Lackierung vs. Pulverbeschichtung was ist besser

M

Moshcore

Guest
Was ist besser euer Meinung nach eine Lackierung oder Pulverbeschichtung vor allem bei Rahmen. Was sieht edler aus. Ich denke ja das man mit einer Lackierung mehr machen kann zbsp. Muster reinmachen wie flammen etc. oder verschiedene Farben aufbringen.

Ein Freund ist der Meinung eine Pulverbeschichtung sieht edler aus. Aber er meinte auch das ein Rahmen schneller reissen kann nach dem beschichten wegen dem Strom und der Hitze beim beschichten, stimmt das wirklich.

Und wo bekommt man echten 2 k klarllack also den zum mischen aus der Spraydose weil der hält mal 10000 mal besser als normaler aus der Dose. Bloss ich finde nix wo man den bestellen kann.

in gewissen gegenden berlins ist das aus 2 gründen ebenfalls üblich:
• schnelles "umlackieren" nicht rechmäßig erworbener fahrräder zur erschwerten wiedererkennung.
• schnelles "entstellen" rechtmäßig erworbener fahrräder, damit diese für unrechmäßigen besitzerwechsel vermeintlich unattraktiv werden.

ich rede zwar von normaler autolackierung aber is egal, wegen dem 2 k klarlack frage ich weil ich welchen brauche um ein paar stellen an meinen winterauto auszubessern. Und das hat ja gerade gepasst hier zu fragen.

ich denke nicht dass eine pulverbeschichtung dem material des rahmens schadet. die "backofen" temperaturen bei der pulverbeschichtung liegen soviel ich weiß sowieso nicht viel über der einer konventionellen wärmebehandlung. allein die anzahl großer radmarken die ihre rahmen pulverbeschichten spricht schon dafür, dass es zu keinen schäden führt.

nasslack ist für muster und schöne designs natürlich wesentlich geeigneter als eine pulverbeschichtung. eine hübsche (einfarbige optik), die zudem leicht und haltbar ist wäre dann noch eine anodisierung, wer das machen kann weiß ich aber nicht.

Mittlerweile hat man beim Pulverbeschichten einiges an Möglichkeiten was Farben und Glanz angeht;Du kannst wählen ob es matt, hochglanz oder was immer sein soll. Bei wirklichen Designs und Grafiken führt soweit ich weiß aber kein Weg an herkömmlichem Lack vorbei.
Hab' beides schon ausprobiert und kann klar sagen wenn es um Haltbarkeit, Robustheit und Kratzfestigkeit geht die Pulverung überlegen is'.
Wegen Steifig- und Haltbarkeit würd' ich mal den KHUJAND hier anschreiben, der kennt das Procedere beim Beschichten sehr genau und kann Dir Vor- und Nachteile nennen, da er u. a. mir und zig anderen Usern aus dem Forum schon Rahmen gepulvert hat.

Zurück