Lago di Garda...

Teilstück zwischen Pregasina und Ponale

20190529_144404.jpg

Schön trocken ... :D
 

Anhänge

  • 20190529_144404.jpg
    20190529_144404.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 401
Leider sind durch Windbruch am Hang oberhalb von Nago in Richtung Malga Rigotti und Strada Brentegana viele Wege derzeit nicht sinnvoll befahrbar. Hat jemand ggf. Infos, ob dort in absehbarer Zeit eine Beräumung der Wege stattfindet.
Keine Ahnung, teilweise wurde Bruchholz bereits im März oberhalb von Loppio entfernt.
 
Wie schaut aus mit Skull, wird es morgen wieder recht trocken oder ist es genauso rutschig wie bei Naranch Trail?

Sonst muss ich auf Navenne Trail ausweichen, das will ich aber möglichst vermeiden. Würde gerne den letzten Tour typisch Gardaseemässig verabschieden...
 
Navenne nicht ganz flüssig zumindest am Anfang (einige Baum- bzw. Astwürfe) aber dann bis ins Tal Top!!!

20190530_132913.jpg
 

Anhänge

  • 20190530_132913.jpg
    20190530_132913.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 398
Da kann man neidisch werden. War letztes Wochenende unten, fast nur Regen.
Kann voll nachvollziehen, ... als ich letzte Woche da war, war das Wetter nicht so toll, erst am Mitte der Woche wurde besser. Freitag morgens war die Heimreise geplant, aber da Traumwetter ankündigt habe es bis morgen verlängern können ... freuuuu. Heute war Skala auf knapp 30 Grad und Sonne+Wolkenlos!!!
 
Moin!

Kann mir jemand was zur Lage in der Paganella sagen? Wollte übernächste Wochen, wenn ich in Torbole bin, auch einen Tag ab Andalo eine Tour fahren. Aber die Frage stellt sich, wie es in Sachen Schnee und Holz aussieht...

Robert
 
Moin!

Kann mir jemand was zur Lage in der Paganella sagen? Wollte übernächste Wochen, wenn ich in Torbole bin, auch einen Tag ab Andalo eine Tour fahren. Aber die Frage stellt sich, wie es in Sachen Schnee und Holz aussieht...

Robert
Laut Website geht einiges, wenn auch nicht alles. Hochgelegen und nordseitig ist anscheinend einiges noch schneebedeckt...
Es waren übrigens gerade Traildays und ab 7.6 ist ein Endurorennen, da ist sicher genug freigefahren ;)
 
Wie ist den Deiner Meinung nach die Traileinstufung , S0, S1 oder S2 ?
S0 (am Anfang) dann etwa bis S2 (an 2 Stellen würde ich S3 geben). Also überwiegend S1! Die Fahrt lohnt sich (allerdings wenn man mit gardaseetypischer Boden vertraut ist). Am Ende wo nur Forstwege runter geht gibt es kleine Trails (Traileinstieg erkennt man an "Zaun").
 
Kann voll nachvollziehen, ... Heute war Skala auf knapp 30 Grad und Sonne+Wolkenlos!!!
ich bin Gestern früh heim gefahren, Donnerstag war ich auf dem Altissimo, oben am Refugio noch etwas Schnee, ebenso die ersten Meter auf der Abfahrt vom 601, allerdings deutlich mehr loses Geröll auf dem Trail als letztes Jahr im Oktober. Freitag auf dem Naranchtrail, feucht&rutschig sowie viele Bäume umgeknickt im oberen Teil. Für mich wie immer bei Sonnenschein wegen der vielen hell/ dunkel Kontraste echt schwer zu befahren da ich die Hälfte wieder nicht gesehen habe. Zudem an einigen Stellen noch mal schwieriger zu befahren wegen der Erosion. Vom Paar Therapie Trail zum sofortigen Beziehungskiller... ;)
 
Moin!

Kann mir jemand was zur Lage in der Paganella sagen? Wollte übernächste Wochen, wenn ich in Torbole bin, auch einen Tag ab Andalo eine Tour fahren. Aber die Frage stellt sich, wie es in Sachen Schnee und Holz aussieht...

Robert
Irgendeinen bestimmten Trail im Blick? War die letzten Tage unten, Ribs Trail, Giada Line, Carton und die Flow-Dinger gehen von Andalo alle wunderbar. Hatte zwar ganz oben noch ab und an etwas Schnee, aber eine Linie war immer frei.
 
ich bin Gestern früh heim gefahren, Donnerstag war ich auf dem Altissimo, oben am Refugio noch etwas Schnee, ebenso die ersten Meter auf der Abfahrt vom 601, allerdings deutlich mehr loses Geröll auf dem Trail als letztes Jahr im Oktober. Freitag auf dem Naranchtrail, feucht&rutschig sowie viele Bäume umgeknickt im oberen Teil. Für mich wie immer bei Sonnenschein wegen der vielen hell/ dunkel Kontraste echt schwer zu befahren da ich die Hälfte wieder nicht gesehen habe. Zudem an einigen Stellen noch mal schwieriger zu befahren wegen der Erosion. Vom Paar Therapie Trail zum sofortigen Beziehungskiller... ;)

War am Sonntag dort, fast eine Woche bevor du dort fährst, da kannst Du Dir vorstellen wie nass es dort war, ... da war "Bodenturnen" angesagt.

Was mich stört sind die umliegende Bäumen bzw. größere Ästen. Der Trail ist nicht mehr das was ich bisher kannte, ...

Da fahre ich lieber Skull, da ist etwas härter aber da kann man flüssig fahren :D.

Leider wurde Naranch Trail auch nicht gepflegt, denke der Zustand wird in nächster Zeit verschlimmert ...

Der war mal mein Lieblingstrail am Lago. Mittlerweile ist es Skull und Navenne :daumen:.
 
Nöö, wir wollten nur ein XC-Rundtour machen....

Hatte ich bereits woanders gepostet...

Der Trentiner Alpenverein hat auf seiner Onlinekarte die wegen Sturmschäden geschlossenen Wege mit grau eingezeichnet.
https://sentieri.sat.tn.it/wp/?page_id=65

Und dann auf "Cartografia" klicken und das entsprechende Gebiet zoomen. Die Karte ist nach Aussage des SAT aktualisiert. Nicht berücksichtigt sind Wege, die nicht vom Alpenverein gelistet werden.
 
Das Rifugio Capanna Don Zio am Monte Casale bleibt wegen fehlender Auflagen im Sicherheits- und Sanitärbereich bis auf Weiteres geschlossen. Ob und wann die Hütte wieder aufmacht steht in den Sternen.
 
Hatte ich bereits woanders gepostet...

Der Trentiner Alpenverein hat auf seiner Onlinekarte die wegen Sturmschäden geschlossenen Wege mit grau eingezeichnet.
https://sentieri.sat.tn.it/wp/?page_id=65

Und dann auf "Cartografia" klicken und das entsprechende Gebiet zoomen. Die Karte ist nach Aussage des SAT aktualisiert. Nicht berücksichtigt sind Wege, die nicht vom Alpenverein gelistet werden.
Das geht übrigens wegens Standortabfrage nich aus D.
 
Am vergangenen Samstag ist ein italienischer Biker bei der Punta Larici auf Weg 422a tödlich verunglückt. Auf dem ausgesetzten zum Teil mit Stahlseilen abgesicherten Weg hat er aus unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Bike verloren und ist um die 100 m in die Tiefe gestürzt. Der Unfall hat die Debatte um Wegsperrungen wieder angefacht.

https://labusa.info/wp/muore-in-mountain-bike-a-punta-larici/
 
Tragisch. Mein Beileid.

Jetzt mal ungeachtet des Unglücks, ist der 422a nicht gesperrt / verboten, oder bin ich da falsch informiert..
 
Tragisch. Mein Beileid.

Jetzt mal ungeachtet des Unglücks, ist der 422a nicht gesperrt / verboten, oder bin ich da falsch informiert..

Keine Ahnung ob das Teilstück von der Punta Larici nach Pregasina gesperrt ist. Verbotsschild war anscheinend keins da, unklar ist, ob es nie montiert wurde oder zwischenzeitlich abhanden gekommen ist, was der SAT in Bezug auf anderen Fällen ebenso kritisiert hat, wie die nach wie vor herrschende Wild West Mentalität und die nur sehr sporadisch durchgeführten Kontrollen.
 
Zurück
Oben Unten