Lago di Garda...

war 2 Wochen am Lago und bin auch keinmal geshuttelt. Wie bisher nie 8-) fahre ja in die Berge um Berge zu fahren (völlig irre Interpretation von Mountain Bike). Ein Freund hat mich entgeistert angeschaut, warum ich denn nicht das Enduro sondern das XC Fully (immerhin nicht mehr HArdtail)... mitnehme war ganz klar wofür? Fast alle Trails (seicentonunto mit Ausnahmen) komme ich damit seit x Jahren ganz ok runter. Und wenns schneller werden sollte, braucht man eh andere Ausrüstung (Helm, Protektor) womit das Hochfahren ein absoluter Graus ist. Sogar ein - igitt- Rucksack ?
Am Gardasee kommt ja auch dazu, wie das eine Weltmeisterin mal sagte, ist es bergab nix für Genussradfahrer. Es fehlen einfach 3-4 halbwegs einfache Abfahrten, die es in der Natur halt so nicht gibt. Und Otto-NormalVerwöhnbiker ist halt mit dem Gerumpel/Geschotter schnell am Limit.
 
E-Bike und Shuttel schließen sich doch eher nicht aus. Die 2000 Hoemes hoch zum Tremalzo gehen auch mit Akku nicht von selbst. Und wenn man noch schneller als mit dem Bio sein will wirds dann auch schon mal anstrengend.
Ich tippe da eher auf die Theorie mit den derweil besseren Alternativen. Wenn ich an tageweise DH-Ballern denke, fällt mir der Lago ehrlich gesagt mit als letztes ein, vielleicht noch kurz vor Mitteldeutschland. Dafür hat er ja andere Qualitäten und derweil würde ich für diese auch eher das XC einpacken.
 
Die kontinuierlich steigenden Infektionszahlen haben ihre erste Auswirkungen gezeigt. Ab heute sind sämtliche Diskotheken, Tanzlokale wieder dicht. Für nächtliche Hotspots, Bars, Kneipen, Strandcafes und sonstige besonders frequentierte Anlaufpunkte soll Maskenpflicht von 18 Uhr an gelten. Derweil hat unser Provinzscheriff die Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Lokalen bis Anfang September nochmals verlängert.
 
Wir sind ende September für 1 1/2 Wochen in Solferino, 10km von der Südspitze des Gardasees. War schonmal jemand dort und hat gute Tipps für MTB Touren, Enduro Trails und/oder Gravelstrecken? Gerne auch von Solferino Richtung Gardasee. Ist der Rundkurs um den Gardasee zu empfehlen? Danke!
 
Wir sind ende September für 1 1/2 Wochen in Solferino, 10km von der Südspitze des Gardasees. War schonmal jemand dort und hat gute Tipps für MTB Touren, Enduro Trails und/oder Gravelstrecken? Gerne auch von Solferino Richtung Gardasee. Ist der Rundkurs um den Gardasee zu empfehlen? Danke!
Da gibts keine bis kaum Berge. Einmal rund ist für Bekloppte (-; heißt nicht, dass man das nicht machen kann aber sicher Licht mitnehmen und auf den Wind achten. Im Norden zumindest ist oft ca zwischen 10 und 14 Ruhe, morgens aus dem Norden, ab nachmittags dann aus Süden
 
Danke dir für den Tipp, bin das erstemal da, und wenn der Rundkurs so anstrengend ist... Bin ja im Urlaub und will mich auvh nicht überanstrengen :D Mit dem Auto möchte ich auch nicht grossartig in den Norden fahren, wenn es im Süden nichts adäquates gibt werde ich das Enduro wohl dahrim lassen und nur Graveln. Gibt es zumindest interessante Routen in der Umgebung von Solferino oder dem südlichen Gardasee die man mit dem Fahrrad erreichen kann, oder ist der südliche Teil landschaftlich eher ein Flop?
 
Danke dir für den Tipp, bin das erstemal da, und wenn der Rundkurs so anstrengend ist... Bin ja im Urlaub und will mich auvh nicht überanstrengen :D Mit dem Auto möchte ich auch nicht grossartig in den Norden fahren, wenn es im Süden nichts adäquates gibt werde ich das Enduro wohl dahrim lassen und nur Graveln. Gibt es zumindest interessante Routen in der Umgebung von Solferino oder dem südlichen Gardasee die man mit dem Fahrrad erreichen kann, oder ist der südliche Teil landschaftlich eher ein Flop?

Der Süden ist eher für Motoryacht Fahrer, Gourmets, Shopper, Camper und Vergnügungspark (Gardaland) Fans.
Für Aktivurlaub wie Biken, Bergsteigen, Segeln, Surfen ... alles im Norden. Der Süden ist Landschaftlich nichts besonderes - Ebene.
 
Also das südliche Ufer des Gardasees besteht aus 2 Teilen: den Colli Morenici und dem Valtènesi.
Im ersteren Teil liegt Solferino. Die Berge / Hügel sind natürlich nicht so hoch wie im Norden. Die Klassifizierung "landschafttlich nicht besonderes - Ebene" ist totaler Quatsch. Eben ist da fast gar nichts.
Als MTB Touren bieten sich an:
Solferino Trails,
Esenta Trails,
Rocchetta di Manerba (nicht verwechseln mit der Rocca di Manerba) - sollte man bei einigen Teilstrecken schwindelfrei sein,
Volta di Mantovana Trails,
(nicht direkt im Süden sonder bei Pastrengo oberhalb von Lazise) Poggio Pol Trails.
Landschaftlich reizvoll aber völlig unschwierig der Radweg entlang des Mincio.
Un wenn man knackig haben will, fährt man Richtung Salò und von da auf den Pizzoccolo.
 
Super, vielen Dank. Das klingt ja als könnte man die Zeit im Süden doch recht nutzvoll totschlagen. Knackige Trails wären schon was feines gewesen, muss es aber nicht sein, da ich auch ein paar Touren mit der Freundin mache, und die ist mit einem eBike unterwegs. Da passen doch landschaftlich schöne Strecken, die für unsereins eher langgweilig sind recht gut. Trails fahre ich dann alleine.

Ich nutze mal die genannten Strecken als Schlagwörter und googel mal - danke dir.
 
Im neuen Buch von U. Stanciu gibt es für den SW, S und SE des Lagos einiges an Tourenvorschläge. Die Dichte ist zwar nicht so hoch wie im nördlichen Teil, aber was ich bisher gelesen habe, klingt nicht schlecht (auch wenn ich meine bisher für Ende September geplanten Tage im Norden verbringen werde :) ).
 
Die kontinuierlich steigenden Infektionszahlen haben ihre erste Auswirkungen gezeigt. Ab heute sind sämtliche Diskotheken, Tanzlokale wieder dicht. Für nächtliche Hotspots, Bars, Kneipen, Strandcafes und sonstige besonders frequentierte Anlaufpunkte soll Maskenpflicht von 18 Uhr an gelten. Derweil hat unser Provinzscheriff die Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Lokalen bis Anfang September nochmals verlängert.
Hoffe das wird nicht noch schlimmer und die machen wieder alles zu! Wollen ab 19.9 für ne Woch runter! Sehn mich schon das ganze Jahr danach!
 
, da ich auch ein paar Touren mit der Freundin mache, und die ist mit einem eBike unterwegs.
Also da wäre noch
Ciclovia Morenica del Garda
der führt direkt durch Soferino und ist meist gut beschildert mit "MN5". Viel Schotterpiste aber völlig unschwierig.
Und landschaftlich sehr lohnend der Radweg Salò - Peschiera. Hat teilweise heftige Steigungen, aber mit e-Bike ein lösbares Problem.
Empfehlung: Mit dem Rad nach Desenzano, dann mit dem Dampfer nach Salò. In Lonato oder spätestens S.Martino d.B. nach Solferino abbiegen.
Falls Schiff nicht fährt oder in Frage kommt: über Esenta, Lonato nach Bedizzole und dann entlang dem Chiese nach Salo.
 
Danke bisher für eure Tipps, nach Rücksprache mit der Regierung werden wir wohl mal zwei, drei Tage vom Süden ins bergige Fahren. Trails scheint es dort ja einige zu geben (Gibt es darüber auch ein gutes Buch die alle nennenswerten Trails erwähnt), ich komme somit auf meine Kosten, gibt es jedoch auch schöne Touren für Tourenfahrer? Wie gesagt, Freundin und ihr eMTB (kein Interesse an Endurotouren, eher entspannte Trails die etwas ruppiger aber nicht anspruchsvoll sind, Murmelbahnen sind ihr schon zu langweilig) ist mit dabei, gibt es für so ein Klientel auch schöne Panoramatouren? Würde mich auch Primär nach diesen Touren richten, sprich erst mit ihr easygoing fahren, sie in einem Café absetzen und dann nochmal ein, zwei Trails in der Umgebung angehen. Aber ist kein Muss, kann auch bei unserem zweiwöchigen Aufenthalt mal alleine hoch.

Mund die große Missionärsfrage: gibt es einen guten Biobaik Verleih mit einer guten Auswahl? Ich will meine Frau noch auf den Pfad des tüchtigen führen. Zumindest soll sie mal reinschlüpfen wie es ist ohne Akku zu fahren, da sie maximal eh nur Eco fährt (fragt nicht)
 
sehr empfehlenswert: "Supertrails Gardasee" von Andreas Albrecht, 29 traumhafte MTB-Touren rund um den Gardasee

1597743484916.png
 
Danke bisher für eure Tipps, nach Rücksprache mit der Regierung werden wir wohl mal zwei, drei Tage vom Süden ins bergige Fahren. Trails scheint es dort ja einige zu geben (Gibt es darüber auch ein gutes Buch die alle nennenswerten Trails erwähnt), ich komme somit auf meine Kosten, gibt es jedoch auch schöne Touren für Tourenfahrer? Wie gesagt, Freundin und ihr eMTB (kein Interesse an Endurotouren, eher entspannte Trails die etwas ruppiger aber nicht anspruchsvoll sind, Murmelbahnen sind ihr schon zu langweilig) ist mit dabei, gibt es für so ein Klientel auch schöne Panoramatouren? Würde mich auch Primär nach diesen Touren richten, sprich erst mit ihr easygoing fahren, sie in einem Café absetzen und dann nochmal ein, zwei Trails in der Umgebung angehen. Aber ist kein Muss, kann auch bei unserem zweiwöchigen Aufenthalt mal alleine hoch.

Mund die große Missionärsfrage: gibt es einen guten Biobaik Verleih mit einer guten Auswahl? Ich will meine Frau noch auf den Pfad des tüchtigen führen. Zumindest soll sie mal reinschlüpfen wie es ist ohne Akku zu fahren, da sie maximal eh nur Eco fährt (fragt nicht)

Fahr ein Tag zum wirklich schönen Paganella Bikepark - da ist für jeden was dabei.
Ansonsten ist der Tremalzo beliebt bei Frauen, wegen der beeindruckenden Landschaft und den Einkehrmöglichkeiten. Den würde ich vorzugsweise shutteln.
Es gibt jede menge Trails im Norden. Häufig sind die aber auch ziemlich garstig und nicht partnerschaftsfördernd.
Buch braucht man keins, es gibt sehr viele offizielle Seiten mit GPX Tracks aller möglichen Touren, z.B.:
https://maps.gardatrentino.it/mobile/de/tour/mountainbike/naranch-trail/19452537/https://www.bergwelten.com/a/mountainbiken-am-gardasee-5-touren-klassiker-die-du-gefahren-sein-musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ein Tag zum wirklich schönen Paganella Bikepark - da ist für jeden was dabei.
Ansonsten ist der Tremalzo beliebt bei Frauen, wegen der beeindruckenden Landschaft und den Einkehrmöglichkeiten. Den würde ich vorzugsweise shutteln.
Es gibt jede menge Trails im Norden. Häufig sind die aber auch ziemlich garstig und nicht partnerschaftsfördernd.
Buch braucht man keins, es gibt sehr viele offizielle Seiten mit GPX Tracks aller möglichen Touren, z.B.:
https://maps.gardatrentino.it/mobile/de/tour/mountainbike/naranch-trail/19452537/https://www.bergwelten.com/a/mountainbiken-am-gardasee-5-touren-klassiker-die-du-gefahren-sein-musst
oder Komoot.
Stimme bzgl. dem "nicht partnerschaftsfördernd" zu. Wir kennen uns gut auf der Nordseite aus und fahren regelmäßig zusammen hoch und andere Wege runter. Es gibt halt wenig "Flowtrail" da fast überall massig Geröll in die Linie geschmissen wurde und nicht jeder sich bewegenden Untergrund mit Felsen drin mag... mein Junior kam beim ersten Mal super damit zurecht aber so Statements sind evtl- wieder in die KAtegorie nicht partnerschaftsfördernd zu verbuchen
Im Norden aus Riva hoch zur Malga Grassi, dann entweder per Straße wieder nach Campi und ab da über die Bastione nach Riva oder schon von ganz oben. Das ist eigentlich gut fahrbar und ne Hütte oben. Dürfte in Summe der flachste Anstieg am Nordgardasee sein
San Giovanni und hinten runter ist auch ok, dann kannst du ihr noch Canale und den Tennosee zeigen
Tremalzo ist schön aber schotterig, der Rochetta Richtung Riva ist nicht jedes Mausebärchens Sache... umgekehrt aus Riva über Pregasina auf den Boca di Larici oder so ist schön, runter kann sie dann Waldautobahn und du trail fahren
 
der Rochetta Richtung Riva ist nicht jedes Mausebärchens Sache...

Also wenn ich hier so die Formulierungen der Ypsilon-Chromosom-Benachteiligten lese, wundert es mich nicht, dass der Frauenanteil unterdurchschnittlich ist.

Frau fährt normalerweise Forstautobahn weil Sie keine Lust, permanent ihren Männe zu bewundern, wie er die Mördertrails am Gardasee abreitet oder wenn das mal wieder schief gegangen ist, den Jammerlappen nicht auch noch verarzten will.
 
Danke für die Tipps, habe es mir mal notiert und schaue mir mal die genannten Strecken per GPS an. Naja, meine Freundin fährt Forstautobahn weil sie eben Bock auf Forstautobahn hat, und nicht weil ich Ihr bei einer Abfahrt "Pass auf Hasenzahn!!" hinterherrufe. Bewundert werde ich ohnehin, bin ja auch ein Toptyp. Immer locker bleiben.
 
Also wenn ich hier so die Formulierungen der Ypsilon-Chromosom-Benachteiligten lese, wundert es mich nicht, dass der Frauenanteil unterdurchschnittlich ist.

Frau fährt normalerweise Forstautobahn weil Sie keine Lust, permanent ihren Männe zu bewundern, wie er die Mördertrails am Gardasee abreitet oder wenn das mal wieder schief gegangen ist, den Jammerlappen nicht auch noch verarzten will.
und dein Problem ist genau welches? Der Begriff "Mausebärchen" ist geklaut (von der Bike Kolumne), falls dir das aufstößt. Wollte ihm nur zu Verstehen geben, dass zB der Rocchetta runter - zumindest bei mir im Umfeld - schon für einiges an (weiblichem) Kopfschütteln gesorgt hat. Dass es sicher (viele) Damen gibt, die mich bergab lächelnd abstellen ist eh klar.
Pia Sundstedt, als sie MTB Marathon Weltmeisterin war, hat mal durchgegeben, dass der (Nord)Gardasee sehr reizvoll ist, bergab aber viel zu schwer. Und vor allem für eher nicht ganz so muskulöse Oberkörper durch den ganzen Geöll und Steinkrams. Persönlich finde ich die Chance sich lang zu machen ist durchaus groß, selbst Waldautobahnen können schnell rutschig werden. Und je nach Beziehung kann das gut sein, das vorher zu wissen.
Und da @LarsLangfinger auch die Biobike-Mission hat (schit Begriff...) sollte er evtl das Glück nicht überstrapazieren
 
Zumindest soll sie mal reinschlüpfen wie es ist ohne Akku zu fahren, da sie maximal eh nur Eco fährt
Schau Dir mal die Mt. Tomba Tour an, Die eignet sich m.E. sehr gut als Versuchsstrecke.
Die Steigungen sind moderat, viel "Forstautobahn" nur das da kein Forst ist sondern ein grandioses Panorama auf die Piccoli Dolomiti und den Mt.Baldo. Gegen Ende noch ein netter Wiesentrail.
Das ganze ist vergleichsweise schnell vom Süden auf der Autostrada von Affi nach ala/Avio erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten