Kurbelarmlänge beim 301 MK8

walter021

Hier kommt der Landvogt
hi,

bin gerade bei LV website darauf gestoßen, dass sie für S und XS rahmen, kleinere Kurbelarmlängen von 170mm empfehlen anstatt die standard 175mm.

bin bis jetzt immer 175mm geahren und habe mir noch nie darüber gedanken gemacht.

hat jemand in dem bereich erfahrungen gesammelt und kann vielleicht nen vergleich ziehen und tipps den unwissenden (wie mir:)) geben?

Der Gedanke, der hinter dieser Aussage steckt, ist die naheliegende Annahme, das Fahrer, welche Rahmen in S oder XS fahren, kürzere Beine haben, als Fahrer von M oder L Rahmen.

Physiologisch gibt es Argumente, welche die stärkere (Knie-) Beugung kurzer Beine bei (relativ) langer Kurbel schädlich einstufen.

Das ganze hat nichts speziell mit Liteville zu tun und wurde z.B. hier schon besprochen.

Meine Erfahrung in umgekehrter Richtung:
Habe an meinem 901 in L die Saint Kurbel in 170mm gefahren.
Knieschmerzen inklusive.
Nachdem ich auf SLX 175mm umgestellt hatte, war alles wieder i.O.
Ach ja, ich bin 183cm bei einer Schrittlänge von ~88cm.

danke für eure antworten:)

ich hatte nie schmerzen irgendwie in den gelenken bei meinen 175mm. bin selbst nur 1,68m; somit sollte ich laut den geposteten links wohl eher zu der 170mm version greifen.

über die gewonnene bodenfreiheit würde ich mich freuen, ich habe aber angst dass ich durch den schlechteren hebel weniger gut/effizient den berg hochkomme

von daher weiß ich nicht was besser ist...

also das mit der bodenfreiheit, naja ich weiß nicht warum dieses argument immer wieder aufkommt, ne 175er kurbel is 5mm länger - ob nun die 5mm entscheidend sind wage ich zu bezweifeln. entscheidend ist mit was für einer kurbellänge DU zurecht kommst, das is wie mit der rahmengröße, der eine bevorzugt m der andere s.

wenn du irgendwo die möglichkeit hast teste mal ne 170er kurbel, ob es dir taugt was deine knie sagen usw. ansonsten wenns bisher ne 175er getan hat ...

Ich hatte am identischen Rad, bei gleicher Sitzposition mit 175 mm Kurbelarmen, Probleme mit dem Knie. Mit der 172.5 mm Version gibt es keinerlei Probleme. So unterschiedlich können die Empfindungen sein.

hab leider keine möglichkeit ne 170er zu testen
also dann wohl am besten:

never change a running system?

Zurück