Kurbel wackelt auf Achse

iInsane

highflyer
Hallo,

habe gestern Abend gemerkt dass meine linke Kubel (nicht Antriebsseite), Gusset Pigmy 3 Reynolds 853 Spiel auf der Innenlagerachse hat. Die Kubeln und Innenlager sowie Achse wurden gestern zum ersten Mal gefahren und sind neu. Die Schraube in der Achse ist absolut fest angezogen und auch sonst ist alles bombenfest. Am Ende der Kurbel, wo das Pedal befestigt ist, hab ich dann ein Spiel um die 4-5mm. Das Spiel ist seitlich, wenn man von oben auf die Pedale sieht nach links/recht, nicht vertikal (oben/unten).

Jetzt wüsste ich gern wie lange das hält, wenn ich mit den Kurbeln so weiter street fahre. Leiert sowas schnell aus, trotz Stahl? Oder sollte ich das sofort auswechseln, wobei ich jetzt nicht weiß ob ich dass nochmal umgetauscht bekomme.

Habs mir grad nochmal angesehen, das Spiel ist doch was weniger ca. 1/2-1mm ;)
Scheint an der Achse zu liegen nicht an den Kubeln, wenn ich die Spacer abnehme und die Kurbel weiter auf die Achse schiebe wird das Spiel weniger, je weiter die Kurbel auf der Achse ist. Aber dann komm ich mit den Kurbelschrauben nicht mehr hin.

So: Ich hab jetzt die linke Kurbel auf der Antriebsseite montiert und jetzt wackelt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück