Lago di Garda...

Ansonsten südlicher halten. Aus Garda startend bin ich letztes Jahr paar schöne Trails gefahren, die sich zwischen S1 - S2 bewegen. Wenig, bis gar nicht verblockt. Gibt im Albrecht Buch paar gute Empfehlung. Mit der Fähre könnte man dann zurück nach Riva
Wir waren gerade in Garda, wollen mal was neues sehen. Habe den Albrecht als Grundlage genommen. Die Baldo-Runde konnten wir wegen des Wetters leider nicht mehr fahren. Ansonsten würde ich deine Einschätzung nicht ganz teilen. Auch im Süden sind die Wege gerne mal ungepflegte Geröllhalden. Und in den Auffahrten hatten wir an diversen Stellen das Briefing von der TAC im Ohr: "Einige von euch werden schieben!"

Und die Touren waren teilweise ganz schön kleinteilig. Wir fahren das nächste Mal lieber wieder in den Norden, da gibt es immer hunderte HM am Stück und nicht kilometerlange Anfahrt für 100hm Trail. Aber in einem neuen Revier muss man sich halt erstmal eingroven.
 
Wir waren gerade in Garda, wollen mal was neues sehen. Habe den Albrecht als Grundlage genommen. Die Baldo-Runde konnten wir wegen des Wetters leider nicht mehr fahren. Ansonsten würde ich deine Einschätzung nicht ganz teilen. Auch im Süden sind die Wege gerne mal ungepflegte Geröllhalden. Und in den Auffahrten hatten wir an diversen Stellen das Briefing von der TAC im Ohr: "Einige von euch werden schieben!"

Und die Touren waren teilweise ganz schön kleinteilig. Wir fahren das nächste Mal lieber wieder in den Norden, da gibt es immer hunderte HM am Stück und nicht kilometerlange Anfahrt für 100hm Trail. Aber in einem neuen Revier muss man sich halt erstmal eingroven.
ja, kann ich nicht bestreiten, dass es im Süden eher kleinteilig ist bedingt durch die dortige Landschaft :D
Ich sag mal die Sperane Trails, Monte Luppia und vom Rifugio Fiori del Baldo gibt es auch einige Optionen Richtung Süden, die weit weniger verblockt/einfacher sind als die Trails im Norden (teilweise auch mit wenig Geröll). Natürlich sind das höhenbedingt eher kurze Trails und man sollte hier ggf. ein wenig kombinieren. Allerdings muss man hier eventuell erwähnen, dass 60-70% der Routen aus dem Albrechtbuch für die meisten hier nutzlos sind, da es dabei um Familienrouten handelt, die eher weniger Mountainbiken als einfaches Radfahren darstellen.
 
Hätte da mal eine Frage an die Kenner der Westuferseite.
Kommt man mit dem Bike irgendwie gefahrlos nach Campione del Garda runter?
Die Straße von Tremosine (Ortsteil Pieve) durch die Brasa-Schlucht kenne ich schon.
Mich würde allerdings interessieren, ob auch die steilen Weglein von Pregasio bzw. Prabione für Normalsterbliche machbar sind.
Hier mal auf dem BRouter als GPS-Trackversuch zusammengebastelt.
 
Hätte da mal eine Frage an die Kenner der Westuferseite.
Kommt man mit dem Bike irgendwie gefahrlos nach Campione del Garda runter?
Die Straße von Tremosine (Ortsteil Pieve) durch die Brasa-Schlucht kenne ich schon.
Mich würde allerdings interessieren, ob auch die steilen Weglein von Pregasio bzw. Prabione für Normalsterbliche machbar sind.
Hier mal auf dem BRouter als GPS-Trackversuch zusammengebastelt.

campione-trail2.jpg

Von Prabione auf dem 266er ist meist S2, maximal S3 mit ein paar kurzen S4+-Schiebestellen. Bericht und Bilder hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/fluchtix-einfach-nur-weg.935066/post-17451298

Ist ne geile Abfahrt, vor allem optisch, unbedingt machen!
 
Hätte da mal eine Frage an die Kenner der Westuferseite.
Kommt man mit dem Bike irgendwie gefahrlos nach Campione del Garda runter?
Die Straße von Tremosine (Ortsteil Pieve) durch die Brasa-Schlucht kenne ich schon.
Mich würde allerdings interessieren, ob auch die steilen Weglein von Pregasio bzw. Prabione für Normalsterbliche machbar sind.
Hier mal auf dem BRouter als GPS-Trackversuch zusammengebastelt.
Von beiden Seiten ist die Abfahrt super, erfordert aber einiges Umsetzen und reichlich Treppenfahrten mit hohen Stufen.
Von Prabione ist es zunächst mehr S2 Weg, danach lustige Tunnels mit viel Betontreppen, einige wenige ziemlich sketchy, kann man schieben. Ah stuntzi war schneller..
Von Pregasio ein schöner Schotterweg, der zunehmend ausgesetzt seine Zähne zeigt und in brutalen Rumpeltreppen mündet.
 

Anhänge

  • IMGP5761.jpg
    IMGP5761.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMGP5810.jpg
    IMGP5810.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMGP5864.jpg
    IMGP5864.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMGP5926.jpg
    IMGP5926.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 247
Das ging ja fix, vielen Dank!
Von beiden Seiten ist die Abfahrt super, erfordert aber einiges Umsetzen und reichlich Treppenfahrten mit hohen Stufen.
Von Prabione ist es zunächst mehr S2 Weg, danach lustige Tunnels mit viel Betontreppen, einige wenige ziemlich sketchy, kann man schieben. Ah stuntzi war schneller..
Von Pregasio ein schöner Schotterweg, der zunehmend ausgesetzt seine Zähne zeigt und in brutalen Rumpeltreppen mündet.
Von Prabione auf dem 266er ist meist S2, maximal S3 mit ein paar kurzen S4+-Schiebestellen.
Ist ne geile Abfahrt, vor allem optisch, unbedingt machen!
Hat mich jetzt sofort angefixt, aber zusammen mit einer mir anvertrauten AV-Gruppe dann doch eher nix. Zumindest sollte ich es dann vorher schonmal gemacht haben. :rolleyes:

Schade, bin noch am Tüfteln für eine kurze Halbtagestour für den Abreisetag (Start/Ziel Pieve di Tremosine).
 
Tja, in 3h mit Gruppe ohne Shuttle und nicht gefährlich und kein S3...schwierig schwierig.
Zeitlich würden beide Abfahrten als Wanderung gut passen ;).
 
Jedenfalls offiziell grossräumig und mehrfach mit Verbotschildern abgesperrt. Sowohl ganz unten an der Gardesana, als auch nochmal ein kleines Stück weiter oben, in der ersten Kehre der Forra (dort wo die alte Gardesana von/nach Campione abzweigt), stehen Gitter. Von oben das selbe. Bei Nacht, Vollmond oder so? vielleicht. Mit Gruppe? nono. Tremosine wartet seit über einem Jahr auf die Öffnung, Termin für Anfang Mai ist noch nicht offiziell bestätigt - kann auch sommer werden
 
Wie sieht es aktuell schneetechnisch am Gardasee aus? Ist der Tremalzo schon Schneefrei?
Hat dich etwas neues ergeben bzgl Bike-Trailverbot in Italie, was vor einem halben Jahr mal angekündigt wurde?
 
Perhaps already mentioned somewhere in this thread (but couldn’t find it myself) but just in case: a warning about the track - part of the Sentiero della Pace - between Bocchetta d’Ardole and Monte Vignola. Often part of routes along the Corno della Paura, there is a part of the track that has been flushed away, alas the sign indicating this was hanging on the fence after we passed this section. Apparently the track has been damaged since 2019. This section can easily be circumvented by following the dotted blue line (be smarter than us, in hindsight there may have been other signage which we did not interpret correctly ;-)
5961E96A-3C84-480F-8D12-8154CBC55826.jpeg

4613141D-30D6-462D-8C84-81FB81225B7C.jpeg
 
Thanks!

There it drops down like hell on the left side (200m). But you can't see it in the picture. The spot can be run around in my opinion above also on a shorter way. But it is a little climb!

Ride save!

Georg
 
Yes, safer to circumvent. The shortcut you mentioned - as opposed to the blue dotted line in my previous post - we have not seen ourselves (but we didn’t really look for one either). When travelling from east to west the trail closure is very apparent, see below. From west to east less so, but for smarter people than us it may be good enough too ;-) Again, don’t do as we did and circumvent by following the blue dotted line or more recent signage in the terrain when navigating the trail.

west to east:
2867DC2C-E74B-4405-A5AA-6F535C65C3FE.jpeg


east to west:
EF7CDB49-0A6E-4BEC-864D-C4815AE08B88.jpeg

FE745FCA-6DFB-41E3-B5A8-730F700E30F8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten