Länge Sattelklemmschrauben Divine

schmitr3

Rolle
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
3.808
Bei der Kombi aus Divine mit SQLab 611 Sattel habe ich das Problem, dass die Schrauben relativ weit aus der Tonnenmutter herausstehen und die Sattelschale bei Belastungen auf den Schraubenenden aufsetzt. Zwischen Schraubenende und Unterseite der Sattelschale (siehe Foto) sind nur noch ein paar Millimeter Platz. Kennt das Problem noch jemand? Der SQLab baut wohl relativ flach. Gibt es kürzere Schrauben zum Austausch?

PXL_20211019_063020986.jpg
 
Die Schrauben gibt es von Bikeyoke in unterschiedlicher Länge, sind auch so verbaut. Ich habe mir zwei Ersatzschrauben bestellt, die haben jetzt eine unterschiedliche Länge. Ist bei der Bestellung weder auswählbar, noch ersichtlich. Keine Ahnung, was man bekommt, wenn man nur eine Schraube bestellt.
 
Wenn eine Schraube bestellt wird, dann kommt die lange. Bei zweien kommt ein Satz. Bei Gelegenheit werde ich das im Shop mal auswählbar machen.
@Wanze67 : haben deine Schrauben aus der Kramskiste auch den kugeligen Schraubenkopf?
Selbst die kurzen sind scheinbar, je nach Sattelmodell, noch zu lang. Ist mir mir auch nicht klar, warum die lang sein müssen. Oder gibt es Sättel, bei denen die Streben so dick sind?
 
Ganz einfach:
1. Sitzwinkel hat Einfluss darauf, wie lang die Schrauben sein müssen
2. Es gibt 7x10 Oval Rails
3. Dass manche Sättel sehr flach bauen ist prinzipiell weder gut noch schlecht. Einserseits ist es gut, weil man die Aufbauhöhe gering hält, andererseits schränkt man die Kompatibilität oder Montagefreundlichkeit doch deutlich ein. Bei einer One Up Stütze zum Beispiel mit ihrem Drop Rail Design wird's noch schwieriger, den Sattel zu verbauen. Aufbauhöhe gespart, aber Montage und/oder Kompatibilität ist mitunter ein Graus, auch schon bei gemäßigteren Satteldesigns.
 
Ganz einfach:
1. Sitzwinkel hat Einfluss darauf, wie lang die Schrauben sein müssen
2. Es gibt 7x10 Oval Rails
3. Dass manche Sättel sehr flach bauen ist prinzipiell weder gut noch schlecht. Einserseits ist es gut, weil man die Aufbauhöhe gering hält, andererseits schränkt man die Kompatibilität oder Montagefreundlichkeit doch deutlich ein. Bei einer One Up Stütze zum Beispiel mit ihrem Drop Rail Design wird's noch schwieriger, den Sattel zu verbauen. Aufbauhöhe gespart, aber Montage und/oder Kompatibilität ist mitunter ein Graus, auch schon bei gemäßigteren Satteldesigns.
Danke für die Erklärung. An den Sitzwinkel hatte ich nicht gedacht. Aber trotzdem die Fragen, ob es irgendwie/irgendwo kürzere Schrauben gibt. Weil SQLab-Sättel sind ja schon einige unterwegs, und selbst bei zwei kurzen Schrauben hat man noch Probleme.
 
Mutter draufdrehen, absägen, Gewinde anfeilen, Mutter wieder runterschrauben.
Fertig ist der Lack. Ich wüsste keine Quelle, wo es kürzere Schrauben gibt.
Wenn du unsere Scheibe von den zweiteiligen Schrauben abbekommst, kannst du zur Not aber auch eine normale M5 Schraube nehmen und die Scheibe druntersetzen.
 
Zurück
Oben Unten