Lackierung über Nacht erheblich teurer geworden

El-Ollinero

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Hallo,
war im Begriff mir die Team Sau zu kaufen und bin noch mal auf die Alutechseite geschlendert.
Was musste ich da sehen?
Die Preise für die Sonderlackierung sind quasi über Nacht um "100" Euro teurer geworden.

In wie fern sind die Lackpreise an den Ölpreis gekoppelt?
:confused:
 
Endlich kann man sich mal aufregen.:D

Ich finde das die Preise von Alutech einfach viel zu hoch sind. Sicher, es ist Qualität. Aber das Verhältnis Preis - Leistung ist trotzdem unverhältnismäßig.

Das fängt schon beim Steuerkopfschild an. Fast 10 Euro für so ein Ding. Ich sag mal Wuuuuuuuuuuuuuuuuuucheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrr:(

Wenn jetzt noch die Steuererhöhung kommt sehe ich rot.:mad:

mfg Björn
 
Muss ich auch mal was zu sagen
Hatte eigentlich n Auge auf den Keiler geworfen. Aber soviel Geld fürn Rahmen. Keine Frage die Rahmen sind echt Top. Aber so teuer das der gedanke verflogen ist und ich nur mein jetziges Alutech halten kann und nicht 2 besitzen werde.
 
ja hab mich auch schon gewundert. hab meinen Frame noch im Angebot gekauft und ZACK schon sind die Preise oben... mann bin ich froh^^
aber des kanns ja ned sein...
ALUTECH SUPPORT HIER HER! wir wollen wissen warum alles grad so teuer wird!
 
Vielleicht werde ich jetzt wieder als Bonzenschweizer beschimpft aber ich finde die Preise gar nicht so hoch. Die Qualität stimmt, nur die Optik der Schweissnähte ist absolut miserabel. Es sind halt Rahmen die hier und nicht in Taiwan geschweisst werden die Arbeiter kosten halt mehr als 20-30Dollar im Monat.
Ausserdem habe ich schon 3 Alutech's gekauft (Bilder demnächst) und bei jedem sehr viele Sonderwünsche erhoben, fast alle waren ohne Aufpreis erhältlich. Vergleicht mal mit anderen Schmieden, mann kann praktisch nirgends Sonderwünsche äussern. Bei Nicolai kostet jede kleinste Kleinigkeit sofort einen Aufpreis. Beim Jürgen ist wirklich alles möglich. Und im Vergleich zu Nicolai ist Alutech schon fast ein LowBudget Produkt... Finde ich.
Die Preise gehen in Ordnung nur:JÜRGEN LERN ZU SCHWEISSEN WIE ES BEI NICOLAI GETAN WIRD!!!! ;)
 
Finde die Optik der Schweißnähte enorm gut.
Sie sind zwar nicht gleichzusetzen mit denen vom Kalle aber schon verdammt gut.

Außerdem denke ich das in den Rahmen verdammt viel know-how drinsteckt und das der Preis für die Kleinserie relativ angemessen ist.

Mich wurmt eigentlich nur die Sache mit der Lackierung wenn auch der Aufkleber enorm teuer ist, aber ich brauche ihn er sieht sooooo gut aus.:love:
 
@ El Ollinero: Das die Sonderlackierungen teurer wurde liegt vielleicht daran dass Jürgen die Kundschaft wieder mehr auf die Alutech Grundfarben polen will: Schwarz, Weiss und Rot. So hatte er es mir jedenfalls mal am Telefon erklärt, es ist einfach zu viel Aufwand praktisch jede Sau anders zu Pulvern.

@Elfriede: Die Rahmendecals und das Steuerkopfschild sind schon in der Herstellung so teuer, darum auch diese Preise. Ich wollte mal vor 2 Jahren selber einen 3Dimensionales Steuerkopfschild von der Wildsau anfertigen lassen, weil es die damals von Alutech nicht gab. Für ne einzelanfertigung hätte ich 160€ bezahlen müssen!!! Auch wollte ich mir hier in der Schweiz professionell für ein anderes Bike spezielle Rahmendekore plotten lassen, umgerechnet hätte ich 260 - 350€ hinblättern müssen. Klar in Deutschland habe ich billiger Angebote erhalten, trotzdem bleibt die Herstellung solcher Decals schweine teuer.
 
was kostet ein rmx oder whiplash?
vor allem ist halt auch immer jemand da bei alutech wenns mal probleme gibt. immer erreichbar und alles wird gleich eledigt - und fair.
bei rocky dauert es z.B. mal 6 wochen bei einer reklamation (wenn du glück hast).
qualität von den bikes ist halt schon hammer.
man muss ja auch nicht immer gleich die rahmen nach liste kaufen. kann man ja fragen ob was geht. geht normal immer was.
ha ja, die wirtschaft muss ja auch laufen. die zulieferer wollen auch immer mehr kohle. trotzdem -die leute zahlen es ja.
 
@mani.r hast schon recht alle Fragen und Probleme die man hat werden gleich beantwortet. Top Service muss ich sagen und da bin ich glaube ich nicht der einzigste. Schade nur trotzdem das das Biken soooo viel Geld in anspruch nimmt.
 
Die Schweissnähte bei den neueren Säuen sind schon ganz ok, nur bei meiner 2003/2004er Sau sind sie noch unter aller Sau! Aber egal, hält und sonst ist die Wildsau FR einfach ein Traum.

Finde ich schade wenn der Trend in Richtung von nur 3 Farben gehen soll. Schliesslich ist ne Sau ein teures und doch meist auch ein sehr individuelles Produkt (dank der großartigen Flexibilität von Jürgen :daumen:), da sollte es auch bei den Farben keine Einschränkung oder derartige Verteuerung geben!
 
Ich möchte unbedingt noch einen plausiblen Grund, warum eine Lackierung die eine ganze Weile immer das gleiche gekostet hat, über Nacht um 100 Euro ansteigt, das leuchtet mir nicht ganz ein.
Die Begründung das man seine Firmenfarben pflegen will zieht mal so garnicht.
Da lobe ich mir doch die Farbpolitik von Nicolai, da ist der Preis für eine Pulverbeschichtung z.B. immer schon drin, egal welche Farbe.
Wenn es um die Firmenfarben geht, dann könnte man dazu übergehen keine anderen mehr anzubieten, somit wäre das Aufpreisproblem gelöst.
 
Also was die Preise angeht finde ich diese absolut im Rahmen (welch großartiger Kalauer!! ;) )
Für diese Qualität und die außergewöhnliche, individuelle Rahmenoptik zahle ich gern den ein oder anderen Euro mehr, darüber hinaus ist das ganze noch in Deutschland geschweißt. Dazu ist allerdings zu sagen, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass die Qualität des Schweißens aus Deutschland besser ist als die aus Taiwan, denn dort lassen viele Hersteller schon lange schweißen, und mittlerweile haben die einen sehr hohen Standard erreicht, die können ihr Handwerk also auch sehr gut. Will sagen: wenn man eine sehr gute Qualitätskontrolle z. B. ala Specialized macht, also jeden Rahmen, der in Taiwan geschweißt wurde, einzlnen kontrolliert und aussortiert, spricht überhaupt nichts gegen in Deutschland/Usa/sonstwo kontruierte und in Taiwan geschweißte Rahmen, im Automobilbau ist das gang und gäbe. Das ist also mehr oder weniger Philosophie-Sache. Sieht man ja auch daran, dass der Pudel (schrecklicher Name) in Taiwan geschweißt wird, um Kosten zu sparen. Trotzdem scheint er guten Anklang zu finden und alles andere als ein schlechter Rahmen zu sein.

Die Geschichte mit den Lacken ist ein etwas andere Sache, nicht uninteressante Sache, finde ich.
 
ich denk mir halt auch: ist es denn so viel teurer einfach ne andere Farbkartusche einzulegen und n Rahmen in ner andern Farbe zu pulvern?
Naja gut, meins is ja eh schwarz aber ne Sau is nich billig und wie schon gesagt was individuelles, da sollte es einem finanziell nich so schwer gemacht werden ne schöne Farbe zu bekommen.
 
Also Alutech ist für "Made in Germany" schon vollkommen OK vom Preis. Als ich mir meine Sau zugelegt hab, hab ich auch am Markt verglichen, aber die meisten 08/15 Taiwan Rahmen (auch wieder ein Kalauer... ;) ) genauso viel oder nur wenig weniger. Und da hab ich der deutschen Wirtschaft nichts gutes mit getan! Und das Jürgens Schweiß und Ingenuersstunde nun mal mehr als das 100fache eines Fernostarbeiters kosten brauche ich nicht erzählen. :daumen:

Und zur Farbe: Das ist mal nur eine Anpassung an die Realität? Wenn Jürgen 10 Rahmen zum Lackieren gibt, die alle in der selben Farbe lackiert werden, ist das garantiert günstiger als wenn er 10x unterschiedliche Farben haben will. Also verstehen kann ich es.
 
@mani.r
du willst doch nicht wirklich deine kiste mit meinem whiplash vergleichen.
whiplash kann alles-deine kann geradeausfahren...toll
so jetzt steinigt mich....;-)
 
Der Richi macht dir auch Rahmen um 800 € neu mit 5 Jahre Garantie.
Das Argument "Made in Germany" kann man da echt nicht mehr aufführen.

Wie schon gesagt, bei Alutech zahlt man für den Namen. Genau wie bei Rocky Mountains.
Und dabei wird es immer bleiben.

Und so nebenbei, Custom-Wünsche erledigt der Richi auch recht günstig.
 
The Passenger schrieb:
Der Richi macht dir auch Rahmen um 800 € neu mit 5 Jahre Garantie.
Das Argument "Made in Germany" kann man da echt nicht mehr aufführen.

Wie schon gesagt, bei Alutech zahlt man für den Namen. Genau wie bei Rocky Mountains.
Und dabei wird es immer bleiben.

Und so nebenbei, Custom-Wünsche erledigt der Richi auch recht günstig.

RICHI, das ist nicht dein erst oder :rolleyes:
 
Richi ist wirklich nicht dein ernst, oder? :confused: :confused: :confused: Die bauen simpelste Rahmen und davon nicht viele unterschiedliche und das in Gewichtskategorien... Da schlackern mir die Ohren. :kotz:
Ritchi hat kaum Fräßteile und keine Inovationen. Da hast du bei Alutech was anderes. Selbst am Pudel sind haufenweise schöne Frästeile und den gibt es incl. Dämpfer schon ab 1300,- €! Vom geringeren Gewicht ganz zu schweigen. :daumen:
 
der-tick.de schrieb:
Also Alutech ist für "Made in Germany" schon vollkommen OK vom Preis. ...... Und da hab ich der deutschen Wirtschaft nichts gutes mit getan! Und das Jürgens Schweiß und Ingenuersstunde nun mal mehr als das 100fache eines Fernostarbeiters kosten brauche ich nicht erzählen. :daumen:
....

:daumen: Genau selbige Überlegung ging mir auch durch den Kopf als ich so ziemlich das ganze letzte Jahr mit dem Gedanken schwanger gegangen bin, was für ein Bike bzw. Rahmen ich will....

Natürlich habe ich zwischen den Rahmen aus Bistensee und Lübbrechtsen hin und her überlegt..... ...

...irgendwann sind nun mal auf Preiserhöhungen nötig....es ist immer einfacher nur eine handvoll Farben anzubieten.... der Pulverer dankt es einem.... ...möglich ist ja aber trotzdem noch alles.... ....schonmal probiert nen Taiwanrahmen in eigenem Farbdesign zu kriegen??.. das geht GAR nicht....


Grüße
Heiko
(voll zufrieden mit seinem Enduro, dass auch so langsam Erwachsen wird... :D )
 
der-tick.de schrieb:
Richi ist wirklich nicht dein ernst, oder? :confused: :confused: :confused: Die bauen simpelste Rahmen und davon nicht viele unterschiedliche und das in Gewichtskategorien... Da schlackern mir die Ohren. :kotz:
Ritchi hat kaum Fräßteile und keine Inovationen. Da hast du bei Alutech was anderes. Selbst am Pudel sind haufenweise schöne Frästeile und den gibt es incl. Dämpfer schon ab 1300,- €! Vom geringeren Gewicht ganz zu schweigen. :daumen:

Du hast es absolut gar nicht verstanden.

Was ich sagen wollte, ist, dass man den astronomischen Preis nicht mit "Made in Germany" rechtfertigen kann: Andere schaffen es ja auch.

Um mal trotzdem (!) auf deine Antwort einzugehn: Ein Thorhammer wiegt fast genau so wenig wie ein Pudel. Die 100 - 200 g können wohl nicht ausschlag gebend sein :p Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Reduzieren auf 1 1/8 wieder Gewicht bringt. Und das ist nicht erheblich wenig. Somit sind beide Rahmen gewichstechnisch auf dem selben Level.

Optisch mag er vielleicht nicht recht ansprechend sein, aber das ist der Pudel erst recht nicht. Und selbst da lässt sich der Richi auf Innovationen ein.

Und so nebenbei: Simpler = Weniger Aufwand. Aufwand ist wieder mit Geld verbunden.
Und wenn du auf die Kinematik ansprichst: Der Pudel ist ebenso ein Eingelenker, genau wie der Thorhammer. So what? :confused:

Ich hab vor ner Zeit schon mal geschrieben, dass bei Alutech/Hot Chili/Nicolai keinesfalls das aufgewendete Material und die Kosten in Relation stehn. Das ist astronomisch. Wieso begreift das niemand?

Gehts nur um die Frästeile? Oder wofür zahlt ihr so viel drauf? Den Namen?

Edit: Meine Meinung: Das mit den Farben ist ne Sauerei.
 
The Passenger schrieb:
Was ich sagen wollte, ist, dass man den astronomischen Preis nicht mit "Made in Germany" rechtfertigen kann: Andere schaffen es ja auch.

[...]

Ich hab vor ner Zeit schon mal geschrieben, dass bei Alutech/Hot Chili/Nicolai keinesfalls das aufgewendete Material und die Kosten in Relation stehn. Das ist astronomisch. Wieso begreift das niemand?

Der von mir zitierte Satz ist der Knackpunkt, wieso DU es offensichtlich nicht begreifst!
Die höheren Kosten SIND mit "Made in Germany" zu rechtfertigen, da eben NICHT nur das Material, sondern auch die Arbeitsstuden bezahlt werden müssen, und die sind um einiges höher als die in Taiwan. Nenn mir eine Firma, die in Deutschland schweißen lässt und wirklich günstige Rahmen anbietet.
Ich sage NICHT, dass die in Deutschland geschweißten Rahmen automatisch die bessere Qualität haben (das habe ich in meinem Post weiter oben schon erläutert) und will hier nicht auf einzelne Rahmenkonzepte eingehen, ich sage nur, dass dadurch die höheren Preise nachvollziehbar und gerechtfertigt sind.
Des Weiteren zahlt man natürlich auch für den Namen, und das mache ich ehrlich gesagt auch gerne, was wiederum auch nicht heißen soll, dass ein guter Name mit einem guten Bike gleichzusetzen ist und ich hier an dieser Stelle Bikes mit einem weniger wohl klingenden Namen schlecht reden will, aber es ist nun einmal so, und nicht nur im Bikebereich, dass man für eine Marke auch den Namen zahlt. Wer das nicht will, muss es ja nicht machen.
Und wenn wir schon dabei sind: Richi ist sicherlich kein schlechter Name, die könnten die Bikes sicherlich auch wesentlich günstiger anbieten, lassen sich ihren Namen aber sicherlich auch nicht schlecht bezahlen.
 
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