Kurzer Vorbau mit 15° ?

B1k3M1k3

N00b with a Bike
Registriert
3. Oktober 2022
Reaktionspunkte
128
Ort
Bremen
Moin Zusammen,

ich fahre ein Cube Nuroad C:26 Pro in M. Ein tolles Rad, das mit gut gefällt. Aber nach einigen hundert Kilometern merke ich doch, dass der Vorbau mit 90mm etwas zu lang ist für meine kurzen Arme. Jetzt habe ich überlegt, ob ich einfach eine Newmen Evolution SL 318.4 in 50mm zu kaufen. Aber ich überlege nun, ob nicht auch etwas mehr Winkel hilfreich wäre, und das hat Newmen nicht im Angebot.

Hat jemand einen Tipp für günstige Vorbauten verschiedener Winkel, damit ich mal zwei, drei testen kann?

Viele Grüße!
 

Anzeige

Re: Kurzer Vorbau mit 15° ?
Moin!

Also Vorbau nach oben drehen hat geholfen, aber nicht ganz gereicht.

Als ich nun einen kürzeren Vorbau drangebaut habe, ist mir die Runde „Kappe“ welche den Vorbau nach oben sichert runtergefallen, und verschwunden. Ich kann es mir nicht erklären, aber es ist weg.

1. Frage: kann man das als Einzelteil nachbestellen?

Als ich das Ratt nun anhob, merkte ich etwas spiel zwischen Gabel und Rahmen. Die Gabel wackelt quasi etwas (1-2mm?) Kann das daran liegen, dass diese Kappe nun fehlt? Oder ist das ein anderes Problem?
 
Moin!

Also Vorbau nach oben drehen hat geholfen, aber nicht ganz gereicht.

Als ich nun einen kürzeren Vorbau drangebaut habe, ist mir die Runde „Kappe“ welche den Vorbau nach oben sichert runtergefallen, und verschwunden. Ich kann es mir nicht erklären, aber es ist weg.

1. Frage: kann man das als Einzelteil nachbestellen?

Als ich das Ratt nun anhob, merkte ich etwas spiel zwischen Gabel und Rahmen. Die Gabel wackelt quasi etwas (1-2mm?) Kann das daran liegen, dass diese Kappe nun fehlt? Oder ist das ein anderes Problem?
Die Kappe hat nichts mit einer Form von Sicherung zu tun. Über die Kappe wird die Schraube angezogen, die in der Kralle oder dem Expander im Gabelschaft sitzt und so den gesamten Steuersatz spannt. Durch das Anziehen der Vorbauschrauben wird das Ganze sozusagen fixiert. Danach könnte man die Kappe im Prinzip wieder entfernen, man benötigt sie aber zum Spannen. Wenn das Ganze nicht vernünftig gespannt ist, hat man eben Spiel.

Edit: kaufen kann man die Ahead Kappe natürlich auch einzeln. Ist ein durchaus beliebtes Tuning Objekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch lenker mit etwas weniger reach, 65mm statt 80mm, fünfzehn millimeter können einiges ausmachen: zb. der specialized short reach
 
Zurück
Oben Unten