf der anderen Seite des Tretlagers ist dafür noch etwas Luft. Ist das ein Montagefehler und der Rahmen muss neu gefräßt werden?



Danke für Eure Antworten,
Ralf
 
hi,

dieses verchromte zeug nutzt sich meines wissens nach mit der zeit ab, und
stellt normalerweise kein problem dar(bei meiner ist es nach dem ersten lagerwechsel jedenfalls auch abgeblättert).

die schief sitzende lagerschale ist evtl auf eine nicht plane fläche des tretlagergehäuses zurückzuführen.

wieviele ringe hast du montiert? normalerweise gehören bei 68mm tretlager 3 stück montiert.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es sind 3 Distanzringe montiert. Auffällig ist nur, daß die rechts (2 Stk.) plan sitzen, der linke aber gebrochen ist und teilweise aus dem Sitz herausquillt.
Die Kurbel war beim Kauf schon so montiert, ist mir aber jetzt erst aufgefallen.

Interessanterweise ist die Chromschicht antriebsseitig völlig ok und zeigt im Grunde keine Abnutzungen.

Gruß,
Ralf
 
da wird also die lagerschale an der achse geschliffen haben...,
üble sache.

falls das tretlagergehäuse tatsächlcih schiefe enden hat, würde planfräsen helfen, allerdings könnte ich es mir nur schwer vorstellen, dass ein renomierter hersteller sowas auf den markt schmeißt.
vielleicht ist auch die lagerschale mit gewalt schief reingedreht worden oder gerissen.
 
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