Lago di Garda...

Ja, war auch nur ein Schätzwert da ich mir die Kosten nicht gemerkt hatte. Ich meinte die 8€ für Österreichs Autobahnen, die mann sich sparen kann. Sprich mann müsste nur 8,50€ Brenner und die ~ 17€ bis Trient löhnen.

Das lohnt sich aber nur, wenn dein Weg nicht zu weit ist. Wenn du wie ich aus der FHH anreist, sind die 30 Min. Zeitersparnis auf der Autobahn ein Wort.
 
Auch von Dresden aus fährt man von Früh bis in den Nachmittag bis an den Lago. Ich kenne jetzt nur den Weg über die Landstraße und laut Google Maps fällt die Zeitdifferenz 18 min. zu gunsten der Österreichischen Autobahn aus. Von daher würd ich mal sagen ist es Geschmacksache ob nun über BAB oder BAB-Landstraße-Brenner.
 
Navis berechnen leider keine Ampeln und Staus - ich glaub ein realistischer Wert ist eher was um die 45min, oder?!

Ich hatte extra nur 30 Min. angeführt um keinen "Shitstorm" zu riskieren. 45 Min ist im Feierabendverkehr gerne auch mal drin. Und das Stehen nach 8 oder 9 Stunden so kurz vor der Pizza nervt dann nur noch. Deshalb Autobahn!
 
Kurze Touren Anfrage, bei der ihr mir sicher weiter helfen könnt:
Mein Kollege möchte unbedingt mal zum Aussichtspunkt Punta dei larici welcher (Zwischen-)Ziel sein sollte.
Jetzt gibt es soviele Touren, dass ich nicht genau weiß, welche ich nehmen soll.

Auffahrt im Prinzip egal (wobei lieber Wald-/Wanderwege anstatt Teer) und Abfahrt sollte möglichst traillastig sein (bis S2 kein Problem kurze Stellen S3 oder mal absteigen auch kein Problem).

Hat hier jemand auf die Schnelle eine Tour parat (gerne .gpx oder die einzelnen Zwischenpunkte)?
 
War von mir auch als Alternative ohne explizit in Österreich Maut löhnen zu müssen ausgewiesen, da dies kaum bekannt ist. Über die Zeitersparnis kann mann viel Diskutieren. Von München bis Garmisch fährt man BAB und ab Garmisch dann viel Überland mit 100. In Innsbruck geht es ja auch nicht direkt durch die Innenstadt und die Ampelkreuzungen halten sich auch im Rahmen. Ich empfand die Stehzeiten in Innsbruck jetzt immer als kurz bis moderat. Auf der Autobahn ist man ja schließlich auch nicht vor dem Stau gefeilt.
 
Kurze Touren Anfrage, bei der ihr mir sicher weiter helfen könnt:
Mein Kollege möchte unbedingt mal zum Aussichtspunkt Punta dei larici welcher (Zwischen-)Ziel sein sollte.
Jetzt gibt es soviele Touren, dass ich nicht genau weiß, welche ich nehmen soll.

Auffahrt im Prinzip egal (wobei lieber Wald-/Wanderwege anstatt Teer) und Abfahrt sollte möglichst traillastig sein (bis S2 kein Problem kurze Stellen S3 oder mal absteigen auch kein Problem).

Hat hier jemand auf die Schnelle eine Tour parat (gerne .gpx oder die einzelnen Zwischenpunkte)?

Endlich mal was ich weis
Riva-Ponale-Ledro-Bocca Fortini-Passo Guil-Passo Rochetta-Malga Paeler-Bocca Larici-Pregassina-Ponale-Riva

oder Uncle? :D
 
Endlich mal was ich weis
Riva-Ponale-Ledro-Bocca Fortini-Passo Guil-Passo Rochetta-Malga Paeler-Bocca Larici-Pregassina-Ponale-Riva

oder Uncle? :D

Casa della Trota statt Ponale dann passts (beim runterfahren)

Punta larici muss man halt hoffen dass wenig los ist, dann kann man ganz gute Bilder machen :D

20150406_104602r7uiq.jpg
 
Casa della Trota statt Ponale dann passts (beim runterfahren)

Aufgepasst... Der Trail runter zur Casa della Trota soll wieder instandgesetzt werden und auch der Zugang zu den Ponale-Wasserfällen ermöglicht werden, d.h. das ganze Areal soll neu aufgewertet werden. Dem Projekt ist bereits zugestimmt worden, wann es umgesetzt wird ist noch nicht bekannt. Damit kann es durchaus passieren, dass der Trail in absehbarer Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
 
Aufgepasst... Der Trail runter zur Casa della Trota soll wieder instandgesetzt werden und auch der Zugang zu den Ponale-Wasserfällen ermöglicht werden, d.h. das ganze Areal soll neu aufgewertet werden. Dem Projekt ist bereits zugestimmt worden, wann es umgesetzt wird ist noch nicht bekannt. Damit kann es durchaus passieren, dass der Trail in absehbarer Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Da bin ich ja mal gespannt... was heisst das im Klartext - für Wanderer oder für 2 Räder? Und vor allem, wollen die die Rutsche unten entschärfen?
 
Aufgepasst... Der Trail runter zur Casa della Trota soll wieder instandgesetzt werden und auch der Zugang zu den Ponale-Wasserfällen ermöglicht werden, d.h. das ganze Areal soll neu aufgewertet werden. Dem Projekt ist bereits zugestimmt worden, wann es umgesetzt wird ist noch nicht bekannt. Damit kann es durchaus passieren, dass der Trail in absehbarer Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Aha, jo dann muss ich beim Bikefestival nochmal runterbrettern, einmal möcht ich den schon noch fahren.
 
Danke für die Hinweise :daumen:
Gerade kurz zusammengestückelt... komme aber auf etwas über 1700hm?! Kann das sein?
Und laut "Karte" dennoch sehr wenig bis kein Trailanteil :confused:
Hmmm... muss ich nochmal überlegen.
 
Danke für die Hinweise :daumen:
Gerade kurz zusammengestückelt... komme aber auf etwas über 1700hm?! Kann das sein?
Und laut "Karte" dennoch sehr wenig bis kein Trailanteil :confused:
Hmmm... muss ich nochmal überlegen.

Trailanteil ist an sich gnug, die 1700hm könnten hinkommen, ich bin vor ein paar Wochen Riva-Ponale-Pregasina-Bocca Larci-Punta Larici-Malga Palaer-Passo Rochetta-Mughera-Passo Guil gefahren, 1500hm
 
Ab wo beginnt dieser?
Pregasina Richtung See runter und dann dort entlang?
Ab der Madonna unterhalb von Pregasina immer quer zur asphaltierten Ponale durch den Hang - man kommt zwischen den Tunnel am alten Hotel raus... auf dem Asphalt siehst Du auch rote Markierungen, die Dich den richtigen Trail immer wieder reinschicken.

 
Ab wo beginnt dieser?
Pregasina Richtung See runter und dann dort entlang?
Der Einstieg zum letzten Teilstück Casa della Trota liegt in Fahrtrichtung Riva kurz vor der Brücke über den Ponalebach. Am Einstieg gegenüber kommt der alte Karrenweg vom Ledrotal runter, dessen Fortsetzung der Weg zum Ponalehafen (hier im Forum fälschlicherweise als Casa della Trota Trail benannt) darstellt.
 
Zurück
Oben Unten