Kuwahara Pacer -Für 30€ gekauft- Aufbauthread

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
451
Ort
HANNOVER
Ich freue mich über Kommentare

Würde mich freuen wenn jemand etwas zu dem Fahrrad sagen kann.

Die Bilder sind von Ebay Kleinanzeigen.

Meine ersten Gedankengänge sind folgende:

Komplette Demontage

Alles bis auf Gabel Rahmen und Steuersatz wandert in den Müll.

Neuaufbau mit folgenden Teilen (die ich teilweise liegen habe)

-Zac 19 Felgen (Umbau auf 130mm?) mit Continental TerraSpeed 40mm (oder geht breiter?)
-Selle Italia Turbo Sattel mit Deore XT Sattelstütze (Durchmesser?) (Schnellspanner?) Evtl Hi-Rite
-Vielleicht SR MT-100 (Bullmoose?) Vorbau und SR Sattelstütze (MTS-100?) mit Längsverstellung
-Sram NX Kurbel oder Shimano FCM-361 Kurbel mit 30er Raceface Narrow/Wide Kettenblatt
-SRAM X5 1x 10fach Schaltung und/oder Mix mit Deore XT SL-M739 + XT irgendwas altes Schaltwerk oder XT Daumi rechts oder Microshift für 10-fach?
-XT V-Brake BR-M770 oder Magura HS33 (alte Version mit Gegenhalter) (könnte man die rechte Schelle mit Microshift Daumi direkt verbinden?)

Freue mich über jeden Kommentar, auch wenn er in die Richtung "Schmeiss auf dem Schrott" oder "Wiederherstellung mit Schutzblechen als Classicer" geht

Ach ja, wozu möchte ich das Rad benutzen? Für schnelle Fahrten ins Stadtzentrum (7km) und Schotter und Splitwege rund um Hannover. Quasi Null HM und Streckenlänge bis 50km

Danke für das Interesse

DFB06D27-C64E-4160-8131-8F5F9471DFAA_1_101_o.jpeg
0F1C3B94-E06B-4037-BCB3-4F369C5DDA85_1_101_o.jpeg
13423DCB-79FC-488C-B1FB-4415BEA6210D_1_101_o.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Pacer ist eine tolle Basis. Gerade für das von Dir vorgesehene Einsatzgebiet :daumen: Als Schaltung würde ich wieder eine komplette DX, so wie sie auch ursprünglich dran war verbauen. :love:
Die Teile gibts massenhaft und daher auch zu einem gutem Kurs. Viel Spass beim basteln!
 
Sram NX Kurbel oder Shimano FCM-361 Kurbel mit 30er Raceface Narrow/Wide Kettenblatt
Deine Ausstattungsvorstellungen kommentiere ich nicht großartig, das muss Dir hinterher zusagen. Aber... 30er Kettenblatt??? Dein Ernst? Das passt nicht wirklich zu dem vorgesehenen Einsatzzweck...
;)
Ach ja, wozu möchte ich das Rad benutzen? Für schnelle Fahrten ins Stadtzentrum (7km) und Schotter und Splitwege rund um Hannover. Quasi Null HM und Streckenlänge bis 50km
"Schnell" mit nem 30er Kettenblatt bist Du nur, wenn Du ne Trittfrequenz jenseits der 100 strampelst... Das solltest Du, was die Zähneanzahl angeht, nochmal überdenken...
 
Zum Thema DX Schaltung: ich bin mir absolut nicht sicher was das für Daumies sein sollen, Aber ich werde es ja sehen sobald ich das Rad habe.

30er Kettenblatt: fahre ich auf drei anderen Fahrrädern, und komme wunderbar damit zurecht. Vielleicht fahre ich auch einfach nur zu langsam

Armins Kuwahara Thread: Hab ich mit verfolgt die letzten Jahre, lese ihn mir aber noch mal komplett durch damit ich nicht unnötig viele Fragen stelle
 
Vielen Dank für das bisherige Interesse. Ich habe das Fahrrad eben gerade abgeholt. Die Felgen sind leider aufgebohrt für Autoventile, die Bremsen sind keine DX, die Daumies Sind von der ganz einfachen Sorte, der Umwerfer ist ein STX, Kurbel hat kein Biopace Unterscheid Berg ist nicht identifizierbar, sieht aber von der Form her aus wie ein XT 739.

also erst mal kommen die Lenkerhörnchen Schutzbleche und Gepäckträger Ab und ein anderer Sattel drauf und dann schauen wir mal
8DFD0E2B-82D1-4BB2-90E9-1EE6DFE16FFC.jpeg
9CA25117-1B79-4607-9108-89757AE93EFC.jpeg
 
Martin, an dem Pacer kannst Du machen was immer Du willst, dass kann nur besser werden! :daumen:
An diesem 89er-Pacer ist eh nur noch wenig original und die meisten Teile sehen schon arg traurig aus. Wenn ich schon die billige Altus Kurbel sehe! :eek:

Ein paar Infos:
  • Einbaubreite fürs Hinterrad ist tatsächlich 130mm.
  • Reifen sollten hier bis 42mm Breite gehen.
  • Ein Bullmoose-Vorbau passt hier nicht wirklich, dass ist doch kein Kettler!
  • Gleiches gilt eigentlich für die Sattelstütze, ist eine längsverstellbare wirklich nötig?
  • Eine XT-Stütze wäre schön, hatte ich auch mal drin. Stützendurchmesser ist eigentlich 27,0mm, ich hatte aber anfangs auch 27,2 reingewürgt.
  • Wegen der größeren Auswahl an Stützen habe ich das Sattelrohr später dann tatsächlich auf saubere 27,2 ausgerieben.
  • Vorsicht: Der 1"-Steuersatz ist ein rein Japanischer nach JIS-Norm.
  • V-Brake musst Du ausprobieren, die geht evtl. nicht, da der Cantisockelabstand bei manchen Modellen zu gering war.
Liebe Grüße,
Armin.
 
Danke Armin für deine Informationen.

Du hast recht, den Vorbau sollte man erhalten, obwohl ich habe ich noch einen schwarzen Kalloy mit so einer Bremsleitungsdurchführung wie heisst das?
Auch Needle oder heisst es nur Needle wenn ein Rohr aussen lang geht?
Egal ich versuche den rosa Pinkigen zu tupfen und dann bleibt der dran.

Die Sattelstütze sieht aus wie eine Kalloy, steht aber "Strong Japan drauf"
Find ich gut, kann auch bleiben, insofern ich die XT Sattelstütze auch nur in 27,2mm habe.

Das Schaltwerk und der Umwerfer sind STX, mir gefällt die Form, ich hab mich dazu mal schlaugelesen.
Beides wird bleiben, ist scheinbar für 8-fach aber da die Form aussieht wie Deore XT, kann man da wohl flexibel mit der Ritzelanzahl sein, oder?

Stellt sich mir die Frage was sind das für Daumies, und wieso ich eine 7fach Sachs Felge mit Schraubritzel verbaut?

Auch egal, ich habe noch eine XT 7fach Schaltgriff Kombination liegen, die könnte ich montieren.

V-Brakes habe ich gerade eine BL-T4000 Kombination drangehalten, das steht viel zu hoch und sieht nicht aus.
Müsste man Mini V-Brakes nehmen.
Ich denke auch die gelante HS33 wird viel zu klobig wirken, somit auch gestrichen.
Also werd ich mal nach einer hübschen Cantilever suchen, solange kann die verbaute dran bleiben.

Zum Thema Sattel, der geplante Turbo Sattel erscheint mir genau wie ein Kuwahara Sattel aus meinem Bestand viel zu klobig.
Ich habe erstmal einen WTB montiert, das war auch gleich der leichteste Sattel den ich gefunden habe.

Auf dem Bild sieht man Laufräder bestehend aus Deore Naben, Zac 19 Felgen und XLC 42mm Felgen, was aber viel zu eng ist vorne wie auch hinten. Das Einbaumass ist etwa 132mm, jedenfalls liess sich 135er Felge problemlos montieren.

Ich besitze 40er Continental Terra Speed und 38er Schwalbe Marathon, die bauen wesentlich keiner, damit werde ich einen Versuch starten.

Die wichtigste Aufgabe wird erstmal sein, passende Farben zu besorgen und die Lackschäden auszubessern.

Aktueller Zustand von heute morgen:
77763D11-D87D-43EA-A44A-6220930FAAA3.jpeg
 
Die originale Kuwahara Stütze ist auch von Strong. Allerdings waren die - glaube ich - bei den Pacern immer schwarz. Ursprünglich waren dann da rechts und links zwei Kuwahara "K"s in weiß aufgedruckt.

Wünsche auch viel Spaß beim basteln!

Hier wurden Dir ja schon einige Tips gegeben. Es darf dran, was gefällt, aber da es ein sehr klassischer Rahmen ist, würde ich auch klassische Anbauteile nehmen - zumindest welche, die ein klassisches Aussehen haben.

Armin ist da in gewisser Weise schon Vorbild - auch wenn da einiges an modernem "Zeug" an seinem Rad dran ist. Es sieht in meinen Augen aber immer noch nach klassischem Radonneur aus. Bemerkenswert, wie er das auf (beinahe) kompromisslos leicht und zuverlässig getrimmt hat! Alleine bei den Mini-V-Brake Bremsen bin ich nicht einig mit ihm. Ich finde, dass da Cantis drangehören. Ich habe ja auch einen Pacer und ich hatte auch mal Mini-V-Brakes dran, aber Cantis gefallen mir optisch viel besser! Sie bremsen auch nicht so viel schlechter, wenn sie gut eingestellt sind (was aber unendlich viel länger dauert, als bei V-Brakes). Vielleicht ändert sich die Ansicht noch bei mir. Bis dahin liegen die V-Brakes in der Schublade.

Zu Deinem Vorhaben:

STX Anbauteile sind qualitativ gar nicht so schlecht, aber passen zeitlich nicht. Wenn Du Interesse hast, habe ich hier noch eine STX Kurbel. Die kannst Du für das Porto haben. Dann wäre die Gruppe komplett.

Ansonsten würde ich Dir - wie einige schon zuvor - raten, LX oder DX Komponenten zu suchen. Die müssen ja erst mal nur funktionieren. Die Sachen sind recht günstig, passen in die Zeit und haben ein klassisches Aussehen. Mit der Zeit laufen Dir die Sachen dann in schön zu und Du kannst ganz einfach, ohne den Grundaufbau verändern zu müssen, alt gegen neu/schön tauschen.

Ich würde wie folgt vorgehen und mich nach den 7-fach Komponenten umsehen (da war 89 gerade die Grenze - 7fach war ab 1990):

DX Komponenten besorgen:
Daumenschalthebel (SL-MT62), Bremshebel (BL-MT63 2-Finger), Cantilever Bremsen (BR-MT62 oder MT650), Kurbel (FC-MT60), Umwerfer (FD-M650) und Schaltwerk (RD-M650)
Das schöne an den Daumenschalthebeln ist, dass Du sie für 7fach und 8fach verwenden kannst (eigentlich sind sie nur für 7fach).

dazu neu aus aktueller Produktion:
Bremsgummis von KoolStop, Kette, Steuersatz (auf Hinweis von Armin achten - in seinem Thread steht auch, wo man den richtigen beziehen kann), Innenlager (Token ist günstig und gut - auf richtige Länge für DX Kurbel achten 122,5mm), Züge, Griffe (bspw. ODI Attack)

Dann erst mal fahren. Wie gesagt, mit der Zeit fällt Dir schon genug ein, was Du noch verschönern oder verbessern kannst, aber mit einer DX Ausstattung hast Du erst mal ein sehr solides Grundgerüst, was sehr nah an der damaligen Ausstattung ist (original waren laut Katalog 1990 LX Komponenten, aber mein Rad hatte zB ab Werk LX Komponenten und DX Cantis).

Gruß
Andy
 
@Andi107 Danke für die Tipps, ich werde mal schauen was ich von den besagten Teilen in meinen Kisten finde.

Daumis habe ich auf jedenfall 2 Satz, einen XT definitiv. Und Cantis habe ich auch diese Polierte Ausführung von Shimano.

Erstmal ist wichtig das die Reifen und Felgen passen mit genügend Abstand...

Mich wundert, das noch gar keine Frage kam, was ich denn bezahlt habe.....

Und nein da stand nix von Kuwahara auch nix von Pacer und ebenso nix von Kult, Retro oder ähnliches. Purer Zufallsfund.
4A1E1649-29D2-4D65-A9EA-015BF71BAEC1_1_101_o.jpeg
 
XT aus Anfang der 90er ist natürlich auch auf keinen Fall verkehrt. Das Gute daran ist, dass auch hier die Sachen einfach unter einander austauschbar sind (Du kannst also einfach eine XT-Kurbel gegen eine DX-Kurbel tauschen - sie benötigen die gleiche Innenlagerbreite). Daher mein Rat, eine Grundkonfiguration herzustellen, die dann nach und nach verschönert/verbessert wird.

Die Annonce ist natürlich der Knaller. Das ist ja schon fast mutwillig versteckt! Gratuliere zum Fang! Zu dem Preis kann man trotz des "ausbaubedürftigen" Zustandes nichts sagen.

Wo ich gerade das Bild von der Annonce sehe: sind das nicht sogar Shimano XT M-732 oder die DX MT62 Cantis? STX sind das (hinten) zumindest nicht. Wäre schon mal ein Anfang.

Gruß
Andy
 
Wo ich gerade das Bild von der Annonce sehe: sind das nicht sogar Shimano XT M-732 oder die DX MT62 Cantis? STX sind das (hinten) zumindest nicht. Wäre schon mal ein Anfang.

Also für mich sieht das eher aus wie ein Haufen Schrott.
Da ich früher einige Kettler Räder geschlachtet habe, habe ich von diesen Dingern Unmengen rum liegen.
ich denke das ist Nix besonderes. Aber da fällt mir ein ich hab noch zwei Satz Deore XT Bremsbeläge gleich mal suchen


53022309-DDC4-4200-A08F-AA098C50A62E.jpeg
 
Von der Funktion her waren die alten XT BR-M732 oder die DX BR-MT62 durchaus sehr gut und über jeden Zweifel erhaben. War halt eine Glücksache die richtigen Gummis und die richtige Einstellung zu erwischen.
Ich habe diese Cantis an meinem Pacer entfernt, weil ich an den ausladenden Bremsarmen hinten gerne mit den Fersen angestoßen bin. Das war dann mit "Low profile"-Cantis kein Thema mehr (hier BR-M900F):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3pyL3BoL3pycGhudWwzazNwMy9vcmlnaW5hbF9DSU1HMDQ2MC5KUEc_MA.JPG

Dafür war hier dann die Bremswirkung deutlich geringer als bei den alten BR-MT62.
Die Mini-Vs die ich jetzt verbaut habe, sind gegen die alten Cantis allerdings eine Offenbarung!
 
Also ich liebe diese alten XT low profile Cantis. Ich würde die aufarbeiten, ein schönes Paar Koolstops dazu, einen coolen cable hanger (ringle mojo) und ab die Post!

Dein Radl hier erinnert mich schmerzlich an den Pacer Rahmen, den ich noch im Keller stehen hab. Sattelstütze is fest, aber amtlich!
 
Die verbauten Bremsen sind BR-MT62 also DX? Es gibt ja doch unterschiede zu den BR-AT50 die ich als "billig" bezeichnet habe. Vielleicht macht es Sinn die Bremskörper zu polieren und die Anbauteile von einer BR-CT91 zu nehmen

5B746B70-3BBD-4295-882C-164A6C25AF7D_1_201_a.jpeg


Von den Deore XT Bremsbelägen habe ich sogar noch 8 Stück gefunden, man sagt denen ja nach das sie Steinhart wären...

Tja unten seht ihr meine Ausbeute an Daumies, keine Ahnung ob man das verwenden sollte
FF4299CF-E5A3-4A77-AA29-DF4A5CE7C687_1_201_a.jpeg




Die XT Schalt Bremsgriff Kombination hab ich noch liegen, vielleicht würden die auch passen.

3DE46371-D39B-4482-93AA-8AF436A7E807_1_201_a.jpeg


Ich werd erstmal die Reifen weiter montieren und die XT Bremsbeläge einbauen, und dann ne Testrunde drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die DX Version der Bremsen. Dürfte noch von der Originalausstattung sein. Mach die doch erst mal sauber und dann ein wenig Chrom-Politur. Wie gesagt, mein Ansatz wäre, alles in einen technisch einwandfreien und möglichst „gruppenreinen“ Zustand zu bringen. Die Optik kommt dann nach und nach hier aus dem Basar. Das Tauschen ist dann nur noch eine Sache von ein paar Minuten, wenn die Grundkonfiguration stimmt.

Deine XT Daumis sind leider die 6-fach Version. Ich kenne/verwende nur die 7-fach Version (und schalte damit auch 8-fach).

Bei den Belägen würde ich auch zu neuen KoolStop raten, aber probiere es aus.
 
Bitte nimm nicht diese Beläge! Die sehen zwar schön aus, aber haben schon schlecht gebremst, als neu und frisch waren. Jetzt, wo die Weichmacher raus sind, könntest du stattdessen auch einen Backstein zum Bremsen nehmen...
Die sind was für die Vitrine.

Nimm doch die hier, es gibt sie auch in anderen Farben:
https://www.rosebikes.de/kool-stop-kool-stop-eagle-ii-cantilever-bremsklotze-40469Ich habe diese Beläge an mehreren Rädern seit Jahren im Einsatz. Ohne Probleme bei guter Wirkung.

Die Daumies, die du da hast, sind für 6fach, oder?

Was die Cantis betrifft: Was willst du da für Anbauteile tauschen? Das verstehe ich nicht. Einfach alles zerlegen, sauber machen wieder zusammensetzen, einstellen und fertig. Wenn der "Flugrost" an den Schrauben all zu arg ist und sich nicht mehr ordentlich wegpolieren lässt, kannst du die einfach mit Nagellack überlackieren oder neue Schrauben besorgen. Gerade die Sockelschrauben gibt es im Zubehör in allerlei Formen und Farben. Auch aus Titan oder Alu (wobei ich Alu nur am Hinterrad verwenden würde). Aber wenn ich mir dein Bild oben an schaue, dann musst du nix tauschen (ausser die Beläge), nur putzen und schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die DX Version der Bremsen. Dürfte noch von der Originalausstattung sein.
Genau genommen sind die hier gezeigten BR MT 62 Bremsen vom Baujahr her aus der Deore II Gruppe.
Es gab eine kurze Zeit der Überschneidung im Jahr 1990, aber das Rad scheint aus dem 89er Baujahr zu sein, da 88 mit New Deore ausgestattet eine BR MT 60 Bremse verbaut wäre.
 
Zurück
Oben Unten