Länge Welle

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Hallo zusammen,

bin gerade dabei mit einem Bekannten ein Cube AMS aufzubauen. Haben jetzt angefangen Teile zu besorgen. Bei der Kurbel ist und jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass es da verschiedene Wellenlängen gibt. Ich finde aber keine Angabe zur Wellenlänge der gekauften und auch keine welche Wellenlänge für das Bike richtig ist. Eigentlich seh ich im unterschied zur RaceFace Website auch überall nur die 136mm zu kaufen.
Wie Messe ich denn die Welle aus und weiß jemand wie man die benötige Länge ermittelt?
 
Das heißt im schlimmsten Fall kann ich die beiden Kurbeln behalten und die Welle tauschen?

Müsste nur noch wissen welches Pressfitlager in den Cuberahmen gehört. Auf der Welle stehen die passenden Lager. Leider hat Cube keine Explosionszeichnungen mehr auf der Website. Mieser Service:confused:

hier ist mal ein Bild der Welle

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messe doch mal bitte den innendurchmesser und die breite vom tretlagergehäuse im rahmen. Dann kann ichs dir ganz genau sagen.
 
Schau aber am besten nach einem zweireihigem lager (double row) die halten einiges länger als die einfachen. Hope verbaut bei der größe solche lager. Raceface auch. Bei race face musst du aber schauen, die gibt es auch einreihig, die double row gibts noch nicht so lange und deshalb vielleicht noch nicht in jedem shop. R2 bike hat ne gute auswahl an lagern und versendet super schnell.
 
Leider nicht da ich selbst noch keine brauchte. Evtl gehen aber auch andere. Also von anderen herstellern. Schau das du spacer mit 30mm innendurchmesser bekommst. Die spacer kommen ja direkt auf die welle.
 
@Habitat84:
Da du dich ja schon als sehr hilfreich erwiesen hast :daumen: , hätte ich nochmal eine Frage. ich sammle mir gerade Teile für einen OIZ-Aufbau. Den für mich selber. Bei r2-bike gibt es jetzt gerade die G5 saugünstig. https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kurbel-Next-SL-G5-Carbon-Cinch-136-mm-Welle-schwarz

Auch die 136mm Welle, allerdings steht bei Orbea nur PF92 beim Lager, bei r2-bike ist das nicht aufgeführt in der Kombatibilitätsliste.
BSA (68/73mm), BB30 (68/73mm), PF30 (68/73mm), BB89, BB92, 392EVO, T47 (68/73mm)

Außerdem hätte ich noch eine Frage zur Kettenlinie. Wenn manche Kurbeln einen Spacer brauchen, andere wiederum nicht, woran kann ich dann feststellen, dass die Kettenlinie auch 100% passt. Da sind doch sonst Schaltprobleme fast sicher.

Kann man irgendiwe sicherstellen, dass die Kurbel passt und die Kettenlinie für einen Aufbau mit der neuen XTR auch stimmt?
 
Was "PF92" eigentlich bedeuten soll, weiß ich nicht. Ist vielleicht eine Mischung aus BB92 und PF30, also Gehäusebreite 91,5 und Lagerdurchmesser 46. Hier hat's eine schöne Übersicht: http://www.innenlager.info/
Kennst Du diesen Thread? https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-carbon-omr-2019.884008/
Wenn manche Kurbeln einen Spacer brauchen, andere wiederum nicht, woran kann ich dann feststellen, dass die Kettenlinie auch 100% passt.
Für die passende Kettenlinie sorgen die Kurbelhersteller. Die Kettenlinie sollte nach dem Einbau einer Kurbel zusammen mit dem richtigen Innenlager einfach stimmen. Im Normalfall hat man keinen, oder nur wenig Einfluß auf die Kettenlinie, mit Offset-Kettenblättern geht aber noch was: https://www.bike-magazin.de/service...uber-1x1-mtb-kettenblatt-tauschen/a37367.html
Kann man irgendiwe sicherstellen, dass die Kurbel passt und die Kettenlinie für einen Aufbau mit der neuen XTR auch stimmt?
Ja, beim Rahmenhersteller oder Händler Deine Wunschkurbel angeben und nach dem passenden Innenlager fragen. ;)
 
Was "PF92" eigentlich bedeuten soll, weiß ich nicht. Ist vielleicht eine Mischung aus BB92 und PF30, also Gehäusebreite 91,5 und Lagerdurchmesser 46. Hier hat's eine schöne Übersicht: http://www.innenlager.info/
Kennst Du diesen Thread? https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-carbon-omr-2019.884008/

Für die passende Kettenlinie sorgen die Kurbelhersteller. Die Kettenlinie sollte nach dem Einbau einer Kurbel zusammen mit dem richtigen Innenlager einfach stimmen. Im Normalfall hat man keinen, oder nur wenig Einfluß auf die Kettenlinie, mit Offset-Kettenblättern geht aber noch was: https://www.bike-magazin.de/service...uber-1x1-mtb-kettenblatt-tauschen/a37367.html

Ja, beim Rahmenhersteller oder Händler Deine Wunschkurbel angeben und nach dem passenden Innenlager fragen. ;)
Ok, dann sollte ja die Kurbel erstmal kein Problem sein. Ich will sowieso beim Orbea nur das Rahmenset. Da ich soviel umbauen möchte lohnt sich kein M10 mit Teileverkauf.
 
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