Lagerschaden LTD TEAM

nobby nick

Angstbremser
Moin Radfahrer,

nach ganzen neun Monaten und ca 1800 km hat sich am Hinterad das Lager meiner Nabe (Shimano Deore 525 )verabschiedet. Ich hoffe auf eine kulante Erledigung seitens CUBE und würde von Euch wissen, ob ich mit dem Problem allein bin.
(Was ich stark hoffe:daumen: )
Oder sollte es Leidensgenossen geben und wir machen einen neuen Thread auf:heul:

Marco

Hallo,

was heißt denn verabschiedet?
Ist sie ausgeschlagen, sind die Kugeln eckig, hat der Freilauf ne Macke, ....

Paar mehr Infos wären hilfreich! :D

Grüße

Moin,

@flyingstereo:Das siehtnach einem klassischen Lagerschaden aus,die Achse läßt sich nur schwer drehen. Da noch Garantie,hab ich es auch nicht aufgehabt, sondern zum Dealer geschafft.
@norman68: Die Nabe ist original verbaut.Klingt komisch,ist aber so.

Marco

Ja das die da verbaut ist war mir schon klar. Ist halt Ausstattungs Version was weniger kostet und oft Übersehen wird da mal auf die Naben zu achten.

Ciao Norman

Bei meinem Reaction war auch nach 9 Monaten, allerdings 7000 km der Freilauf und das Kugellager an der XT-Nabe im Eimer. Auf Garantie oder Kulanz ging da nichts, und ich mußte die Reparatur (ca 50 Euro) selber zahlen.

ist bei mir (xt nabe) ein einstellungsproblem gewesen. das lager war werksmaessig zu fest
und weder hersteller noch haendler (war in diesem fall (maxx) identisch) hat nachkontrolliert.
ich hab's dann auch erst nachm jahr gepeilt, wie ich das erst emal nacht der schmierung
geschaut hab. da war der konus aber schon demoliert. hab mir einfach neue konen geholt.
das ganze scheint angeblich oefter zu passieren, das sich die raeder in dem zustand
maschinell besser einspeichen lassen. ob das wahr ist weiss ich nicht.

fazit: keine konuslager mehr. mit industrielagern hast einfach ruhe.

Oder Konuslager und erst mal selber nachstellen. Denn so halten meine XT lager schon am HT seit fast 30 tkm:-) Mach sie jeden Winter sauber dann gibt es neues Fett mehr mach ich da nicht. Fahr auch bei jedem Wetter.

Ciao Miro

Mach sie jeden Winter sauber dann gibt es neues Fett mehr mach ich da nicht. Fahr auch bei jedem Wetter.
bei meinem HT war das eher alle 2-3 monate, weil ich doch recht viel und bei jedem sauwetter
gefahren bin... irgendwann geht dir das putzen und einstellen dann auf den geist.

muss mal schauen, ob man shimpanso nicht auf industrielager umbauen kann. hab eine
alte acera nabe rumliegen, bei der kann man die lagerschalen auspressen. muss mir
mal die xt anschauen. eigentlich braeuchte man nur noch passende lager, eine achse
und ein paar spacer dazu. hinten wird's allerdings etwas komplexer....

Zurück