Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Zanskar, Land ohne Brücken:
matho-river2.jpg

Sollte eigentlich ein Video sein, aber sowas hochzuladen ist in Ladakh unmöglich. Dieses Bächlein hier ist allerdings noch einer der leichteren Fälle, knapp über Kniehöhe und mit Sonnenschein. Bei den wirklichen Problempatienten ab Oberschenkel aufwärts fehlten mir einfach die Nerven zum filmen.

Wo bist du denn da von der anderen Seite hergekommen, musstest da erst noch die Böschung runterspringen?
Auf jeden Fall mal wieder ein super spektakuläres Bild.
 
Hammermäßiges Abenteuer! :)
@stuntzi : Ich hab mal eine Frage und hoffe, dass diese nicht schon irgendwo beantwortet wurde: Woher besorgst du dein Trinkwasser? An möglichst hohen Orten aus kleinen Bächen? Benutzt du einen Filter?
Viel Spaß noch und pass auf dich auf!
 
Hammermäßiges Abenteuer! :)
@stuntzi : Ich hab mal eine Frage und hoffe, dass diese nicht schon irgendwo beantwortet wurde: Woher besorgst du dein Trinkwasser? An möglichst hohen Orten aus kleinen Bächen? Benutzt du einen Filter?
Viel Spaß noch und pass auf dich auf!


und wie hält es der Held, wenn er einen großen Stuntzi machen muss? Als bekennender Leichtmatrose verzichtet er ja auf Gepäck und vlt auch Dreilagiges. Vlt macht er es wieder die Inder - die linke ist die böse Hand.
 
@bächleinüberquerer, wie gesagt, das ist eigentlich ein Video. Hab halt erst mal nur einen Screenshot draus gepostet, wegen Internet mit 90er-Jahre-Modem-Speed. Und über komplizierte Bäche muss ich ja sowieso dreimal: einmal mit Gepäck, dann ohne alles zurück, dann mit Specki. Mit dem Radl in der Hand ist die Gefahr umgerissen zu werden deutlich höher, da hab ich lieber meinen übrigen wichtigen Rucksack-Krempel mit Schlafkram und Technikspielzeug schon sicher am anderen Ufer. Das Radl transportiere ich dann quasi "nackt", da ist bei einem Umfaller dann wenigstens ausser mir sonst nix nass. Schuhe bleiben natürlich an, barfuß hast du in so einem Fluss nicht die Spur einer Chance. Na ich wenigstens nicht, bin nicht so der Nacktfußsohlenrumlaufyogi.

Für das Video muss man auch nix "zusätzlich" anstellen, der Rucksack mit Kamera usw ist ja im ersten Druchgang schon rüber gebracht. Ganz so mediengeil bin ich dann doch nicht, nur für ein Bild nochmal extra in die braune Flut zu springen. Kann auch in den nur-leicht-über-kniehohen Dingern was passieren, bei solchen Strömungsgeschwindigkeiten sind die Steine am Untergrund erstaunlich aktiv "in Bewegung". Und man sieht halt überhaupt nix in der trüben Gletscherschmelzsuppe.

So sehen fast alle der Bäche Zanskar aus, das ist keine Ausnahme. Ab etwa zwölf Uhr mittags geht das Drama los. Davor sinds vergleichweise zahme, glasklare Rinnsale, über die man fast bequem von Stein zu Stein hüpfen kann. Zeitliche Planung hilft, aber man kann halt auch nicht immer jeden einzelnen Bach in die Morgenstunden verlegen.

Und ja: auf Dauer zehrt sowas bei mir ziemlich am Nervenkostüm. Mit einer Überquerung ist's ja nicht getan, manchmal gehst du fünf Mal nacheinander im Zehnminutenabstand über den selben Drecksbach. In den unteren Regionen folgen die Wege hier immer den Flusstälern die Berge hinauf, andere Zugänge gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi Der Bach schaut schon sehr schlammig und sandig aus. Hast du das Zeug dann nicht in jeder "Ritze" und scheuert das Zeug dann nicht. Und auch schon mal einen unabsichtlichen Schluck davon genommen?

Jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd. Guckst Du Rockymountix, was er da mehrfach für eine Algenbrühe gezielt getrunken hat, dann werden doch hier ein paar rote Sandkörner nicht stören.
 
@bächleinüberquerer, wie gesagt, das ist eigentlich ein Video. Hab halt erst mal nur einen Screenshot draus gepostet, wegen Internet mit 90er-Jahre-Modem-Speed. Und über komplizierte Bäche muss ich ja sowieso dreimal: einmal mit Gepäck, dann ohne alles zurück, dann mit Specki. Mit dem Radl in der Hand ist die Gefahr umgerissen zu werden deutlich höher, da hab ich lieber meinen übrigen wichtigen Rucksack-Krempel mit Schlafkram und Technikspielzeug schon sicher am anderen Ufer. Das Radl transportiere ich dann quasi "nackt", da ist bei einem Umfaller dann wenigstens ausser mir sonst nix nass. Schuhe bleiben natürlich an, barfuß hast du in so einem Fluss nicht die Spur einer Chance. Na ich wenigstens nicht, bin nicht so der Nacktfußsohlenrumlaufyogi.

Für das Video muss man auch nix "zusätzlich" anstellen, der Rucksack mit Kamera usw ist ja im ersten Druchgang schon rüber gebracht. Ganz so mediengeil bin ich dann doch nicht, nur für ein Bild nochmal extra in die braune Flut zu springen. Kann auch in den nur-leicht-über-kniehohen Dingern was passieren, bei solchen Strömungsgeschwindigkeiten sind die Steine am Untergrund erstaunlich aktiv "in Bewegung". Und man sieht halt überhaupt nix in der trüben Gletscherschmelzsuppe.

So sehen fast alle der Bäche Zanskar aus, das ist keine Ausnahme. Ab etwa zwölf Uhr mittags geht das Drama los. Davor sinds vergleichweise zahme, glasklare Rinnsale, über die man fast bequem von Stein zu Stein hüpfen kann. Zeitliche Planung hilft, aber man kann halt auch nicht immer jeden einzelnen Bach in die Morgenstunden verlegen.

Und ja: auf Dauer zehrt sowas bei mir ziemlich am Nervenkostüm. Mit einer Überquerung ist's ja nicht getan, manchmal gehst du fünf Mal nacheinander im Zehnminutenabstand über den selben Drecksbach. In den unteren Regionen folgen die Wege hier immer den Flusstälern die Berge hinauf, andere Zugänge gibt's nicht.

danke. ab und zu brauchen wir die realen infos. wirkt manchmal einfach verdammt perfekt auf deinen fotos. vermutlich der tatsache geschuldet, dass dein erfahrungsschatz sehr gross und unser reindenken kaum möglich ist. zudem sitzen wir seit wochen bei 36° in unserem saft und wünschen uns kaltes klares wasser an den knöcheln.

wie ist bei dir im schnitt die tag-/nacht-temperatur?
 
Nachdem die Berichterstattung nun ein wenig hinterher ist, meine Neugierde aber immer grösser wurde habe ich jetzt mal gegückselt wohin die Reise gerade geht -> Richtung Pakistan
Sucht er doch einen Weg Richtung Heimat?
War von euch schon mal jemand in der Gegend dort? Vielleicht helfen ein paar Bilder ihm ja weiter doch einen Weg zu finden.
 
Jassu Stuntzi,

nach längerer Abwesenheit endlich wieder Live dabei.

Gratulation zu deinem Verletzung freien Lenkersalto, denn du ja glänzend überstanden hast, und für die super Bilder mit aussagkräftigem Bericht.

So sieht ein 70 jähriger MTB Fahrer nach einem Sturz auf Kreta aus, der glaubte, er könnte es auch noch so gut wie der junge Alpenzorro.

Resultat:

Linke Schulterluxation, tiefe Schürf- und Fleischwunden linker Oberarm und linkes Ohr mit acht Nähten wieder geflickt.

Spaß Faktor war einige Tage getrübt, im Schatten sitzen war die Alternative.

Aber der Arzt in Timbaki, der mir die ausgekegelte Schulter wieder einrenkte und die Ohrenärztin in Heraklion waren ausgesprochen gut, so schmeckte mir einige Tage später wieder das Mythos Bier bis zum gestrigen Heimflug.

Wünsche noch schöne Tage und geile Trails auf deinem Ladakh Trip.

Hans
Unfall 2a.jpg
 

Anhänge

  • Unfall 2a.jpg
    Unfall 2a.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Jassu Stuntzi,

nach längerer Abwesenheit endlich wieder Live dabei.

Gratulation zu deinem Verletzung freien Lenkersalto, denn du ja glänzend überstanden hast, und für die super Bilder mit aussagkräftigem Bericht.

So sieht ein 70 jähriger MTB Fahrer nach einem Sturz auf Kreta aus, der glaubte, er könnte es auch noch so gut wie der junge Alpenzorro.

Resultat:

Linke Schulterluxation, tiefe Schürf- und Fleischwunden linker Oberarm und linkes Ohr mit acht Nähten wieder geflickt.

Spaß Faktor war einige Tage getrübt, im Schatten sitzen war die Alternative.

Aber der Arzt in Timbaki, der mir die ausgekegelte Schulter wieder einrenkte und die Ohrenärztin in Heraklion waren ausgesprochen gut, so schmeckte mir einige Tage später wieder das Mythos Bier bis zum gestrigen Heimflug.

Wünsche noch schöne Tage und geile Trails auf deinem Ladakh Trip.

Hans
Anhang anzeigen 759383

Oh weh, oh weh, wo hat es dich denn da gelegt? Dann noch gute Besserung, das Mythos hat bestimmt seinen Teil zur Heilung beigetragen!
 
Der Zusammenhang ist der dass sich unser ältester Stammleser im Thread beim Zorro-Nachahmeversuch die Schulter ausgekugelt hat ...
Pedelec ist Fake News.
 
Genau, alter Kämpfer!

Wo hattest du vor 40 Jahren dein Bergrad her? :eek:

Mein erstes fuhr ich erst 1986 mit 3 X 6 und das war leider ein ziemlich beschissenes Teil..... und schwer wie ein Moped! Das war nicht aus USA, das kam aus France. Ich war ja früher Track- bzw. Roadiker und schwere Gänge gewohnt. Aber doch keine so schweren Räder ;)
 
Hallo freak des alpes,

ich bin in den Bergen Steiermarks aufgewachsen, und wenn ich MTB fahren schrieb, meinte ich ein altes Puch-Fahrrad ohne Gänge zum Lernen, danach ein KTM 3 Gang. mit dem wir Burschen durch die Gegend und über Pässe radelten. Danach kam ein Tourenrad Nakamura Denver und später in den 90iger ein richtiges „Klein“ MTB.
Auf Kreta war es ein ausgeliehenes MTB meines Zimmervermieters.
Enrgy'

ich fühle mich mit 70 noch immer recht fit, bin mehrere Tage mit Rad und Zelt unterwegs und unternehme noch mehrtägigige Berg- und Wandertouren.

Hans
 
Gibt schlechtere Ecken auf der Insel!

Auf jeden Fall erst mal gute Besserung, aber die Steirer sein eh ein zaches Völkchen, da heilt das schnell.
Beim nächsten Trip dann ohne Crash...
 
Nachdem die Berichterstattung nun ein wenig hinterher ist, meine Neugierde aber immer grösser wurde habe ich jetzt mal gegückselt wohin die Reise gerade geht -> Richtung Pakistan
Sucht er doch einen Weg Richtung Heimat?
War von euch schon mal jemand in der Gegend dort? Vielleicht helfen ein paar Bilder ihm ja weiter doch einen Weg zu finden.
Pakistan??! Seh ich so aus?
 
Zurück
Oben Unten