Lago di Garda...

Sorry, da haben wir einander vorbeigeredet...

Was den Naranch angeht, gab es da im letzten Jahr einen ähnlich Fall mit einem privat angelegten Trail bei der Malga Zanga, ohne Genehmigung.
Was folgte war eine Anzeige und die Renatralisierung des Trails. Falls es beim Naranch mit rechten Dingen zugegangen sein sollte, dann wäre das publik oder es würde sich irgendetwas dazu finden, was leider nicht der Fall ist.
 
... oder es gibt hier und in anderen Foren Videos, teilweise recht professionel für örtliches Marketing erstellt, in denen bestimmte Trails rauf und runtergefahren werden. Ein Jahr später sehen diese trails dann auch so aus, als wäre da jemand mit einem Trecker längsgedonnert. Ich glaube Naranch war auch so ein Ding, Hüttenwerbung muss halt sein.
 
na ja,
auf jeden Fall liefern die Leute, die die Trails dermaßen zerschreddern den Gegnern der MTB´ler viel Argumentationsmaterial, dass die(se) Biker die (Wander-)Wege zerstören...

Vielleicht sollten die Shuttle-Betreiber einfach mal Öl auf die hinteren Bremsscheiben ihrer Gäste sprühen, damit das sinnlose HR-Blockieren ein Ende hat... :D

grüße und genießt das gute Wetter!
 
Einer der besten Trails rein vom Fahrspaß (nicht von der Landschaftsoptik) ist meiner Meinung nach der Skull bzw. "Val del Diaol" und der wird ja regelmäßig gepflegt, so dass dort keine nennenswerten Schäden entstehen.
Ein ähnliches Konzept will man angeblich beim 601er einführen, wobei dafür die Streckenführung etwas geändert wird. Den aktuellen Stand dieses Projektes kenne ich leider nicht.
Allerdings wären das Maßnahmen, die auch eine längerfristige Nutzung als Freeride-Strecken garantieren und somit die Akzeptanz des MTB-Sports erhöhen. Schade, dass sich die Shuttle-Anbieter nicht (wie in Finale) an der Trail-Pflege beteiligen, das würde auch so manchem Kritiker den Wind aus den Segeln nehmen.
Die Anreise ist übrigens alleine oder zu zweit aus München mit dem Eurocity noch bei weitem am entspanntesten, keine Ahnung wie man sich da freiwillig die Autofahrt antun kann. Man muss halt rechtzeitig die Stellplätze reservieren und kann dann von Rovereto aus 40 Minuten über echte Radwege bis zum See radeln, das sind die einzigen Voraussetzungen ;)
 
Die Anreise ist übrigens alleine oder zu zweit aus München mit dem Eurocity noch bei weitem am entspanntesten, keine Ahnung wie man sich da freiwillig die Autofahrt antun kann. Man muss halt rechtzeitig die Stellplätze reservieren und kann dann von Rovereto aus 40 Minuten über echte Radwege bis zum See radeln, das sind die einzigen Voraussetzungen ;)

Bei normalen Verkehr bin ich in 1:20 in Riva (letztes Jahr nachn Testival von Riva nach Hause grad mal 50min, Tempolimit hab ich auf der AB aber bei weitem nicht eingehalten), da brauch ich mit dem Zug länger ;) :D
 
Was das Warnradeln von Rovereto zum Lago angeht, hast Du meine volle Sympathien...

Skull ist offizielle Bikestrecke, von der Gemeinde als solche freigestellt und damit nach aktueller Rechtslage vollkommen legal.

Was den 601 sollte man gleich mal vorneweg festhalten. Es handelt sich dabei nur um ein Teilstück des 601 und zwar von der Malga Zures bis nach Torbole (Busatte). Da es die Wegnummer nach wie vor gibt und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen sollte der als Bikestrecke betroffene Teil eine neuen Namen erhalten (von mir jetzt spekuliert).
Dieser Teil des 601 ist jedenfalls Bestandteil des geplanten Bikeparks, der wie gesagt zwar angekündigt aber wegen fehlender Bankbürgschaften noch nicht umgesetzt wurde. Laut FB der AGBA will man diese Saison mit den Arbeiten am "601" beginnen.
Inwieweit der Trail dabei verändert wird, so wie es beim Skull der Fall ist und inwieweit das jemanden gefällt steht auf einem anderen Blatt.
 
Und wie machst du das mit dem Gepäcktransport?
Ausrüstung für eine Woche will nicht in meinen Rucksack passen.

Ich hatte letztes Mal für 5 Tage einen Rucksack und noch eine große Sporttasche (größer als die auf dem Bild unten) dabei. Das ist natürlich für den Radlweg bis zum See nicht das Maximum an Bequemlichkeit, geht aber schon auf dieser fahrtechnisch harmlosen Strecke.
Wenn man deutlich länger unterwegs ist, dann braucht man allerdings schon eine Pension mit Waschmaschine.

Ich persönlich liebe es halt in 10 Minuten von mir zum Bahnhof zu radeln und dann nur noch gemütlich im Zug abzuhängen :)

gardasee_rovereto_muenchen_bahn.jpg
 
Ich hatte letztes Mal für 5 Tage einen Rucksack und noch eine große Sporttasche (größer als die auf dem Bild unten) dabei. Das ist natürlich für den Radlweg bis zum See nicht das Maximum an Bequemlichkeit, geht aber schon auf dieser fahrtechnisch harmlosen Strecke.
Wenn man deutlich länger unterwegs ist, dann braucht man allerdings schon eine Pension mit Waschmaschine.

Ich persönlich liebe es halt in 10 Minuten von mir zum Bahnhof zu radeln und dann nur noch gemütlich im Zug abzuhängen :)

gardasee_rovereto_muenchen_bahn.jpg

Hui, da wird Dir dann auf dem Heimweg nach Nago gleich mal so richtig warm...
 
das dachte ich mir auch gerade.
War mal im Isola Verde in Nago untergebracht.
Wirklich schick, aber nach einer anstrengenden Tour wird die Auffahrt zur Qual.

Ich mach heute abend mal ne Packprobe:
Der Bikerucksack sowie kpl. Ausrüstung kommt in den Trekking-Rucksack.
Denn diese Anreisemöglichkeit reizt mich schon...alleine mit Vignette, Brenner und Maut (IT) bin ich
50 Euro los....
 
Bei normalen Verkehr bin ich in 1:20 in Riva (letztes Jahr nachn Testival von Riva nach Hause grad mal 50min, Tempolimit hab ich auf der AB aber bei weitem nicht eingehalten), da brauch ich mit dem Zug länger ;) :D

Meine 7:45h von Berlin nach Riva muss man auch erstmal knacken - 1000km und ab der Grenze A/IT hängt man sich einfach an einen Italiener ran... die fahren da selten 110/130 :/
 
Meine 7:45h von Berlin nach Riva muss man auch erstmal knacken - 1000km und ab der Grenze A/IT hängt man sich einfach an einen Italiener ran... die fahren da selten 110/130 :/

Nicht schlecht. Braunschweig --> Riva vor 5 Jahren 7:35h (nachts). War aber grenzwertig.
Ich bin in genau 16 Tagen mit 9 Stunden zufrieden.
 
Nicht schlecht. Braunschweig --> Riva vor 5 Jahren 7:35h (nachts). War aber grenzwertig.
Ich bin in genau 16 Tagen mit 9 Stunden zufrieden.

Das sollte ich auch dazu schreiben - 18 Uhr losgefahren in MOL und definitiv sind solche Sachen immer grenzwertig. Mir ist allein nie was passiert, aber letztes Jahr hat, als wir zu fünft unterwegs waren, die Fahrerseite mal eine komplette Lackaufbereitung von der Leitplanke bekommen... arrghs... ich lasse dieses Jahr meinen Wagen von Mutti nach München fahren ;) Da hol ich ihn dann ab, ist nicht mehr ganz so weit bis Bozen :D
 
Das sollte ich auch dazu schreiben - 18 Uhr losgefahren in MOL und definitiv sind solche Sachen immer grenzwertig. Mir ist allein nie was passiert, aber letztes Jahr hat, als wir zu fünft unterwegs waren, die Fahrerseite mal eine komplette Lackaufbereitung von der Leitplanke bekommen... arrghs... ich lasse dieses Jahr meinen Wagen von Mutti nach München fahren ;) Da hol ich ihn dann ab, ist nicht mehr ganz so weit bis Bozen :D

Besser gar nicht stehenbleiben in Bozen, Bier bekommste sowieso keins :D und die schönen Trails sind noch schneebedekt.

11102943_8683506798916rug0.jpg
 
...
Ich mach heute abend mal ne Packprobe:
Der Bikerucksack sowie kpl. Ausrüstung kommt in den Trekking-Rucksack.
Denn diese Anreisemöglichkeit reizt mich schon...alleine mit Vignette, Brenner und Maut (IT) bin ich
50 Euro los....

Du kannst dir auch die Maut in Östereich sparen. Wenn mann bis Garmisch auf der AB und dann auf der Landstraße via Mittenwald erst in Innsbruck Süd auffährt. Da bezahlst du nur das Stück Brenner am Mautterminal und dann halt in Italien die Maut. Ich meine das es schon wegen der Landschaft lohnt in Trient abzufahren und dann über die Berge dort zum Lago vom Norden aus. Wenn ich mich nicht irre waren es von Trentino Süd bis Innsbruck Süd ca.30€ Maut. Es kann aber auch mehr sein, habe es halt leider nicht mehr genau im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war auch nur ein Schätzwert da ich mir die Kosten nicht gemerkt hatte. Ich meinte die 8€ für Österreichs Autobahnen, die mann sich sparen kann. Sprich mann müsste nur 8,50€ Brenner und die ~ 17€ bis Trient löhnen.
 
Zurück
Oben Unten