Kurbel rutscht nicht komplett auf Innenlager

Erdi01

Dr. Jekyll is back
habe oben beschriebenes Problem(?) oder auch nicht, wenn es normal ist.

Habe ein KCNC Scandium Innenlager verbaut und habe die RPM (=FSA) Carbonkurbel montiert. Bei der re Kurbel bleiben 2mm bis zum Anschlag, die die Kurbel einfach nicht mehr aufzuziehen geht. Habe es auch mit etwas Fett probiert, aber eh die Kurbel weiterrutschen würde, würde wohl eher der Imbus brechen :(

Würde mal gern Eure Meinung zu hören :daumen:

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, hast du eine Kurbel und Innenlager mit ISIS-Verzahnung.
Da ist es normal, dass ein Spalt bleibt!!!!

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, hast du eine Kurbel und Innenlager mit ISIS-Verzahnung.
Da ist es normal, dass ein Spalt bleibt!!!!

Bist du dir da sicher? :confused:

Ich würde mal genau nachsehen, ob nicht vielleicht die ISIS-Verzahnung zu lang (der der Gegenpart in der Kurbel zu kurz) ist und du somit mit der Kurbelschraube schon gegen das Innenlager stößt, ohne die Kurbel weit genug aufzuziehen.

mfg
Findus

nun, wenn's normnal ist, ist es mir am liebsten. Wenn Nicht, kann ich's im Prinzip auch nicht ändern. Weiter drauf geht die Kurbel jedenfalls nicht. Kraftschuß sollte auch so genug da sein, was kann passieren? Das die Kettenlinie nicht 100% stimmt. Das tut sie meistens e nicht ;)

nun, wenn's normnal ist, ist es mir am liebsten. Wenn Nicht, kann ich's im Prinzip auch nicht ändern. Weiter drauf geht die Kurbel jedenfalls nicht. Kraftschuß sollte auch so genug da sein, was kann passieren? Das die Kettenlinie nicht 100% stimmt. Das tut sie meistens e nicht

Hallo,

ja, der Spalt is normal! Wenn Deine Kettenlinien nicht stimmen, würde ich mal Deine Montagekünste oder den Rahmen überprüfen!!! Meine stimmen nämlich immer ;-)

NO DISC, MORE RISC

Bist du dir da sicher? :confused:

Ich würde mal genau nachsehen, ob nicht vielleicht die ISIS-Verzahnung zu lang (der der Gegenpart in der Kurbel zu kurz) ist und du somit mit der Kurbelschraube schon gegen das Innenlager stößt, ohne die Kurbel weit genug aufzuziehen.

mfg
Findus

@findus: Ja!
Die ISIS Verzahnung ist wie ein JIS-Vierkant konisch! (Innen dicker)
vgl. http://www.chrisking.com/pdfs/ISIS Drive Complete Rev D.pdf Seite 12. Der Winkel beträgt 1°!
Wenn jetzt die Kurbel am Anschlag ansteht, besteht die Gefahr, dass die Kurbel nicht richtig auf der Verzahnung sitzt und Spiel hat. Dann ist es möglich, dass die Verzahnung mit der Zeit durch das Spiel zerstört wird.

Gruß

Alles klar, ich hatte das falsch in Erinnerung.

Aber wegen der geringen Haltbarkeit von ISIS-Innenlagern fahre ich mittlerweile eh MegaExo...

mfg
Findus

die kurbel muss komplett drauf. bei jedem isis. octalink und 4kant mit anschlag.

mit nem richtigen schlüssel geht das locker drauf.

@rex_sl: Wenn du die bereits oben erwähnte ISIS-Spezifikation liest, findest du auf Seite 14 dies:
Preload.jpg

Anhänge

• Preload.jpg
    Preload.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück