Kurze Fragen - Kurze Antworten

Kommt drauf an ob es eine Pivotal Sattelstütze von Octane One ist. Pivotal ist das System:

pivotal_lila_octan[1000x700].jpg
 
Achso okay danke , muss ich mal nachschauen ;)
Noch ne frage ^^
Was genau bringen eigentlich Naben ? Also was ist nun der große Unterschied zwischen normalen und Profile Naben ? Warum kosten die soviel o.o
 
also ne profile hat ein sehr gutes gewichts-stabilitäts-verhältniss
im allgemeinen kann man aber sagen,das eine nabe mit am wenigsten unterschied macht!
und falls du keine naben zestör tricks wie z.B unsaubere tailwhips machst,sollte es fast jede tun.
 
hab nun mein neues Holy 1 und bin fleissig Bunnies am üben. Es fängt schon ganz schön zum knarzen und knacken an. Ist das normal? Jedenfalls muss die Kettenspannung recht oft nachgestellt werden. Soll ich nen Spanner besorgen. Und welchen? Rolle oder so einen der die Achse nach hinten zieht? http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=45430 ?

Merci für Antworten
Rembert
 
spanner nimm ne schraube und schweiß ne unterlegscheibe dran kostest nix und sieht cleaner aus als andere
das knarzen kommt von der kurbel musst du mal ausseinander bauen und putzen, fetten
die kurbel is sehr gut und stabieler als so manch andere teure da sie geschraubt is
 
Also Achse spannen. Gut. Das mit "Schraube und Beilagscheibe" gibts für 10,- Ich werde mir das Schweissen also sparen.

P.S. für alle die hier meine Frage bezgl. der Avid BB5 verfolgt haben ein Feedback: Nach Einfahrzeit geht die ganz passabel. Mit einem Finger voll blockierbar bei kleinen Backhops. Dennoch nicht die Kraft, Modulation, Druckpunkt von hydraulischen.
 
Also Achse spannen. Gut. Das mit "Schraube und Beilagscheibe" gibts für 10,- Ich werde mir das Schweissen also sparen.

P.S. für alle die hier meine Frage bezgl. der Avid BB5 verfolgt haben ein Feedback: Nach Einfahrzeit geht die ganz passabel. Mit einem Finger voll blockierbar bei kleinen Backhops. Dennoch nicht die Kraft, Modulation, Druckpunkt von hydraulischen.

Ist ja auch nur ne mechanische Bremse und keine hydraulische. :D
 
An meinem neuen Holy 1 habe ich nen Kettenspanner drangebaut (zieht die Achse am Ausfallende nach hinten). Wenn der rechte Kurbelarm hinten ist, dann ist die Kette leicht gespannt (Druck aufs Pedal unterer Teil der Kette lässt sich knapp 1cm heben). Wenn das Pedal vorne ist, hat das ganze deutlich mehr Spiel (ca 2cm). Das Kettenblatt ist neu und hat keine Unfälle/Schläge o.ä. gehabt...

Das ist doch nicht normal, oder?
 
Doch ist in gewissen Maßen normal.
Ist bei mir ähnlich. Liegt meist daran dass das Kettenblatt nicht genau plan ist sondern von Haus aus leicht krumm.
Ich hab noch kein Bike gesehen wo das Blatt wirklich perfekt rund lief.
Egal ob Bmx oder 4 Arm Kurbel.
Bei der Bmx Kurbel kann es helfen die Kettenblattschraube nicht komplett zu zu drehen.
Manchmal ist es auch so, dass die Kurbel nicht genau plan ist und dass im 90 Grad Winkel zur Achse.
Dann hilft die Feile.

mfg
 
Ich befürchte halt, dass mir die Kette beim Pedalkick hackelt oder durchrutscht. Natürlich ist die Kettenspannung geringer wenn das rechte Pedal (Schokoladenseite) vorne ist :-(
Sollte ich die Spannung noch bissl erhöhen (immer drauf achtend, dass die Kurbel sich leicht und ohne Geräusche rückwärts drehen lässt?). Dann wäre im max. gespannten Zustand die Kette unten kaum anzuheben? Oder ist das ein Fall für einen Kettenspanner mit Rolle?
 
Servus, ich fahr ein Leafcycles Ruler Comp '12, des hat Streetbereifung, der Herbst ist da, könnt ihr mir gute Bereifung empfehlen damit ich den Boden unter Füßen auf den teils matschigen Dirts nicht verliere.

MfG im Vorraus
 
Die Kette kannst du noch ein bisschen spannen, aber nicht zu viel.
Die rutscht schon nicht durch.


Zu den Reifen:
Probier mal Kenda KOT in 2,1 (sind eigentlich Schlammreifen für Crosscountry)
die gehen bei mir ganz gut wenns mal wirklich nass ist.
Wenns nur leicht nass ist halt sowas wie Eight block oder Larsen tt eventuell Krad

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich würd mir gern ein Dirtbike zulegen.
Es sollte maximal 400€ kosten.
Gibts in dem Bereich schon was anständiges oder sollte ich doch eher noch etwas mehr Geld sparen? :D
 
Sparen!!!!! selbst gebraucht noch schwer was halbwegs Vernünftiges zu finden.
ab 500 gehts mit brauchbarem gebraucht los, mit 600 kannst du auch ein yt first love neu kaufen.

mfg
 
Servus, ich fahr ein Leafcycles Ruler Comp '12, des hat Streetbereifung, der Herbst ist da, könnt ihr mir gute Bereifung empfehlen damit ich den Boden unter Füßen auf den teils matschigen Dirts nicht verliere.

MfG im Vorraus

KEIN Schwalbe TableTop (oder TableFlop ;)).
Da biste mehr am rutschen als mit'n DTH, hatte letztes Jahr die gleiche Problematik :). Das Grip ≠ Traktion ist, merkt man im Winter immer besonders.

Viele lassen sich immer vom Local Dealer die TableTops andrehen, als Dirt-Reifen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten