Kurbelumbau Shimano XT 2012: 3-fach => 2-fach

Da ich im google und Forum keie AW finde:
Welches Kettenblatt kann ich auf die 3-fach FC M780 als mittleres mit 38 Zähnen machen? Das griße von der M785 wird nicht passen, oder?
Hat schon mal jnd. anstat nen Bash zu kaufen vom großen Kettenblatt die Zähen abgefeilt?

Da ich im google und Forum keie AW finde:
Welches Kettenblatt kann ich auf die 3-fach FC M780 als mittleres mit 38 Zähnen machen? Das griße von der M785 wird nicht passen, oder?
Hat schon mal jnd. anstat nen Bash zu kaufen vom großen Kettenblatt die Zähen abgefeilt?

Die TA müssten da passen denke ich.

Habe kürzlich selber umgebaut (SLX Kettenblatt), konnte allerdings das Kettenblatt bearbeiten lassen.

Abfeilen? Du musst Zeit haben. :D

Ich hab das mit dem Umstellen des Triggers von 3 auf 2 Fach Modus eh nie kapiert:p . Geht das nur mit nem 2-Fach Umwerfer? Oder muss ich danach den (3-Fach) Umwerfer neu auf unteren und oberen Anschlag einstellen?

Beim Umrüsten meiner 2012er XT Kurbel auf 2-fach mit Bash (also klein/mittel) und alleinigem Umstellen des Triggers auf 2-fach, wollte er aber immer nur Mittel/groß schalten, was ja nicht ginge.

Den Umwerfer auf Begrenzung 2-fach zu stellen und ihm die 3. Position zu nehmen war leichter. Der Trigger ist jetzt immer noch auf 3-Fach. Hat aber trotzdem nen Anschlag vor der 3. Position.

am schaltgriff wird quasi das kleinste kettenblatt blockiert, du hast das große abgebaut. ergo hättest du den umwerferzug neu klemmen müssen.

Ich klink mich hier mal ein weil der Thread in der SuFu aufgepoppt ist. Fahre zur Zeit ein 36er Kettenblatt 2-fach, möchte aber auf 38 Zähne gehen. Die Kurbel ist eine XT-3-fach (die 780er) auf der ich einen Bashguard drauf habe.
Ich finde mich im Kettenblatt-Dschungel nicht zurecht. Es gibt zwar Shimano-Kettenblätter mit 38 Zähnen, die sind aber für 2-fach gedacht und müssten so wie ich das sehe außen montiert werden. Wer kann mir kompatible Kettenblätter verlinken? Danke!

Ah cool, ich dachte das wäre der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach Kurbeln.
Wie machst Du das, fährst Du die günstigen Blätter von der SLX, sind die fast so gut wie die XT?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die SLX Blätter mit 24 und 38 an der alten XT M770 Kurbel mit 2fach SLX Umwerfer.
Schaltet so gut und einwandfrei, dass ich das jederzeit einer XX1 vorziehen würde.

Sag mal, ist das normal dass an dem kleinen KB keine Flachsenkung für die Kettenblattschrauben ist? Ich habe Bauraumprobleme mit Kettenführung und die hervorstehenden Schrauben könnten das Problem sein...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

der linke spacer wird entfernt und nach rechts gepackt.
Hmmm. Etwas älter, aber welchen Spacer genau meinst du? Nr. 7 im Techdoc vom Tretlager, also dann rechts 3 und links 0?

35-50 Nm Drehmoment, örx.
no_naja.gif

Zurück