"L" & "R" bei Shimano Schreibenbremsbelägen ???

Registriert
10. Februar 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

Anfängerfrage: Bei meinen Shimano Bremsklötzen Shimano J03A mit Kühlkörper, gibt es die Bezeichnugn L + R. Nur auf welcher Seite baue ich jetzt L ein und wo R?
Wenn das Fahrrad in Fahrtrichtung steht, dann wird L nach außen eingesteckt, also links. Ist das richtig?
Und gilt das für Vorder- und Hinterrad?

Weil hier im >> Video wird bei L = innen gesagt, also rechts.
Was ist nun richtig?

Danke und Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fühlt sich das so an, als wäre es egal wie ich diese einbauen (auch das ist im Video anders dargestellt). In beiden Fällen rutschen die Bremsklötze relativ unproblematisch in den Sattel. Aber das können ja auch kleinste Nuancen sein, die hier anders sind. Es geht ja um die Bremsen, da möchte ich nichts falsch machen ;-)

Habe die Shimano J03A

Danke!
 
Die alten Belege könnten auch falsch montiert sein.

Ich habe es ausprobiert, ich merke keinen Unterschied, egal wie ich sie reinstecke. Aber ich bin hier nur Laie.

Natürlich in Fahrtrichtung R und L was denn sonst ;)

Kannst Du das etwas konkretisieren?
Also ist es wie im Video gesagt wird falsch?

Danke!
 
R ist Rechts in Fahrtrichtung und L ist links in Fahrtrichtung.
Der Reibkuchen gehört zur Scheibe, die Trägerplatte zum Bremskolben.

Das Video interessiert mich nicht!
Warum sollte ich mir ein Video ansehen, wo jemand anscheinend Beläge falsch verbaut?
 
Der Videofabrikant scheint nicht sooooo viel Ahnung von Scheibenbremsen zu haben. Er erzählt, dass man wenn die Beläge verschleissen am Hebel eine Belagnachstellschraube einstellen müsste und dreht an der Griffweitenschraube. Und zum Belagwechseln müsste man die ganz rein schrauben bis der Druckpunkt am Lenker ist :spinner:
 
Die Kühlrippenbeläge für die Zweikolbenbremsen von Shimano sind fast symmetrisch. Es ist ein minikleiner Unterschied erkennbar. Der ist aber so gering, dass er die Passform in keiner Weise beeinträchtigt. Es ist also egal, wie rum man die Beläge montiert.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann gehört der L-Belag in Fahrtrichtung nach links, also nach außen - so wie Shimano es vorgesehen hat.
Da der Unterschied aber so gering ist, hat der Sportsfreund im Video nicht gemerkt, dass er es "falsch" macht. Dafür geriert er sich halt als Experte. Kann man machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Unterschied aber so gering ist, hat der Sportsfreund im Video nicht gemerkt, dass er es "falsch" macht.

Das lustige ist ja, dass im Video noch mündlich vermittelt und auch gezeigt oder vorgegeben wird, dass man die Bremsklötze gar nicht falsch einstecken kann, weil man da wohl auf einen Widerstand trifft. Davon merke ich zumindest nichts.
Danke Euch für Eure Unterstützung! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reibkuchen gehört zur Scheibe, die Trägerplatte zum Bremskolben.
Ich mache die immer anders herum, das hält viel länger :D

Der Videofabrikant scheint nicht sooooo viel Ahnung von Scheibenbremsen zu haben. Er erzählt, dass man wenn die Beläge verschleissen am Hebel eine Belagnachstellschraube einstellen müsste und dreht an der Griffweitenschraube. Und zum Belagwechseln müsste man die ganz rein schrauben bis der Druckpunkt am Lenker ist :spinner:
Deswegen sollte man sich bei so etwas nicht auf zufällige YouTuber verlassen. Die offiziellen Kanäle sind teilweise ziemlich gut, z.B. der von SRAM oder Hope, und es gibt auch ein paar seriöse Quellen auf YouTube. Aber am besten nimmt man einfach die Dokumentation des Herstellers (Seiten 110ff):
https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/GN0001/DM-GN0001-26-ENG.pdf
Dann findet man z.B. auch heraus, dass nicht nur die Pads sondern auch die Feder eine Markierung hat. Da steht interessanterweise aber nicht, wo jetzt links und rechts ist. Aber das wird vermutlich als Grundwissen vorausgesetzt.
 
Hatte vorhin mal meine Beläge draußen und musste an diesen Thread denken.
IMG_20230606_212250500_HDR.jpg

Denke es ist einleuchtend wie rum sie rein gehören.

L und R ist mir bis jetzt auch nur auf Belägen mit Kühlkörper aufgefallen.
Evtl. ist das der Grund?
 
Zurück
Oben Unten