Lago di Garda...

Ein Post über dir, von Andreas Albrecht oder zur recherche gps-info. Google...
Vor Ort den lagobiker ;-), brauchbar finde ich auch die Karte vom Schuhhersteller aus Dro sowie die Karte dies an der Funivia in Malcesine für den Baldo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir damals dort lang sind, war es vom Pso. Pra della Rosa ca. 150hm eine sacksteile bergab unfahrbare Schlammrutsche runter zur eingestürzten Mga. Corno. - dort waren auch die 1mio umgestürzten Fichten.
Ich denke mit geschultertem Bike und gut profiliertem Schuhwerk wäre man da recht schnell hochgekraxelt, man könnte dabei das Bike als Wurfanker nehmen.
Fahrbar ist da hochzus nichts.

Und wer war schuld? :lol: ;)
 
Ja aber mal im Ernst - wo doch einige nun im Coasttrail die Schlüsselstelle bewältigt haben, könnte man doch die Schlammrutsche wieder in Angriff nehmen, in der Hoffnung, dass die Fichten beräumt sind.
Unten das Bachbett war ja ganz witzig.
@sunday, machst du mal eine Testbefahrung :) ?
 
Der Fichtenmassakertrail... Bäume sollten aufgeräumt sein. Obwohl es wieder einige stürmische Tage in diesem Winter gegeben hat.

Bin dabei, wenn's da nochmal was zu testen gibt... Nur Bescheid geben, da pack ich dann noch ein paar Ohrstöpsel zusätzlich mit ein...
 
Altissimo sieht seeeehr interessant aus, gibt es da entsprechende Wege runter die wir bewältigen können? Oder ist was Anderes Spektakulärer/Interessanter/Schöner?
Von Malcesine aus ist natürlich die Altissimo-Befahrung sehr anzuraten. Relativ entspannt ist folgende klassische Variante:

  • Fahrt mit den Rädern nach Malcesine zur Monte Baldo Seilbahn (Funivia del Monte Baldo)
  • Seilbahnfahrt hoch zum Gipfel (Fahrzeiten beachten, es werden nur zu bestimmten Zeiten Biker mitgenommen). Einfach mal hierzu im Thread suchen
  • Danach runter zur Bocca di Navene und dann Asphalt-Auffahrt zum Rifugio Graziani
  • Von dort Schotter-Auffahrt zum Rifugio Damiano Chiesa direkt am Altissimo Gipfel
  • Von dort Abfahrt auf dem Sentiero della Pace bis ca. 1700m Höhe (S1-S2)
  • Dann weiter auf dem 601 bis Prati di Nago auf knapp über 1300m Höhe (durchgehend S2)
  • Dann auf dem 6er bis runter nach Navene (überwiegend S1 mit einigen wenigen S2 Stellen) auf Seehöhe
  • Von Navene dann auf Asphalt zurück
 
keiner der Truppe, aber es soll auch nicht zu langweilig sein und optisch was zu bieten haben. Wir werden irgendwo südlich von Malcesine nächtigen, aber eher in der nördlichen Seehälfte, zeitlich ist Ende Juli/August, je nach Wetterlage, geplant.

Altissimo sieht seeeehr interessant aus, gibt es da entsprechende Wege runter die wir bewältigen können? Oder ist was Anderes Spektakulärer/Interessanter/Schöner?
Ich würde mich über Vorschläge freuen.


Ich find Malcesine als Alternative zum Norden auch sehr schön, ist hübscher da unten.
Aaaaalso, aufgrund einiger Spitzkehren und steilerer Stellen vielleicht an der einen oder anderen Stell etwas zu viel für Euch, aber bei Weitem nicht so "schlimm" wie auf der anderen Seeseite. Folgende Abfahrt vom Altissimo. Nur ganz kurz und extrem grob erstellt… Wir fanden sie extrem geil. Vor allem der obere Teil. Under untere. Und in der Mitte ;)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jgobmpfcucrqhmqj
 
...Folgende Abfahrt vom Altissimo. Nur ganz kurz und extrem grob erstellt… Wir fanden sie extrem geil. Vor allem der obere Teil. Under untere. Und in der Mitte ;)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jgobmpfcucrqhmqj
Soso, das bist du alles gefahren, ohne abzusteigen? Mein Respekt!

Aber geil ist es nur solange, bis du blechen mußt.
Wenn Du schon solche tollen Vorschläge machst, dann solltest du fairerweise dazu sagen, dass deine Abfahrt gleich an zwei Stellen durchs Naturreservat Lastoni Selva Pezzi hindurch führt, wo Mountainbiken verboten ist und wenn du von den Naturparkrangers bzw. der Forestale dabei angetroffen wirst, wird's richtig teuer.
Mit diesem Wissen kann dann ja jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
Und erzähl uns jetzt bitte nicht, du hättest die Riesenschilder nicht gesehen, die da an vier verschiedenen Stellen groß hängen... :rolleyes:
Außerdem, ein Hinweis auf die ausgesetzten Stellen im zweiten Drittel würden manchem "Baldo-Erstbesucher" möglicherweise helfen, die Angelegenheit angemessen einzuschätzen.
So wie du's schilderst, kann das jeder fahren - aber so ist es beileibe nicht.
Nicht umsonst mahnt da auf halber Strecke ein Steinkreuz an jemanden, für den der Trail dann doch nicht so ganz geil war.
 

Anhänge

  • sDSC00602.jpg
    sDSC00602.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 136
  • sDSC00633.jpg
    sDSC00633.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 143
Von Malcesine aus ist natürlich die Altissimo-Befahrung sehr anzuraten. Relativ entspannt ist folgende klassische Variante:

  • Fahrt mit den Rädern nach Malcesine zur Monte Baldo Seilbahn (Funivia del Monte Baldo)
  • Seilbahnfahrt hoch zum Gipfel (Fahrzeiten beachten, es werden nur zu bestimmten Zeiten Biker mitgenommen). Einfach mal hierzu im Thread suchen
  • Danach runter zur Bocca di Navene und dann Asphalt-Auffahrt zum Rifugio Graziani
  • Von dort Schotter-Auffahrt zum Rifugio Damiano Chiesa direkt am Altissimo Gipfel
  • Von dort Abfahrt auf dem Sentiero della Pace bis ca. 1700m Höhe (S1-S2)
  • Dann weiter auf dem 601 bis Prati di Nago auf knapp über 1300m Höhe (durchgehend S2)
  • Dann auf dem 6er bis runter nach Navene (überwiegend S1 mit einigen wenigen S2 Stellen) auf Seehöhe
  • Von Navene dann auf Asphalt zurück

@ hecki:

die runde kann ich auch empfehlen, alternativ abfahrt über 622 und 650 und dann wie beschrieben den 6er nach navene. auffahrt war bei mir aber immer von torbole aus, ist ja letztlich aber wurscht für die abfahrtsvarianten vom altissimo-gipfel.

ein paar eindrücke dazu, wenn's dich interessiert:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/gardasee/gardasee_2005_1_frame.html

--> tag 3

oder auch:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/gardasee/gardasee_2005_2_frame.html

--> tag 5 (ab mündung monte baldo strasse sind wir dann aber anders gefahren gen torbole)
 
Moin,

kann mir jemand sagen, wie es zur Zeit am Lago aussieht?
...ich wollte Anfang Märze für eine Woche nach Torbole.
Sind die ganzen Restaurants offen? (Nuovo Garda?)

Ab welcher Höhe muss ich mit Schnee rechnen?
(Bisher war ich immer im September da)

Danke & Gruß

Sebastian
 
Moin,

kann mir jemand sagen, wie es zur Zeit am Lago aussieht?
...ich wollte Anfang Märze für eine Woche nach Torbole.
Sind die ganzen Restaurants offen? (Nuovo Garda?)

Ab welcher Höhe muss ich mit Schnee rechnen?
(Bisher war ich immer im September da)

Danke & Gruß

Sebastian

hier:
http://www.rte23.com/vittoriocam.htm?st=sp2

http://spazio.tpwebcam.com/clienti/hotellagodigarda/current.jpg

http://spazio.tpwebcam.com/clienti/hotellagodigarda/current1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir jemand sagen, wie es zur Zeit am Lago aussieht?
...ich wollte Anfang Märze für eine Woche nach Torbole.
Sind die ganzen Restaurants offen? (Nuovo Garda?)

Ab welcher Höhe muss ich mit Schnee rechnen?
(Bisher war ich immer im September da)

Danke & Gruß

Sebastian

Also im Moment riskierst Du noch den Hungertod in Torbole... Offen ist das Surfer's Grill und anscheinend die Villa Cian, ansonsten ist noch tote Hose. Wind's macht am 15.03. auf, wenn der Zettel, der an der Tür hängt stimmt. Das Flora in Riva am 01.03.

Zur Schneelage guckst Du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=384184&page=10
 
Also im Moment riskierst Du noch den Hungertod in Torbole...

nicht nur in torbole und riva, auch in arco sind bis märz etliche gastronomietempel geschlossen. so jedenfalls die hinweise letzte woche...

erfahrungsgemäß ist es auch in malcesine und limone auch nicht besser.

also selbstversorgen oder flexibel sein, verhungern braucht keiner, einige haben schon offen ;)
 
Wobei wir wieder bei so manch kulinarischem Geheimtipp wären - Belvedere hat doch durchgehend offen, oder?! In den Cafés in der Altstadt von Riva bekommt man immer einen kleinen Schnellimbiss - Paninis etc... ansonsten Appartement und selber kochen - die Supermärkte haben offen...
 
Die Carne Salada "Buden" haben alle offen. Ist ja auch gerade Saison für Carne Salada. Dafür dass der Supermarkt in Torbole offen ist, leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Die einzige Bar, die in Torbole im Moment offen ist, ist die vom Carpentari. Mecki macht im März auf.
 
Die einzige Bar, die in Torbole im Moment offen ist, ist die vom Carpentari. Mecki macht im März auf.

will nicht besserwisserisch rüberkommen, meine aber, dass ich am samstag gegenüber von der tankstelle am kreisverkehr eine offene pizzaria gesehen habe. qualität kenne ich nicht, da selber noch nicht drin gewesen.

mecki-bar hat zu, dafür war am samstag der laden auf, zumindest sind verkaufsräder draußen gestanden.

in arco hat pio/conte di arco auf, und mehr brauche ich persönlich nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten