Kurbelumbau 3-Fach auf 2-Fach. Theoretischer Gedankengang + Fragen

Kurze Rückmeldung:
5 Tage Vinschgau gut überstanden, hat soweit alles gepasst!
2 mal ist die Kette "runter" gesprungen (einmal beim Rückwärtsschieben, einmal im Trail).
Evtl. überleg ich mich noch was bzgl. Kettenführung...
Sonst nix vermisst, gut zu schalten, alles top!
 
Edit fragt: kann ich auch alle 3 spacer vom innenlager auf die antriebsseite bringen? Momentan sitzt einer noch auf der ggü. liegenden seite.
Hat Edit das mal ausprobiert bzw. eine Antwort bekommen?

Zuerst habe ich mich auch gewundert, dass die beiden Blätter sehr unterschiedlich sind.
Beim "passenden" Gegenstück zum 38er von der 2-fach Kombi sind die Zähne deutlich nach Innen gebogen. Das erklärt auch, warum es mit dem originalen 3-fach - das relativ gerade ist - schleifen kann!
Hier sieht man es ganz gut: http://bikemarkt-images.mtb-news.net/ls/8/873/873438-large.jpg
Hm, gibt es so ein Kettenblatt mit nach innen gebogenen Zähnen auch in 22er Ausführung? Ich hab das 38er für die SLX FC-M675 mit dem 22er für die XT FC-M770 kombiniert, und schalten tut das zwar ziemlich gut, aber bei bestimmten Gängen schleift die Kette glaube ich tatsächlich am 38er Blatt.
 
...
Hm, gibt es so ein Kettenblatt mit nach innen gebogenen Zähnen auch in 22er Ausführung? Ich hab das 38er für die SLX FC-M675 mit dem 22er für die XT FC-M770 kombiniert, und schalten tut das zwar ziemlich gut, aber bei bestimmten Gängen schleift die Kette glaube ich tatsächlich am 38er Blatt.

Das sollte sich aber schon im Rahmen der Montage feststellen lassen. Mir ist nicht bekannt, das die 22er Kettenblätter der großen Hersteller irgendeinen Versatz nach innen (also Richtung Rahmen) haben sollten und kann es mir auch nicht vorstellen.
Selbst bei den 36/38er Blättern für Shimano 2fach sind meines Wissens nach zwar die Steighilfen anders, aber ein außermittiger Versatz ist mir noch nicht aufgefallen.

Achso: also 22er sollte man das Deore nehmen; kostet weniger und hält wesentlich länger, da aus Stahl statt Aluminium.
 
Das sollte sich aber schon im Rahmen der Montage feststellen lassen.
Das ist mir erst bei genauerer Inspektion nach dem Einbau aufgefallen, dass die Kette uU ganz leicht am 38er schleift. Allerdings wohl(?) nur bei den kleinsten 3 Ritzeln, und selbst da ist die Sicht durch den Umwerfer arg eingeschränkt, weswegen ich das nicht genau sagen kann. Es ist aber ein ganz leichtes Schleifgeräusch zu vernehmen, das ich nicht auf den Umwerfer zurückführen kann.
Allerdings ist es bei mir keinesfalls so, wie vorher von matsch beschrieben, dass das überhaupt nicht funktioniert. Es ist wie gesagt nur ein leichtes Schleifen an bestimmten Stellen der Kette/des Blattes zu hören. Evtl. würde es sogar reichen, wenn ich da einen Millimeter oder so abschleife (oder die Kette das erledigen lasse ;)).

Selbst bei den 36/38er Blättern für Shimano 2fach sind meines Wissens nach zwar die Steighilfen anders, aber ein außermittiger Versatz ist mir noch nicht aufgefallen.
Laut @Ghoste sind das ja auch nur die 24er Blätter bei den 2fach Sätzen. :ka:
 
@sp00n82
Ich hab meine Bionicon Kettenführung jetzt einfach ein wenig nach innen ausgerichtet und damit war bei mir das schleifen weg. Hatte schon überlegt nochn Spacer auf der Antriebssseite mehr zu verbauen es aber dann doch bleiben lasse, weil ansosnten die Kettenlinie absolut in Ordnung ist.
 
Ne gar nichts davon. Fahre momentan 22/32/42 am 29er, hab da aber irgendwie seit einiger Zeit vermehrt mit Chainsucks zu kämpfen. Aber das ist denk ich eh ne andere Baustelle...
 
Ich glaube nicht, dass die Lagerschalen von 68/73mm Versionen kürzer sind als von 83mm Versionen.
Da ist dann einfach nur die Achse der Kurbel 10mm länger, und natürlich das Tretlagergehäuse.
 
Ich glaube nicht, dass die Lagerschalen von 68/73mm Versionen kürzer sind als von 83mm Versionen.
Da ist dann einfach nur die Achse der Kurbel 10mm länger, und natürlich das Tretlagergehäuse.
Das ist mir dann heute morgen gekommen. Wenn man das 83er Tretlager verbaut, aber noch die alte Kurbel verwendet, die auf 73mm ausgelegt ist... dann stimmt doch irgendwas nicht.
Wobei bei bike-components beim Innenlager zwar die Kompatibilität auch mit der FC-M780 aufgeführt ist, aber die bezieht sich dann wohl nur auf die 68/73er Ausführung.
 
Meine Theorie wäre gewesen: Saint Lagerschale mir längerem Gewinde und dazu das alte Tretlagergehäuse. Hatte den Tipp hier aus dem Forum.
 
Hallo an die Kenner der Materie,
ich finde für meine 782er Kurbel meist die Angabe 96 mm Lochkreis, manchmal verwirrenderweise aber auch 104.
Kann mir jemand einen Link zu einem 36er Kettenblatt geben oder ist das Angebot dafür tatsächlich nicht existent?
Thx
 
am besten du ermittelst erst mal den lk deiner kurbel.
die fc-m 782 hat einen lk von 96 mm, da hier ein 30er kb an mittlerer position verbaut ist, was bei lk 104 mm nicht möglich ist. jedenfalls nicht bei verwendung von 3 kb.

würde mich wundern wenn es ein 36er kb mit lk 96 mm gibt. shimano verwendet den lk nur bei kurbeln mit dieser speziellen abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kurzer Erfahrungsbericht vom gestrigen Umbau:
Die gewählte Kombination aus 36er Blatt und 522er Kurbel war bei meinem Cube LTD 29 Rahmen nicht möglich. Zwischen Kettenstrebe und Blatt war ohne Last 1mm Abstand. Unter Belastung schliff das Kettenblatt an der Strebe.

Anhang anzeigen 283395

Hi,
mein nächster Anlauf soll nun 22/34/Bash sein.
Weiß zufällig jemand ein 34er Blatt (gerne auch für 3fach als mittleres Blatt) für unter 25 Euro incl. Versand?

Danke schon mal,
Gruß
 
Es gibt nur wenige schaltbare 34er KB und m.W.n. keine in dem von Dir genannten Preisbereich.
Die 34er, die ich probiert habe, haben nicht wirklich gut funktioniert; ich fahre jetzt ein 33er Truvativ, das allerdings über 50€ gekostet hat.
 
22/34/Bash mit Miche Kettenblatt und selbstgebasteltem Chainsuck-Schutz. Das 34er Blatt lässt sich mit 3fach Umwerfer und etwas "Nachdruck" schon schalten, mit dem origialen 32er Shimano kanns aber bei weitem nicht mithalten. Der Schutz ist eine ausgeschnittene Pelxiglas-Platte. Mit Heißluftfön weich gemacht und danach um die Kettenstrebe geklemmt.

100_1061.JPG


100_1060.JPG


100_1062.JPG 100_1064.JPG
Edit: Den Kettenstreben-Schutz hats mir gestern in einer Plexiglasfontäne in 5000 Teile zerfetzt.:D Nochmal zurück ans Zeichenbrett... :o
 

Anhänge

  • 100_1061.JPG
    100_1061.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 35
  • 100_1060.JPG
    100_1060.JPG
    180 KB · Aufrufe: 29
  • 100_1062.JPG
    100_1062.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 10
  • 100_1064.JPG
    100_1064.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut ne Deore M590 3-fach mit Deore XT 785 2-fach Kettenblätter und Bash gewechselt. Passt alles und so wie es aussieht bedarf es auch nur kleineren Einstellungen am Umwerfer.
Kettenlänge muss auch noch geprüft werden sieht aber fürs erst recht gut aus für wenig Geld.

Gestern 60km Probefahrt gemacht! Alles bestens funktioniert... Hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe begonnen meinen alten Lapierre-Hobel auf 10fach umzustellen.
Leider will mein alter SLX 2x9 Umwerfer nicht so richtig mitspielen, die beiden Einstellschrauben H/L haben überhaupt keine Wirkung mehr, und ansonsten rattert alles nur noch und die Kette lässt sich aktuell mit 24/36 nur schwer überreden hoch und runter zu gehen. Als Schalthebel kommt ein XTR 2x10 zum Einsatz. Kette ist auch 10fach.

Umwerferaufnahme ist Low Direct Mount mit Down-Pull. Ich überlege ob ich auf SRAM X7/X9/X0 umsteigen soll, genauso ob ich mir nicht lieber das passende SLX 38Z Kettenblatt besorge. Problematisch am jetzigen SLX-Umwerfer ist auch, dass ich nur schwer/kaum an die Schraube für den Zug rankomme, weil die Kettenstrebe dazwischen ist. Ich meine mal gehört zu haben die Zugeinstellung bei SRAM sitzt etwas höher, wäre für mich besser erreichbar.

Was meinen die Profi's ?
 
Die SRAM Umwerfer sind Mist.
Kauf einen neuen SLX M675 2fach E-Type ohne Platte, und tausch die Inbus-Zugeinstellschraube gegen eine 6-Kant, da baut der Kopf flacher und man hat mehr Platz zur Strebe.

Am Pitch hab ich ne XT M770 Kurbel mit 24/38 SLX 10fach Blättern, besagten M675 Umwerfer, 10fach XT Schalthebel und 10fach XT Kette, und das schalten vorne ist so gut, wie ich es noch nirgends erlebt habe.
 
D.h. der M675-E funzt um einiges besser als der M660-E ?
Die Original-6-Kant Schraube nutze ich auch am jetzigen M660-E, stammt noch vom ursprünglichen 3-Fach Umwerfer.

Aber der M660-E mag einfach nicht richtig in meinem Lapierre laufen. An andere Stelle habe ich mal gelesen, der SRAM X9 39Z soll deutlich besser funktionieren. Der X7 funzt dann komischerweise bei den älteren Lapierres gar nicht wegen unterschiedlicher Zugführung.

Mich schon etwas gereizt was diese Umwerferproblematik angeht, das ich mich jetzt gleich zum x-ten Mal an den Ritzelrechner wagen werde und 1x10 durchrechne.. aber ist halt Mist das mir dann 2 Gänge oben rum fehlen :(
 
normal sollte der 9fach auch gehen, vl ist der irgendwie defekt?
Einen direkten Vergleich hab ich nicht. Ich hatte davor einen alten 3fach Werfer, der aber total ausgenudelt war.

Persönlich kenne ich SRAM Umwerfer nicht, aber viele sagen, SRAM hat nur 1x11 gebracht, weil sie keine funktionierenden Umwerfer bauen können :D
Und Specialized verbaute standardmäßig Shimano-Umwerfer, obwohl der komplette Rest der Schaltung SRAM war.
 
Zurück
Oben Unten