Kurve links fahren...

Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Vorab, das Thema ist mir ernst und kein Witz.
Es ist ein komisches Problem dass mein Fahren limitiert.
Ich habe Probleme beim links fahren. Bei engen Linkskurven steige ich so gut wie immer ab und benutze das Fahrrad als Laufrad um ums Eck zu watscheln.
Rechte kurven kriege ich locker hin, auch rechts um ein Eck fahren geht oder im Kreis.

Links wie gesagt ist ein (Kopf)Problem.
Selbst wenn ich dran denke links im Kreis zu fahren streuben sich meine Nackenhaare.

Habt ihr Ideen wie ich diese Blockade überwinden kann?

Grüße.
 
such dir mal eine große freie flache Fläche ohne verkehr (z.b. Wiese oder so). jetzt einfach gerade aus rollen und Kopf nach links drehen - soweit wie du dich wohl fühlst. So fährst du sehr automatisch eine Linkskurve. von da aus Stück für Stück ran tasten.

hast du mal schlechte Erfahrungen mit Linkskurven gemacht? meistens ist es so, dass eine Seite einfacher geht als die andere.
 
In Linkskurven das rechte Pedal nach vorne (oder nach unten) und belasten kann helfen.
hängt imho stark vom Gelände und Tempo ab. Kann natürlich helfen aber ich bevorzuge meistens Pedale flach, starker Fuß vorne. Erst wenn es richtig Eng wird und ich langsam bin geht der äußere Fuß runter.
Oder ein Fahrtechnikkurs. :ka:
Kann sicher nicht verkehrt sein. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo der hier helfen soll. Insb. solange die Technik an sich klar ist.
 
hängt imho stark vom Gelände und Tempo ab. ...
Hilft nicht. Der TE hat augenscheinlich ein grundsätzliches Problem.

... Kann sicher nicht verkehrt sein. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo der hier helfen soll. Insb. solange die Technik an sich klar ist.
Wo erkennst Du, dass das dem TE klar ist? Bist Du sein DA?

@Sonnenzombie aus welcher Ecke bist Du? Am Freitag wäre ich in Blaubeuren zum Fahrtechnik lehren. Kannst gerne mitmachen.
 
Hilft nicht. Der TE hat augenscheinlich ein grundsätzliches Problem.
Nö. nur eine Richtung ist für mich kein grundsätzliches Problem.
Rechte kurven kriege ich locker hin, auch rechts um ein Eck fahren geht oder im Kreis.
Scheint aus irgend einem Grund ja eher Kopfsache zu sein.

Wo erkennst Du, dass das dem TE klar ist? Bist Du sein DA?
siehe oben. und warum so passiv aggressiv? ich habe Fahrtechnikkurse nie grundsätzlich in Frage gestellt, aber halte sie eben auch nicht für ein Allheilmittel. Klar bei einem gutem Trainer lernt man sicher etwas. Aber es lebt auch sehr von der Gruppe. (Ich hatte mal ein überragendes wo sich alle gepusht haben und ein miserables weil es einfach keinen gemeinsamen Nenner gab - beide beim selben Coach).
Hättest du ein Einzeltraining bei einem gutem Trainer empfohlen ist das vllt. etwas über das Ziel hinaus, aber das hätte ich nicht Grundsätzlich in Frage gestellt.
 
Wenn es irgendeine tief sitzende Blockade ist, kann man entweder sich immer stärker an die Problemsituation herantasten (also erst ganz einfache und dann immer eine Stufe schwierigere Linkskurven üben) oder im schlimmsten Fall einen Psychologen um Hilfe bitten.

In einem Forum Fragen zu stellen wird nur noch mehr Traumas verursachen ?
 
Ich vermute auch die Pedalposition als Problem. Wobei einfach mal auf die Weak site drehen würde mir jetzt auch nicht helfen. Ich habe nur eine Sahenposition und würde die Kurve anders herum auch nicht sicherer fahren.
Ich würde als erstes mal einen Parcours mit Bänder auf einer Wiese stecken und immer enger ziehen. Wenn das klappt ggf steilere Wiese suchen.
Oder helfen lassen. Am Sattel so lange halten bis es klappt.
 
Zurück