Lago di Garda...

Weil es noch nicht genannt wurde, aber empfehlenswerte Gratwanderung mit Blick auf Garda- und Ledrosee:
Pregasina - Cima Nodice - Cima Al Bal - Cima Nara - Monte Guil - Passo Rocchetta - Punta Larici - Pregasina.
Vom Nodice zur Cima Al Bal eine kleinere ausgesetztere Stelle (kein Klettersteig). Reine Gehzeit zwischen 4-5 Stunden. Kein Wasser und keine Einkehrmöglichkeit.
 
Hi, meinst Du von Riva zur Kapelle St. Barbara?
Falls ja, dann mußt Du aber in 30 Min. hochrennen. Oder?
Sind immerhin 500 Hm

Zu kleinen Kapelle hoch über Riva bin ich letzten September mangels gescheitem Leihbike hochgewandert. War ziemlich cool, man kann es auch als sportlichen Berglauf machen. Alle paar hm eröffnet sich eine geniale Aussicht da man dauernd direkt in dem Steilhang unterwegs ist. Ab der Kapelle evtl. mit Klettersteig-Ausrüstung noch weiter.


 
Zuletzt bearbeitet:
]:->;10291909 schrieb:
Ab der Kapelle evtl. mit Klettersteig-Ausrüstung noch weiter.

Wo bist Du da lang, wir sind ganz ohne Ausrüstung weiter *verwundert* und ich hatte letztes Jahr meine Tochter dabei... mit den Aussichten geb ich Dir recht, wir hatten bestes Wetter, im Rifugio gabs leckere Suppe und Kuchen und und und...
 
Wo bist Du da lang, wir sind ganz ohne Ausrüstung weiter *verwundert* und ich hatte letztes Jahr meine Tochter dabei... mit den Aussichten geb ich Dir recht, wir hatten bestes Wetter, im Rifugio gabs leckere Suppe und Kuchen und und und...

Na ja Du kannst nach dem Rifugio entweder links rum, Richtung Kapelle und dann kommt eine ca. 20 m lange Leiter oder rechts rum, Richtung Cima Sat, da kommen dann ein paar durchaus längere Leitern, da brauchst Du eine Klettersteigausrüstung.

Das Rifugio ist nur am Wochenende offen von September bis Anfang Juni. Theoretisch bekommt da auch nichts zu essen, da die nur für Alpenvereinsmitglieder offen ist (ist wegen fehlender Genehmigungen keine offzielle Alpenvereinshütte, sondern nur als Privathütte der Sektion Riva anerkannt).
 
Wo bist Du da lang, wir sind ganz ohne Ausrüstung weiter *verwundert* und ich hatte letztes Jahr meine Tochter dabei... mit den Aussichten geb ich Dir recht, wir hatten bestes Wetter, im Rifugio gabs leckere Suppe und Kuchen und und und...

Also hier mal eine Übersicht.


Erst durch deinen Hinweis habe ich gerade gesehen, dass es da auch ohne Klettersteig noch weiter hochgeht - das hatte ich unter dem Eindruck der Steilwand oberhalb der Kapelle garnicht mehr in Erinnerung.
 
Weil es noch nicht genannt wurde, aber empfehlenswerte Gratwanderung mit Blick auf Garda- und Ledrosee:
Pregasina - Cima Nodice - Cima Al Bal - Cima Nara - Monte Guil - Passo Rocchetta - Punta Larici - Pregasina.
Vom Nodice zur Cima Al Bal eine kleinere ausgesetztere Stelle (kein Klettersteig). Reine Gehzeit zwischen 4-5 Stunden. Kein Wasser und keine Einkehrmöglichkeit.

Hi Uncle,
Du meinst den wahrscheinlich über den 430er !? Den Tipp nehme ich auch gerne auf, könnte ich mal im Juni machen. :daumen:
Nur der Anstieg zum Nodice könnte gut in die Waden gehen. Über den Nodice bin ich mal vor 3 Jahren von Biacesa hoch, dann über Pregasina die Ponale runter bis zur Schlucht und wieder hoch nach Biacesa.
 
Ich hab dann die Freundin mit. Wenn die was von Radel schieben hört... Wir haben scho gut zusammen geschoben am Lago. Ich will ihr sowas ersparen ;-) Ich will doch keinen Spießrutenlauf...
wanderungen am lago hat man doch genug auch wenn man per bike unterwegs ist. man muss nur fleißig trails nehmen, die eigentlich ein bisschen mehr fähigkeiten abverlangen, als man selbst gerade auf dem bike hat. funktioniert bei mir jedes mal wieder tadellos ...
:)
 
Blick auf: Rocchetta Giochello - Cima SAT - Sentiero 405 - Bocca d'Enzima S.404A:



Radwanderung: S.430:Cima al Bal - Cima Nara - Passo Rocchetta :






Leiterfreier Weg zur Cima SAT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Schneelage am Lago?
Hats Anfang der Woche wirklich soviel bei euch und in Südtirol runtergehauen, dass gleich zwei Tage alle LKWs nicht zu euch rein durften.
 
Wie ist denn die Schneelage am Lago?
Hats Anfang der Woche wirklich soviel bei euch und in Südtirol runtergehauen, dass gleich zwei Tage alle LKWs nicht zu euch rein durften.

Im Moment geschlossene Schneedecke ab Höhe Nago... In Mori 30-35 cm. In Riva Schnee kanpp oberhalb vom Bastione. :frostig:

Temperaturen allerdings wieder deutlich über Null, so dass seit Ende der Schneefälle am Dienstag es bereits merklich abgetaut hat.
 
Im April / Mai möchte ich am Lago ein paar neue Varianten ausprobieren. Hier im Thread habe ich einige Varianten gesehen und mit meiner Karte oder runtergeladenen gps-Tracks abgeglichen.

Wegen einer Sache brauche ich aber wirklich eure Hilfe:
Wenn ich über Ledro und Pso Nota zum Tremalzo hoch bin, dann würde ich gemäß Karte gerne am Rif Garibaldi den 419 zur Bocca Caset, dann 1,5 km den 419 Richtung Pive folgen, und dann re. auf den 457 abbiegen, 10km folgen und über Pso Pra della Rosa wieder zum Pso Nota und letztlich über den Rocchetta wieder nach Riva kommen.
Nach dem Winter 2010 war der 457-Trail durch Bäume "verschüttet" worden, wenn ich die Posts interpretiere. Nun gibt es da lt. Kompass aber eine Malga Tremalzo de Molina und Malga Corno am Trail. Sollte somit nicht völlige Wildnis sein. Meine Frage: Ist der inzwischen wieder machbar (ohne Kettensäge ;) )??
(OK, Ende April reicht ja. Durch den Schnee will ich jetzt auch nicht.)

Gruß und vielen, vielen Dank vorab...
 
Wenn ich über Ledro und Pso Nota zum Tremalzo hoch bin, dann würde ich gemäß Karte gerne am Rif Garibaldi den 419 zur Bocca Caset, dann 1,5 km den 419 Richtung Pive folgen, und dann re. auf den 457 abbiegen, 10km folgen und über Pso Pra della Rosa wieder zum Pso Nota und letztlich über den Rocchetta wieder nach Riva kommen.
Zu den Bäumen kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mir so das Höhenprofil anschaue, würde ich eher gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Der Uphill ab Mg.Corno könnte auch ohne umgestürzte Bäume heftig sein.
 
Zu den Bäumen kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mir so das Höhenprofil anschaue, würde ich eher gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Der Uphill ab Mg.Corno könnte auch ohne umgestürzte Bäume heftig sein.
Wirklich? Ich hätte das Stück zum Pra della Rosa auf max. 150hm geschätzt, wenn ich meine Kompass-Karte interpretiere, so von 1.300 bis auf 1450m hoch.
Da habe ich mehr Respekt vor dem 400hm Anstieg durchs Val Bella.
Die Richtung gemäß Uhrzeigersinn kam mir in den Sinn, weil man halt vom Pso Nota in sehr gleichmäßiger Steigung auf passabler Oberfläche zum Tremalzo hochkommt.
Ich hoffe aber auf weitere Meinungen dazu :D.
 
Als wir damals dort lang sind, war es vom Pso. Pra della Rosa ca. 150hm eine sacksteile bergab unfahrbare Schlammrutsche runter zur eingestürzten Mga. Corno. - dort waren auch die 1mio umgestürzten Fichten.
Ich denke mit geschultertem Bike und gut profiliertem Schuhwerk wäre man da recht schnell hochgekraxelt, man könnte dabei das Bike als Wurfanker nehmen.
Fahrbar ist da hochzus nichts.
 
@Montana: Da kann ich macduffy und cxfahrer nur recht geben: den 457 in der von dir angedachten Richtung kannst du knicken!
Völlig unfahrbar.
Ich weiß das, weil ich im vergangenen Sommer neue Touren recherchiert habe und die haben mich auch dorthin geführt.
Zu den Malghen Corno und Tremalzo di Molina kommst du nur zu Fuß.

Wenn Du noch ein bisserl Geduld hast, dann wird dir im neuen Lagobiker, der zum Bike Festival herauskommt, eine AM-Tour in dem Bereich eine sehr schöne Variante vorstellen.
Ich darf sie jedoch nicht vorher preisgeben. :daumen:

Außerdem könnte April für den genannten Bereich ohnehin noch etwas früh sein, weil vieles auf der schattigen Tremalzo-Nordseite liegt und du eventuell vor lauter Schnee eh keinen Trail siehst.
 
Hallo Miteinander,

ich habe den Thread jetzt schon lange durchforstet, aber so ganz bin ich mit dem was mir am Herzen liegt nicht weiter gekommen:

Ich habe mit einigen Kollegen im vergangenen Jahr den ersten Alpencross zum Lago absolviert. Dieses Jahr soll es wieder an den Lago gehen, diesmal vom Brenner aus durch die Dolomiten.
Letztes Jahr haben wir einen gemütliche Ruhetag vor der Rückfahrt in Malcesine verbracht. Dieses Jahr dachte ich dran noch einen Tour-Tag am See dranzuhängen. Und da stellt sich die Frage: Was macht man?

Voraussetzung: Nichts zu krasses, mehr als S2 ist nicht drin. Umsetzen an Spitzkehren kann soweit ich informiert bin ( ;) ) keiner der Truppe, aber es soll auch nicht zu langweilig sein und optisch was zu bieten haben. Wir werden irgendwo südlich von Malcesine nächtigen, aber eher in der nördlichen Seehälfte, zeitlich ist Ende Juli/August, je nach Wetterlage, geplant.

Altissimo sieht seeeehr interessant aus, gibt es da entsprechende Wege runter die wir bewältigen können? Oder ist was Anderes Spektakulärer/Interessanter/Schöner?
Ich würde mich über Vorschläge freuen.
 
...Altissimo sieht seeeehr interessant aus, gibt es da entsprechende Wege runter die wir bewältigen können?...
Auch für dich wird im nächsten Lagobiker Anfang Mai was "seeeehr interessantes" drin sein.
Ist zwar am Baldo (Tratto Spino) und nicht am Altissimo, aber dennoch lohnenswert, wenn man S2 sicher beherrscht.
Wenn ihr eh in Malcesine seid, dann braucht ihr nur mit der Funivia hochfahren und aus eigener Kraft wieder runter.
 
Auch für dich wird im nächsten Lagobiker Anfang Mai was "seeeehr interessantes" drin sein.
Ist zwar am Baldo (Tratto Spino) und nicht am Altissimo, aber dennoch lohnenswert, wenn man S2 sicher beherrscht.
Wenn ihr eh in Malcesine seid, dann braucht ihr nur mit der Funivia hochfahren und aus eigener Kraft wieder runter.

Mal ne andere Frage, Wo kriegt man den "Lagobiker" her,wenn er fertig ist?
Grüße
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich brauchbare Tourenbeschreibungen für den Norden des Gardasees herbekomme. Sowohl CC als auch Freeride/Dwonhill? Und haben die da evtl. etwas vor Ort in den Shops oder Touriinfos? Ich habe kein GPS Gerät.
Danke,
Christian.
 
Zurück
Oben Unten