Lago di Garda...

wirklich schade
aber die Entwicklung ist schon lange so.
Malga Grassi, Laghel, teilweise der 6er, Monte Velo-FR, Nota nach Vesio, etc und nun wohl der 422er.
Zusätzlich noch die Verbote. Die angelegten angeblich flowigen Wege ( 601, Skull/Val del Diaol oder Naranch) sind nur zerfahren, ausgespühlt und werden kaum gepflegt.
Da bleiben nicht mehr viele schöne Trails, eigentlich nur noch extrem Gerumpel und Forstwege.
Man könnte meinen, daß man als biker dort nicht mehr erwünscht ist. Aber dann wird ja das Bikefestival ausgerichtet und man feiert sich selbst! :confused:

Die Entwicklung setzte auch schon lange vor dem "e" ein. Die Kollegen tragen da keine Schuld. Viele von denen möchten ja auch Trails fahren.

Ich denke ehr, das man am Gardasee weniger die Endurofahrer mit Protektoren (ob mit oder ohne Motor) haben möchte. Vor 20 Jahren gab es da schon Konflikte und eigentlich war der 100mm Hardtail-Tourenfahrer lieber gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich leider angedeutet, in dem Bikebuch 164 Traumtouren am Lago von Uli wurde dies schon erwähnt, jedoch haben sich vor wenigen Jahren die Biker noch durchsetzen können, dies nicht zu machen. Nun anscheinend nicht mehr
 
Das muss aber schon sehr lange her sein, der 422 war vor 15 Jahren bergauf vollständig für die wenigsten fahrbar.
Vor 25 Jahren auch nicht. Da musste ich 2-3 Auffahrten üben, dann ging es. Aber auch nur wenn man 45 Min. im roten Bereich fahren konnte. Aber wie wir jetzt wissen: Crosser können das ;) Auch wenn die Sportart damals noch Querfeldein hieß.
 
Geht es denn um den kompletten 422 bis Pregasina? Das wäre natürlich schade um die Rinne. Das obere Teil ist mir an sich nie groß wichtig gewesen, hat bergauf nur genervt, auch wegen dem dichten Verkehr.
Wegen mir asphaltieren,, zweispurig mit Leitplanken.
 
Geht es denn um den kompletten 422 bis Pregasina? Das wäre natürlich schade um die Rinne. Das obere Teil ist mir an sich nie groß wichtig gewesen, hat bergauf nur genervt, auch wegen dem dichten Verkehr.
Wegen mir asphaltieren,, zweispurig mit Leitplanken.
Der untere 422B ist seit ein paarJahren für Biker gesperrt, und man sieht, dass du den in letzter Zeit nicht mehr gefahren bist - die letzten 2 Jahre warst jeweils alleine auf dem oberen 422 Trail (422A) unterwegs
 
Ich kann bestätigen, den 422a so um 2004 rum auch schon ohne große Anstrengung hoch gefahren zu sein (mag mal Stellen zum schieben gegeben haben, aber er war in einem extrem viel besseren Zustand als heute).
Bin da dann gute 15 Jahre nicht mehr lang gefahren und war neulich über die Rumpelstrecke runter überrascht (das Stück parallel zur 422b Rinne meine ich hier)
 
hello hello,
mal was anderes - bin in salo und dachte mir, ich mach vielleicht mal den Monte Pizzocolo. die meisten touren vorschläge gehen von maderno aus, habe eigentlich nur bei https://www.ride.ch/de/touren/monte-pizzocolo den aufstieg bei salo über passo spino gefunden. macht das weniger sinn so? scheint überall steil zu sein, von daher vielleicht egal? weiß das zufällig jemand?
 
Hallo
Ist der gesperrte 422a noch gesperrt oder inzwischen wieder befahrbar. Finde keine Info
ist wohl wieder frei aber zu gut befahrbar.
solche Bilder hat man mir gestern geschickt
Screenshot_20220817-062237_Samsung Internet.jpg


wenn jemand unsere trailbikes möchte, sind im bikemarkt. Bei der Entwicklung und bei der globalen Erwärmung brauchen wir sie nicht mehr und steigen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 422a ist wieder offen aber kein Trail mehr. Er ist durchgehend auf 1,5m planiert und hat alle 30m Regenrinnen ohne wirkliche Regenfunktion. Das sieht eher als Geschwindigkeiitsbegrenzer für unerfahrene und sich selbstüberschätzende MTB‘ler aus. Von denen habe ich gestern mit meiner 13 Jährigen Tochter mindestens 10 auf diesem Stück überholt. Auch wenn es keiner hören will, es waren alles überforderte E-Biker, die zur Hälfte vor den Regenrinnen kapituliert hatten und mir dann noch in Pregrassina erklärt haben, das diese MTB Räder mit den Aufsteighilfen (versenkbare Sattelstützen) ein Segen seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich da öfter hoch als runter fahre, finde ich die Planierung echt gut.

Wenn das Glück des EInzelnen an einem 10min Trail hängt, meiomei. Wahrscheinlich dieselben die über die Sanierung der Ponale jammern.

Warum eigentlich?

Weil es keine bessere Plätze gab, seine überlegende Fahrtechnik zu beweisen...einfach am "überforderten eBiker" höhnisch grinsend das Wurzelstüfelchen runter - am besten mit einem Fake-italienischen "Attenzione". ....oder ein paar Poser-Moves auf dem Ponale-Rand.

Geht alles nicht mehr 😭😭😭
 
Der 422a ist wieder offen aber kein Trail mehr. Er ist durchgehend auf 1,5m planiert und hat alle 30m Regenrinnen ohne wirkliche Regenfunktion. Das sieht eher als Geschwindigkeiitsbegrenzer für unerfahrene und sich selbstüberschätzende MTB‘ler aus. Von denen habe ich gestern mit meiner 13 Jährigen Tochter mindestens 10 auf diesem Stück überholt. Auch wenn es keiner hören will, es waren alles überforderte E-Biker, die zur Hälfte vor den Regenrinnen kapituliert hatten und mir dann noch in Pregrassina erklärt haben, das diese MTB Räder mit den Aufsteighilfen (versenkbare Sattelstützen) ein Segen seien.
You are the best
 
😱
warum und auf was???
:ka:

auf etwas mit Motor. Uns werden die Aufstiege in den Urlauben zu warm und wenn man dann keine Kraft und Konzentration mehr hat um bergrunter Spaß zu haben ...wird es Zeit. Trotzdem will ich ordentliche Trails runterfahren und da wird es leider am Lago eng mit der Auswahl.
 
Da ich da öfter hoch als runter fahre, finde ich die Planierung echt gut.

Wenn das Glück des EInzelnen an einem 10min Trail hängt, meiomei. Wahrscheinlich dieselben die über die Sanierung der Ponale jammern.

Warum eigentlich?

Weil es keine bessere Plätze gab, seine überlegende Fahrtechnik zu beweisen...einfach am "überforderten eBiker" höhnisch grinsend das Wurzelstüfelchen runter - am besten mit einem Fake-italienischen "Attenzione". ....oder ein paar Poser-Moves auf dem Ponale-Rand.

Geht alles nicht mehr 😭😭😭
Du hast natürlich nen Punkt aber er Hat dad so doch nicht geschrieben. Am Gardasee gibts leider nicht (mehr) sehr viele Trails da ist’s halt schade, wenn einer zu ist. Und halt eher viele Begegnungen mit Leuten, die kein Rad fahren können am merkwürdigen Stellen, wo es ohne Motor nicht hinginge.
 
... die leicht (<1000 hm) erreichbar sind. Von dem zitierten Höhenrücken fallen wir immer noch mehr Trails ein als man in einem Urlaub schaffen kann.

OK, manchmal ein mit wenig schieben
Klar. Aber verhältnismäßig kurz halt bzw die 1000-Anfahrts-hm wären ja auch ganz nett mit Trail runter. Aber egal, is wie es is.
Von der Malga Vallestre runter darf man nicht, oder (mehr?). Das, was Moser unter Pianaura Trails verbucht hatte.
 
Klar. Aber verhältnismäßig kurz halt bzw die 1000-Anfahrts-hm wären ja auch ganz nett mit Trail runter. Aber egal, is wie es is.
Von der Malga Vallestre runter darf man nicht, oder (mehr?). Das, was Moser unter Pianaura Trails verbucht hatte.
Der 422 war ja auch nur ca 200 hm, dann wären es immer noch ca 700-800 hm verbleibend.
Habe den 422 noch nicht live gesehen, nachdem er saniert wurde - evtl schaue ich mir das am Freitag vorort mal an.
Aus meiner Sicht hätte es gereicht ein paar Schlüsselstellen zu entschärfen, die wahrscheinlich die wenigsten durchgängig fahren können.
Aber es gibt noch genug schöne Trails am Lago, aber dafür muss man mehr als 1000 hm strampeln.
Tremalzo kann man bsp über den Caset abfahren, geht über Tiarno zum Ledrosee.
Altissimo Abfahrt über 622, 650 dann über alte Moserabfahrt Dos Remit. Wer es anspruchsvoller will über Strada Dei Castioni nach Nago, ist mir zu heftig.
Auf der Spur der Ronde Grande, Sentierro de Russi und dort auch sämtliche Waldtrails usw
Es gibt genügend schöne Trails, heute erst einen genialen Waldtrail uphill gefahren, irgendwo oberhalb San Pietro und weit und breit kein Biker bzw ebiker.
Gestern auf den Altissimo nur Wanderer, von Graziani auf den oben genannten Trails vereinzelt Wanderer, weit und breit kein Biker.
Am Montag auf den Tremalzo, runter vereinzelt nur einzelne ebiker - hoch kein einziger Biker. Was da überlaufen sein soll, was einige User beklagten, für mich unverständlich.
Sogar auf der Ponale gefühlt 70% Wanderer.

Was Gestern nicht so schön war, dass eine Bikerin gestürzt war und sich höchstwahrscheinlich den Ellenbogen gebrochen hat. War mit ihrem Partner unterwegs und ich habe GPS Koordinaten ausgetauscht und ihn kurz begleitet und Tipp gegeben nach Brentonico abzufahren, um einen Krankenwagen bzw Hilfe zu holen.
 

Anhänge

  • 20220816_143405.jpg
    20220816_143405.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
auf etwas mit Motor. Uns werden die Aufstiege in den Urlauben zu warm und wenn man dann keine Kraft und Konzentration mehr hat um bergrunter Spaß zu haben ...wird es Zeit. Trotzdem will ich ordentliche Trails runterfahren und da wird es leider am Lago eng mit der Auswahl.
Natürlich. Wenn's wärmer wird, muß man eben die Klimaanlage aufdrehen! Sorry! Just my 2 cents ...
 
Moin zusammen,
ich bin ab dem Wochenende auch mal wieder Riva. Welches Buch lohnt sich am ehesten für Touren?

Bin bis jetzt die üblichen Verdächtigen gefahren im Norden (Tremalzo Runde, Naranch, Dosso dei Roveri).

Letztes Jahr im Süden bin ich mit dem Albrecht Buch für Südost ganz zufrieden gewesen, aber von den 40 Touren waren vielleicht 6,7 interessant (ein Großteil ist nur Füllmaterial für Familientouren mit Kleinkindern).

Auf Trackspotting gibt es zwar haufenweise Routen, aber eine Schwierigkeitseinstufung dazu existiert dann selten bis gar nicht und die Masse an Routen erschlägt mich ehrlich gesagt ein wenig. Fahrtechnisch ist bei mir bei S2 Schluss, ein wenig Schieben oder Tragen spielt keine Rolle, aber ich möchte nicht 1500hm hochkurbeln um dann 500hm runterzutragen ;)

Lohnt sich das Buch von Stanciu für 40€? Oder sind von den 164 Routen dann auch wieder 80% Bambini Touren und ein Großteil eventuell gar nicht allzu nah am See (zumindest ließt sich der Werbetext so, dass nicht unbedingt alle Touren direkt am See starten)

In dem Fall könnte ich auch für 8€ das Buch vom Albrecht nehmen oder vielleicht gibt es ja noch eine gute Seite mit schönen Touren (runter möglichst kein Asphalt) inkl. Beschreibung und Schwierigkeitseinschätzung?
Folgende Seiten mit Touren habe ich mir schon angeschaut, aber relativ wenig interessante Touren finden können:

www.gardatrentino.it
http://www.bikelog.de/https://trackspotting.com/
 
Zurück
Oben Unten