Lago di Garda...

Einfach auf dem darüber gelegenen Weg umfahren, ist in jeder Karte eingezeichnet.
und der ist sogar, wenn es nicht zu voll ist, richtig schön zu fahren. Ohne diese Sperrung wäre ich noch 10weitere Jahre untenrum die jetzt Forststraße zum Passo Rocc. gefahren/die Kurve geschoben.
Also DANKE für die Sperrung;)

Eigentlich fahren wir den Tremalzo oder auch alles vom Passo Rocc. falsch rum. !!!
Richtig ist ja das man von Riva überm Passo Rocc (schiebend den 422er versperrt) zum Nota sich nach oben schraubt, und dann über Straße und Radweg wieder zum Meckies kommt.
Überes Ledrotal nach oben und spaßig runter machen doch nur die Bekloppten mit Federweg und Schonern...
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin letzte Woche auch über Schotter hochgefahren, wieso auch nicht? Riva-Ponale-Ledrosee-Rampi di Ledro-Nota-Tremalzo. Runter Garage rechts weg und dann wieder runter zum Ledro See.. Dieses Lose Schottergeröll bergab auf der Tremalzostraße reizt mich halt garnicht.

Hi,

Ich möchte mich auch mal hier zu Wort melden. Wir werden im August in Malcesine sein. Räder wollten wir die unseren mitnehmen, da alles zum Transport vorhanden ist. Oder vor Ort leihen?

Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Touren. Da wir das erste Mal dort sind, sind wir noch ziemlich planlos. Wollte mir jetzt das erste Buch von Andreas Albrecht kaufen (da z.B. die Tour 403). Schade, das die Bücher nicht nach Himmelsrichtungen aufgeteil sind. So ist in jedem was interessantes drin, aber ich kauf mir jetzt nicht direkt 5 Bücher :)

Leider sind bei uns Zuhause die wenigsten Trails klassifiziert, woher ich nicht genau sagen kann, was wir fahren... Ich persöhnlich bin glaub ich mit S2 schon ziemlich gestresst (was ich so mir aus Videos rausgezogen habe)

Hab jetzt hier den Thread mal quergelesen, mit den ganzen Nummern kann ich aber nichts anfangen.

Irgendjemand noch Tipps odr was man unbedingt machen muss?

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß

Von Malcesine aus würde ich die Seilbahn rauf nehmen und vom Monte Baldo aus kannst du dann Wege jeden Schwierigkeitsgrades abfahren (z. Allerdings wüsste ich jetzt spontan keine schöne S1-Strecke, die wieder direkt nach Malcesine führt. Aber wenn man schon nicht bzw. nur wenig rauf fahren muss, dann kann man locker wieder von Torbole bzw. Loppio zurück radeln.
Empfehlenswert für flowige Trails ist auch der Monte Zugna bei Rovereto.
Ansonsten sind die Wege, die ich zwischen Malcesine und Torbole kenne eher anspruchsvollere Abfahrten.
Davon gäbe es aber mehr als genug in der Ecke :)

S-Skala hin oder her, wenn du dich in (auch mal tiefem), rutschigen Schotter wohl fühlst, kannst du in der Ecke Spaß haben. Ansonsten tu dir den Gefallen fahr lieber wo anders hin.
Schöner Trail von der Mittelstation der Seilbahn am Monte Fubia lang nach Navene runter. Ansonsten Seilbahn hoch, Altissimo und über Dosso Roveri zurueck, oder halt einen der Wege nach Torbole runter und dann Straße zurück.

Es gibt schon durchaus auch Wege ohne bzw. mit sehr wenig Schotter, aber die sind dann entweder im Wald und steil sowie rutschig oder mit kindskopfgroßen Steinen übersäht, also wohl sicher nicht nach seinem Geschmack ;)

Hi,

Ich möchte mich auch mal hier zu Wort melden. Wir werden im August in Malcesine sein. Räder wollten wir die unseren mitnehmen, da alles zum Transport vorhanden ist. Oder vor Ort leihen?

Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Touren. Da wir das erste Mal dort sind, sind wir noch ziemlich planlos. Wollte mir jetzt das erste Buch von Andreas Albrecht kaufen (da z.B. die Tour 403). Schade, das die Bücher nicht nach Himmelsrichtungen aufgeteil sind. So ist in jedem was interessantes drin, aber ich kauf mir jetzt nicht direkt 5 Bücher :)

Leider sind bei uns Zuhause die wenigsten Trails klassifiziert, woher ich nicht genau sagen kann, was wir fahren... Ich persöhnlich bin glaub ich mit S2 schon ziemlich gestresst (was ich so mir aus Videos rausgezogen habe)

Hab jetzt hier den Thread mal quergelesen, mit den ganzen Nummern kann ich aber nichts anfangen.

Gruß

Die Tour 403 bin ich schon gefahren. Schöne und relativ leichte (Fahrkönnen) Tour mit tollen ausblicken. Die Tour 452 Garda - Malcesine Panoramatour gefällt mir auch gut, verläuft auf alten Karrenwegen mit sehr schönen Ausblicken zum See. Bin ich Pfingsten mit meiner Frau ( auf E-Bike ) gefahren. Eventuell mit dem Schiff von Malcesine nach Garda.

Gruß

Hans

Hi,

Gruß

Hi,
wir sind zu gleichen Zeitpunkt in Malcesine 30.07.-20.08. und zu 4. Mal da.
Wenn Du Lust hast ....

Gruss

Andreas

Ich wuerde mich die Woche gern mal am Monte Casale versuchen. Ist die Route aus dem Lagobiker 2011 noch aktuell bzw. gibt's irgendwas zu beachten?
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlkdgaubszznwrtl&referrer=trackList
Ist weitestgend (mit einer Einschränkung, s.u.) so noch gültig.
An der Malga Valbona Alta (km 23,5) kurzes Schiebestück bergauf zu den Prati del Granzoline.
Ab den Prati del Granzoline (genauer gesagt ab oberhalb Vendesi) Kammtrail bergab bis Duson immer an der Bergkante entlang mit manchmal sehr luftiger Fallhöhe rechtsseitig (man bekommt ein Gefühl dafür, warum der Berg bei Basejumpern so beliebt ist... :D )
Auffahrt zum Rifugio Don Zio bzw. zum Gipfel des Monte Casale auf der südseitigen Variante über steilen Schotter- und Zementrampenweg, dann verspielte Abfahrt über Birkentrail auf der nordseitigen Alternative. Einstieg direkt beim Rifugio.
Einzige Einschränkung: Hinter Tovo, direkt am Kreuz Croce di Bondiga, soll der Trail durchs Val del Tovo nach neuestem Beschluss für Biker künftig gesperrt sein/werden. Keine Ahnung, ob da schon Verbotsschilder stehen.
Eine Alternative könnte sein, die Weiterfahrt auf dem Hauptweg bis Ranciom, dann dort links in den Trail (Teil des Bike-Marathons) und runter Richtung Tenno bzw. Volta di Nó. Ich fand diesen aber nicht so prickelnd, da auch dort schon die Kleinbagger rumstanden.

Eventuell schaust du dir das hier noch an: die besten Singletrails des BIKE Marathons zu einer eigenen Runde zusammengebaut.
Das kombinierst du entweder mit deinem Vorhaben, oder du startest gleich woanders und sparst dir die 1000 Höhenmeter Teerstraßenauffahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mich die Woche gern mal am Monte Casale versuchen. Ist die Route aus dem Lagobiker 2011 noch aktuell bzw. gibt's irgendwas zu beachten?
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlkdgaubszznwrtl&referrer=trackList
Danke!

Das ist eine geile Tour, wir fahren die immer verkürzt über Tovo und sparen uns den ganzen nördlichen Teil, der vom Trail her nicht so interessant ist. Vorteil der Abfahrt ist auch, dass du nur ganz selten mal einen vereinzelten, anderen Biker antriffst und keinen einzigen Wanderer.
Mit dem Downhiller ist es eine Flow-Strecke, wenn auch eine mit festen Steinen übersähte, denn sie ist nie ausgesetzt und die Kurven sind sehr gut fahrbar.

Die einzige Schlüsselstelle mitten im schönen Dschungel ist auch nicht wirklich schwer zu fahren:
serntiero_409_croce_di_bondiga_felsen.jpg

Wäre aber interessant wie es beim Monte Casale aussieht, ob sich die Abfahrt dort zumindest lohnt, denn zwischen Giovanni und Tovo ist echt eher mau.

Danke Für Eure Antworten. Ich werde mir jetzt schon mal das Buch von Andreas Albrecht gönnen.
Ich hatte schon gelesen das es wohl um Malcesine eher schwierige Trails gibt... Naja, die Frauen haben gebucht, da hatten wir keine Wahl :D
Im schlimmsten Fall kann ich immer noch mit dem Auto zu einer anderen Stelle fahren und dort starten. Muss mich mal ins Buch einlesen.

Hey Andreas, das ist ja cool. Ich werde mich mal bei dir melden. Danke

Danke Leute. Gipfel muss allerdings sein, egal wie langweilig der Weg dort ist :) Bzgl Kombi mit den Valbona-Trails versuche ich mal was zu zusammenzubasteln. Mal schauen, ob sich das Wetter bis Freitag nochmal etwas erholt.

Na ich werd morgen mal die Ausweichroute zum 409 nehmen, muss man ja nicht ganz bis S.Giovanni rauf. Ist bei dem Wetter evtl weniger nervig als aufm Gipfel mit Gewitter o_O...

PS: der 409bis war mir nix, ich hatte da so negative Erinnerungen.
Bin dann im Platzregen den 409, ziemliches Gekrampfe auf den nassen Steinen wenn einem ein Bach um die Reifen fließt.
Verbotsschild steht da noch keins.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Für Eure Antworten. Ich werde mir jetzt schon mal das Buch von Andreas Albrecht gönnen.
Ich hatte schon gelesen das es wohl um Malcesine eher schwierige Trails gibt... Naja, die Frauen haben gebucht, da hatten wir keine Wahl :D
Im schlimmsten Fall kann ich immer noch mit dem Auto zu einer anderen Stelle fahren und dort starten. Muss mich mal ins Buch einlesen.

Hey Andreas, das ist ja cool. Ich werde mich mal bei dir melden. Danke
Kein Ding, gerne.

IMG_20160714_172225.jpg

Kennzeichen GZ, in Torbole, Seitenstraße. Schaut aus wie frisch eingeschlagen. Hoffentlich Keinem von hier?
Glaub ich steh in Zukunft doch eher auf Zahlparkplatz :/

Anhänge

• IMG_20160714_172225.jpg
    IMG_20160714_172225.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 55
Naja im passenden Umfeld in Leipzsch passiert das nem Greizer auch. Gelegenheit....

Muss ja mal sagen, der Naranch ist garnicht so ohne. Mit den richtigen Reifen geht der sicher richtig schnell (Bestzeit Strava 11min, hab 28min gebraucht..).

Irgendein Kloppi hat hier den Wanderweg Nago-Torbole durchs Tal Lucia empfohlen. Zum einen ein riesengroßes Verbotsschild, zum andern sinnlose gepflasterte Karrenwegabfahrt mit 70% Asphalt. Dann lieber gleich Strasse oder Marmitte.

Dann hab ich mir mal das Biotop am Brione angeschaut, ein echtes Radlerparadies. Komisch, dass das verboten ist, so frische Spuren wie man da überall sieht, und ganze Gruppen von Radlern trifft man dort auf den angelegten Abfahrten. Ist sogar anfangs offiziell als Radweg beschildert - im Biotop WTF??? Das verstehen nur Italiener. Oben erlaubt rein unten verboten raus und abkassiert. Ich war zu Fuss BTW.

Naja im passenden Umfeld in Leipzsch passiert das nem Greizer auch. Gelegenheit....

Muss ja mal sagen, der Naranch ist garnicht so ohne. Mit den richtigen Reifen geht der sicher richtig schnell (Bestzeit Strava 11min, hab 28min gebraucht..).

Irgendein Kloppi hat hier den Wanderweg Nago-Torbole durchs Tal Lucia empfohlen. Zum einen ein riesengroßes Verbotsschild, zum andern sinnlose gepflasterte Karrenwegabfahrt mit 70% Asphalt. Dann lieber gleich Strasse oder Marmitte.

Dann hab ich mir mal das Biotop am Brione angeschaut, ein echtes Radlerparadies. Komisch, dass das verboten ist, so frische Spuren wie man da überall sieht, und ganze Gruppen von Radlern trifft man dort auf den angelegten Abfahrten. Ist sogar anfangs offiziell als Radweg beschildert - im Biotop WTF??? Das verstehen nur Italiener. Oben erlaubt rein unten verboten raus und abkassiert. Ich war zu Fuss BTW.

11 bzw. 28 min für den ganzen Naranch? Also von 1160 bis Nago? Ist ja echt 'ne Nummer. Ich hab glaube ich schon die Hälfte der Zeit an den ersten Schotterrutschen verbracht...:p

Zurück