Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

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Wenn Du mich ansprichst, werd ich dich so schnell nicht ignorieren können - sehr witzig...

Um hw_doc zu ärgern wird es also ein 6mm Offset-Kettenblatt werden

Ich hatte ja schon eingangs vermutet, dass Du ein falsches Kettenblatt gekauft hattest:


Aber vielleicht meinst Du ja auch wirklich eins mit (+)6 mm Offset.
Hoffentlich beachtest Du auch dabei das maximale Anzugsmoment...

Und als kleiner Tipp: Das Gewinde der non-drive-Seite des Race Face X-Type ist kürzer als das der Drive-Seite.

Danke, aber das trifft bei meinem hier definitiv nicht zu - Gewindeanteil sind beidseitig 1,2 cm. Auch der Teil darüber hinaus ist mit 1,5 cm insgesamt identisch. Hab jetzt keine Lust, es auch noch abzufotografieren.
 
Danke, aber das trifft bei meinem hier definitiv nicht zu - Gewindeanteil sind beidseitig 1,2 cm. Auch der Teil darüber hinaus ist mit 1,5 cm insgesamt identisch. Hab jetzt keine Lust, es auch noch abzufotografieren.
Ist aber tatsächlich so,
Bei meinem hier rumliegenden X-Type Lager ist die Gewindelänge der driveside 19mm, die Hülse selbst 21mm, auf der Non driveside hat das Gewinde 17mm, die Hülse 20mm.
Sieht man ganz gut, da auf der Non driveside das Gewinde deutlich früher endet.



Nicht verwirren lassen, die Lager sind falsch herum auf der Achse.

Ansonsten gebe ich @hw_doc aber Recht, ich hätte auch erst einmal kostenlos umgespacered.
 

Mein X-Type "Team XC" in silber schaut diesbzgl. anders aus - wie von mir geschildert.
 
Hi, ich will bei meinem Salsa Mukluk (Einbaubreite Hinterrad 170mm) eine Race Face Turbine Kurbel verbauen, und zwar zweifach (2x10).

Welchen Spider benötige ich hierfür, einen mit Boost oder ohne Boost?

Vielen Dank schonmal.
 
Hi, ich will bei meinem Salsa Mukluk (Einbaubreite Hinterrad 170mm) eine Race Face Turbine Kurbel verbauen, und zwar zweifach (2x10).

Welchen Spider benötige ich hierfür, einen mit Boost oder ohne Boost?

Vielen Dank schonmal.

Ohne, Du hast ja keinen Boost-Hinterbau...
 
Dankeschön! Hab mir schon sowas gedacht.

Gerne.
Ich schrieb kürzlich schon, dass die Kettenlinie meiner Erfahrung nach mit dem Speider ein Stück (zu) weit nach außen wandert - siehe oben. Mit der Turbine habe ich das nicht getestet, aber kannst ja mal die Race Face-Doku sichten, was dich da erwartet. In meinem Fall musste ein Innenlager-Spacer auf die andere Seite wandern, damit der Umwerfer ausreichend weit au7sschwingen konnte, um den Schaltvorgang zu packen.
 
Leute, brauche mal eure Hilfe.
Wenn ich ein BSA 100mm habe, und einen 197mm Hinterbau, dann brauche ich eigentlich eine Kurbel die für 120mm BSA wäre, sonst stimmt die Kettenlinie nicht. Somit muss ich zwingend mit Spacern arbeiten. Von Hope gibts grad passende 10mm Spacer (einer pro Seite).
Oder gibts eine Kurbel die grad passt?
Bei Sram müsste ich ja auch die Fat 5 nehmen, und nicht die Fat 4. Die 5er bräuchte ja dann vermutlich auch Spacer...

 
Für welches Rad denn?

Oft sind ja bei einer neuen Kurbel Spacer dabei und 100mm BSA ist ja im Fat- Bereich nicht wirklich selten
 
170 mm Achse und Flipped montierten Kettenblatt könnte auch passen bei 1x11/12.

Das ist so.
Bei dem Kona Wo das hier steht:

100mm Tretlagerbreite
BSA
Kurbel Race Face Turbine
169/170mm Spindle
Ein Spacer Nichtantriebsseite
Zwei Spacer Antriebsseite
Kettenblatt Flipped
Rad hat einen 190mm Hinterbau (197)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dann aber auch nicht die Kettenstrebenbreite vergessen.
So ein Flipper Kettenblatt gibts von Hope nicht. Gibt Standard und Boost. Sonst hab ich nix gefunden. Für Hope Kurbeln gibts ja nur Hope Kettenblätter, oder?
 
Flipped Kettenblatt = herumgedrehtes normales Kettenblatt

Edit: Hatte nicht geblickt das Hope gesetzt ist. Sorry
 
Flipped Kettenblatt = herumgedrehtes normales Kettenblatt

Edit: Hatte nicht geblickt das Hope gesetzt ist. Sorry

Hope ist nicht absolut zwingend, nur optisch halt mein Favorit. Und die geht auch mit 1x12 Shimano, zumindest meine Interpretation wenn geschrieben wird, 12-fach kompatibel.
 
Beim POG habe ich Raceface + 12fach SRAM (GX Eagle) - läuft. Sollte mit Shimano nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so.
Bei dem Kona Wo das hier steht:

100mm Tretlagerbreite
Ich war mir aber auch nicht sicher was er möchte, einfach, zweifach, Hope !? das es funktioniert weis ich, fahre ich am VPACE ja auch so.
Die RF Next z.B. passt bei meiner Kettenstrebenbreite ist aber nicht fahrbar (zu geringer Abstand) daher fahre ich jetzt die RF Turbine. Bei RF und Kettenstrebenbreite könnte ich helfe, bei Hope leider nicht
 
Ich erwähne es nochmal, weil das gerne auch mal untergeht: Bei Sram sind FAT4 und FAT5 identische Kurbeln. Die Kettenlinie wird wie bei Boost/non-Boost über den Offset angepasst. Ich habe am Tusker eine FAT5-Kurbel mit normalem Kettenblatt (6mm Offset) auf FAT4 umgerüstet. Viel breiter dürfte der Rahmen nicht sein, sonst würde die Kurbel nicht mehr passen. Wohlgemerkt bei einem 170er Hinterbau, der am Tretlager aber recht geräumig ist.
 

+1
 
Ja gut, ich war vielleicht nicht genug klar mit dem was ich machen will. Dann hole ich das jetzt nach

Im Prinzip ganz einfach. Ein Fatbike (Fully) mit 1x12 soll es werden, am liebsten mit Shimano Schaltung. Der Rahmen hat 100mm BSA und Hinterbau hat 197mm.

Wunsch wäre gewesen mit Hope Kurbel zu gehen. Einfach weil sie mir gefällt und die Marke mag ich. Das ist aber nicht zwingend.

Ein Punkt der noch offen ist, bzw. den ich noch nicht kenne, die Kettenstrebenaussenbreite. Dies beeinflusst natürlich das Vorgehen oder die Auswahl. Aber prinzipiell will ich keine Experimente machen, lieber etwas verbauen das sicher geht. Und da wäre ich vermutlich mit Hope und der breiten Welle mit 2x10mm Spacer auf der sicheren Seite. Hope hat ausgezeichnete Dokumentation, von daher verstehe ich was gemacht werden muss. Zumindest blicke ich bei anderen Herstellern nicht so durch (das liegt aber vermutlich an mir).
Und da wollte ich euch um Rat bitten was es für Alternativen zur Hope gäbe. Shimano selber macht ja leider keine Fat-Kurbeln.
 
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