Lagerspiel im gemini

hi

war vor ein paar wochen am gardasee und da ist mir so am dritten oder vierten tag aufgefallen das mein hinterbau spiel hat.

mit festziehen kriege ich das spiel wieder weg, aber nach dem nächsten ausritt habe ich das selbe wieder.

als letztes habe ich auf das gewinde der achse mal die schraubensicherung erneuert. hat aber auch nur bedingt was geholfen. (jetzt hat er halt nach jedem zweiten mal fahren)

so jetzt zu einer frage...
hatte schon jemand mal so ein problem?
wenn ja wie hat er sich da abhilfe beschafft?

des weiteren weiß jemand welche lager da cannondale verbaut und hat jemand die genaue bezeichnung (auf der cannondale hp war leider nichts zu finden...

danke schon mal im voraus...

Hallo, habe Deinen älteren Beitrag gelesen. An meinem Gemini 900 habe ich auch Lagerspiel festgestellt. Auch nach festziehen der Achse ist es nicht besser geworden.
Wie hast Du Dein Lagerspiel in den Griff bekommen?

Über die Cannondale-Händler gibt es zwischenzeitlich kürzere Lagerachsen; mit diesen müßte das Problem erledigt sein.

Alex

Hallo Alex, danke für die Info! Mein Händler meint die Lager wären wohl verschlissen.
Hast Du denn diese kürzere Lagerachse auch tatsächlich bekommen?

Der Rahmen hat ja meines Wissens drei Jahre Garantie; in dieser Zeit ist der Austausch wohl kostenlos (war bei meinem Rahmen jedenfalls so).

Bisher kein Spiel etc.

Für alle 2004er Gemini-Besitzer: Achtung bei der neuen Führung (Halterung) der HR Bremsleitung. Diese ist direkt unter Lagerachse. Durch die Biegung der Leitung an dieser Stelle kann diese am scharfkantigen Rand der Halterung scheuern und im schlimmsten Fall einreissen (=Bremsverlust). Leitung also am Besten wie beim 2003er Modell verlegen.

@lxr
Hättest du dieses Thema nicht schon Anfang letzte Woche posten können? :mad: Jetzt ist's zu spät! :streit: :mad: Meine Leitung war genau an der Stelle durch, plötzlicher unerklärbarer Bremsverlust, kein entlüften konnte helfen, ab in die Werkstatt (man ist ja auch zu blöd um die ganze Leitung zu überprüfen) und neue Leitung montiert bekommen! Ne halbe Stunde gebiked, und schon war die Leitung wieder angeknickt.....hab sie jetzt aussen an der Schwinge mit Kabelbinder befestigt, gefällt mir zwar nicht sonderlich gut, ist aber besser als alle 2 Tage ne neue Leitung verlegen zu müssen!

Wo war die 2003er Bremsleitung den verlegt?

MFG
Claude

Servus,

hab die lager auch schon (gegen Standart) tauschen lassen.
die waren nach knapp 8 monaten hinüber, supi :mad:

Bin sowieso voll zufrieden mit CD :mad:

Zurück