Kurze Fragen - Kurze Antworten

schlitzschrauben wirst du mit glück genauso fest bekommen wie die torx und mit glück auch irgendwann wieder los aber die zu übertragenden kräfte versauen meistens denn schlitzkopf schon beim anziehen,also lass es

gegen innen /aussen sechskant sagt ich nix das past

Hallo...

hab heute mein NS Metropolis 1 bekommen, nun hakt das Tretlager. Zumindest bin ich der Meinung, da der Freilauf ok zu sein scheint, die Kurbel aber in beide Richtungen an manchen Stellen"reibt" und schwergängig ist..

Reklamieren oder was tun?

Danke euch und heut rein heute Nacht!

guck mal da wo es hagt wie stramm die kette ist, wenn sie weiterhin normal gespannt ist würde ich die kette runternehmen und mal ohne kontrolieren wenn die kette dann ultrastramm sein solte und beim weiterdrehen mal wieder nicht ist was falsch zusammengebaut ,was ich letztens hatte kettenblatt vorne ohne spacer auf 3 fach bmx kurbelverschraubt also war das kettenrad nicht mittig drauf sondern eierte und so war die kette mal sehr stramm mal total lose,

ich nehms heute mal auseinander - denke eh, dass ich so chain-tugs verbau, dann hebts so wies soll...

nologo-chain-tug-36-p.jpg

kk, war offensichtlich eine verspannung, lager ist ok, hurra!

aber nun, die chain tugs passen nicht, zu kurzes ausfallende. wie bekomme ich die kette nun ordentlich gespannt? beim festziehen lockert es sich immer wieder, so dass die kette zu arg schlabbert?

Ist doch ganz einfach - nimm einen Holzkeil und stecke den zwischen Sattelrohr und Reifen,

Je nach belieben kannst vorher etwas Druck ablassen, den Keil reinstecken, Druck draufpumpen - das ganze rutscht nach hinten und spannt die Kette - dann anziehen, Druck ablassen, Keil rausnehmen.

@ Flitsche: AimBurn hats ganz treffend beschrieben und ich habe noch ein Foto gefunden, wo man genau dass erkennen kann ;)

Ist nur eine bildliche Ergänzung:

Anhänge

• DSC00737.jpg
    DSC00737.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 45
Wieso riden die Dirter eigentlich 25,4 Lenker, wo sich doch 31,6er aus den Trailmaschinen dieser Welt durchgesetzt haben? Frage, weil ich mir nen Dirthobel zulege. Muss der schlanke 25,4er Alulenker Angst vor meinem 90 kg Traumbody haben?

Der Lenker sollte halten.
Meiner lebt auch noch und das obwohl er einen Einschlag hinter sich hat bei dem es mir den Gabelschaft im Vorbau verformt hat.(Von rund zu eiförmig)

So ganz nebenbei fahren viele Dirter aber auch 31,8er Lenker.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die mal im kiez mit normalen ausfallenden da wars steifer aber in horiz. denke ich wird die klemmkraft im ggs zu schraubachse schlechter sein,aber immer noch viel besser als normaler schnellspanner was fast garnicht geht

Zurück