Nachdem ich einen Radkoffer auf dem Rückflug von Gran Canaria nach D´dorf dieses Jahr beim Beladen des Fliegers vom Band fallen sehen habe werde ich bei meinem nächsten Urlaub ein Bike mieten. Ca. 120,- Miete - 50,- Transportkosten = 70,- Mietepreis, dafür mache ich mir keinen Stress beim Transport. Da ist mir das Risiko zu hoch das etwas an das Bike kommt und eine Reisegepäckversicherung nimmt auch ordentlich Zuschlag wenn man das Bike mitversichern will. In der Regel ist die normale Versicherungssumme geringer als der Wert des Bikes.
Mit den 25,- Euro Zuschlag für den Transport im Flieger ist es ja nicht getan, wie kommst du mit deinem Bike zum Hotel ? Der Busfahrer lässt sich das ggf. auch noch mal bezahlen. Ich kann nur raten wenn du pauschal gebucht hast den Transport zum Hotel abzuklären wer ihn übernimmt/bezahlt.
Wie willst du dein Bike transportieren, hast du einen Koffer oder umwickelst du es mit Noppenfolie ?
Guten Abend byronic,
ich gebe wogru recht. Bin bisher einmal mit dem eigenen Bike nach GranCanaria geflogen und habe mir je einmal ein Bike auf GranCanaria und Teneriffa ausgeliehen.
Mit dem eigenen Bike ist das Fahren natürlich super. Du baust es vor dem Flug halb auseinander (Vorbau mit Lenker, Pedale, Laufräder), steckst es in einen Koffer bzw. Reisetasche. Kommst mit dem Pauschal-Shuttle vom Flughafen nicht weg oder zumindest nur gegen Bestechung des Busfahrers. Packst es im Hotel aus dem Koffer, stellst fest, dass das Kettenblatt verbogen ist (war bei mir so!) und baust es wieder zusammen. Werkzeugkoffer nicht vergessen!!!
Das selbe Procedere wieder zurück.
Mit den Leihrädern hatte ich keine Probleme.
Gerade, wenn Du noch Anfänger bist, sollte Dir ein fremdes Rad keine Probleme bereiten.
Ich würde mein Rad niemals mehr mit dem Flieger mitnehmen, trotz der unwiderlegbaren Vorteile. (Ausnahme: ich würde eine ganze Saison dort bleiben)
Falls Du eine spezielle Biketasche brauchst, melde Dich, ich habe 2 davon, die ich nie mehr brauchen werde.
Übrigens, das Kettenblatt wurde von der Fluggesellschaft ersetzt.
Schönen Abend