Lago di Garda...

Hab ja schon geschrieben, das ich Variante von Vesio aus fahre. Bin ich vor langer Zeit schon mal gefahren. Und ich nehme meine Frau mit. Also technisch und Gardaseeschotter heißt Scheidung 😁
Danke trotzdem
 
Hab ja schon geschrieben, das ich Variante von Vesio aus fahre. Bin ich vor langer Zeit schon mal gefahren. Und ich nehme meine Frau mit. Also technisch und Gardaseeschotter heißt Scheidung 😁
Danke trotzdem
Dann gibt es nur Asphaltabfahrt als Alternative, wenn es kein Schotter sein soll. Somit eigentlich für deine Frau kein geeignetes Bikerevier
 
Ich habe geschrieben: Schotter UND technisch.
Die Abfahrt vom Tremalzo zum Passo Nota ist Schotter ohne technische Schwierigkeiten
Das ist für meine Frau kein Problem
 
Technisch ist immer Definitionssache, die Abfahrt ist nicht technisch aber man muss trotzdem immer gut aufpassen, vor allem beim tiefen Schotter

Dan könntest auch über Vecchia vom Nota nach Vesio über 6 Tunnel abfahrn, ist auch grossteils Schotter.. Oben etwas verblockt.
Auffahrt über Vesio/St.Michele zum Tremalzo, schotter runter zum Nota uns über Vecchia nach Vesio.
Sind nochmals ca 150 hm on top
 
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Die wird’s, Start und Ziel Vesio

IMG_7019.png
 
Sehr schöne Fahrt, langer Schotteranstieg und landschaftlich tolle Abfahrt auf der Tremalzo-Straße. Machen Sie eine Pause am Passo Nota für einige Erfrischungen ;-) Dann ein wenig bergauf und eine schöne Abfahrt nach Vesio ohne Aufhebens :daumen:
 
Warum wird die Brionerunde eigentlich so wenig erwähnt ?
Du meinst die Frage ernst, nehme ich an?
Ironiemodus: Die Runde ist so kurz, dafür steige ich doch nicht aufs Rad. :lol:
Ok, für Intervalltrainings oder als Anhängsel zu einer vernünftigen Tour kann man darüber nachdenken, oder um die Partnertauglichkeit auf der Singletrailskala anzutesten, ohne gleich die Scheidung zu riskieren. Ach, und die Aussicht ist auch nicht so schlecht da oben...
 
Warum wird die Brionerunde eigentlich so wenig erwähnt ? Bin einige Runden am Wochenende gefahren, einfach nur Spaß.
Wenn man im Norden ist, ist das ein wirklich schöner Trail mit moderatem Anstieg. Außerdem wettersicher weil flott wieder dahoam.
Unabhängig davon, dass die Runde kurz ist und vielleicht als Anhängsel dient, gibt und gab es das schon immer am GARDASEE, dass bestimmte Runden nicht so im Focus standen.
Sogar zu den Hochzeiten des Bikens am Lago war der Caplone bsp fast immer verwaist - das gleiche alles oberhalb von Giovanni - auf den Spuren der Grande/Extrema Marathons findet man nur selten andere Biker an und das ist nicht erst der Fall, seit es ebiker gibt.
Das frage ich mich jedesmal, wenn ich diese Touren fahre.
Klar gegen diese Touren spricht die Anzahl der Höhenmeter. Bsp bis Giovanni sind es bereits ca 1000hm und dann gehen die Akternativen erst los.
Vielleicht denken viele, dass auf dem Brione das Biken komplett verboten ist - Gerüchte/Hören-Sagen
 
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Naja, das ist jedes Jahr dasselbe Geheule.
Die Umweltschützer nehmen das BIKE Festival immer wieder zum Anlass, um auf das umweltschädliche Verhalten der Biker am Monte Brione hinzuweisen. Und die tun den "Ambientalisti" jedes Jahr den Gefallen und fahren kreuz und quer runter, wo sie dürfen und nicht dürfen.
Dabei wäre es so einfach: erlaubt ist genau ein (1!) Weg bergauf und ein (1!) Singletrail bergab. Der Rest ist geschütztes Biotop.
Nachdem da in der Vergangenheit öfter mal von den Carabinieri Biker abkassiert wurden und die Behörden um den Ansturm zum Festival wissen, dürfte der Monte Brione genau zu diesem Zeitraum unter besonderer Beobachtung stehen. Außerdem hat der Veranstalter in den letzten Jahren relativ gut genau diese eine Strecke als Testparcours ausgeschildert und muss sich den Vorwurf den Umweltfrevel zu unterstützen, eigentlich nicht anrechnen lassen.
Ich halte das Ganze eher für einen Beissreflex der Umweltschutzverbände, der so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche.
Was nichts daran ändert, dass es genügend Biker gibt (selber live vor Ort gesehen), denen die Einschränkung des Biotops ziemlich egal ist.
Ich würde ja im großen Stil abkassieren, bis es auch der Letzte kapiert. Aber offenbar fürchtet man das negative Image.
 
Du meinst die Frage ernst, nehme ich an?
Ironiemodus: Die Runde ist so kurz, dafür steige ich doch nicht aufs Rad. :lol:
Ok, für Intervalltrainings oder als Anhängsel zu einer vernünftigen Tour kann man darüber nachdenken, oder um die Partnertauglichkeit auf der Singletrailskala anzutesten, ohne gleich die Scheidung zu riskieren. Ach, und die Aussicht ist auch nicht so schlecht da oben...
klar, war semi-ernst gemeint. Aber immer wieder eine Erkenntnis, wieviel Spaß nach nem Eis man(n) noch haben kann und in der tat, für Intervalle auch sehr gut geeignet. Vor allem die hoch und runter Runde 8-) da kann man wunderbar knallen ohne lästigen Verkehr :lol:
und dein Statement zum Giovanni trifft natürlich voll zu. Der "Extrema"Schlenker ist sehr nett und untypisch. Aber halt 1000hm weg vom Schuss
 
Ich fahre die Brione-Runde seit x Jahren immer wieder gerne. Definitiv immer gleich nach der Ankunft um auch zu sehen ob ich wieder angekommen bin. Gerne auch mit Anfängern zum Herantasten, checken üben usw. Und dann auch immer mal wieder schnell noch nach einer langen Tagestour.
 
Hast du vielleicht einen Link zu der Runde?
nach (aus Torbole) / vor (aus Riva) dem Tunnel rein, erste rechts Richtung Brione. Ab da gehen die Stravasegmente los (glaube eins heißt Normal Loop Brione). Dann einfach dem Teer folgen, wer mag oben den Schotterabstecher zum Gipfel machen, ansonsten einfach auf dem Teer bleiben über eine Kuppe, kurze Teerabfahrt und dann links in den ausgeschilderten Trail. Ist selbst für Richtungs-Gefühl-Horsts nicht zu verfehlen. Oder fast nicht 8-)
danach in RIVA bei Flora Eis. Pflicht. Mango, Pistazie, Nutella, Käsekuchenmaracuja kenne ich nirgends besser
 
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nach (aus Torbole) / vor (aus Riva) dem Tunnel rein, erste rechts Richtung Brione. Ab da gehen die Stravasegmente los (glaube eins heißt Normal Loop Brione). Dann einfach dem Teer folgen, wer mag oben den Schotterabstecher zum Gipfel machen, ansonsten einfach auf dem Teer bleiben über eine Kuppe, kurze Teerabfahrt und dann links in den ausgeschilderten Trail. Ist selbst für Richtungs-Gefühl-Horsts nicht zu verfehlen. Oder fast nicht 8-)
danach in RIVA bei Flora Eis. Pflicht. Mango, Pistazie, Nutella, Käsekuchenmaracuja kenne ich nirgends besser
Flora Eis gehört zum Lago Pflichtprogramm
 
nach (aus Torbole) / vor (aus Riva) dem Tunnel rein, erste rechts Richtung Brione. Ab da gehen die Stravasegmente los (glaube eins heißt Normal Loop Brione). Dann einfach dem Teer folgen, wer mag oben den Schotterabstecher zum Gipfel machen, ansonsten einfach auf dem Teer bleiben über eine Kuppe, kurze Teerabfahrt und dann links in den ausgeschilderten Trail. Ist selbst für Richtungs-Gefühl-Horsts nicht zu verfehlen. Oder fast nicht 8-)
danach in RIVA bei Flora Eis. Pflicht. Mango, Pistazie, Nutella, Käsekuchenmaracuja kenne ich nirgends besser
ist da immer noch so eine tiefe Furche in dem kleinen Steilstück? Hab mich letztes mal schon gefragt, wann es soweit ist, dass man da mit den Pedalen aufsetzt 🙈
 
so, jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen.
Plane eine Tour: Riva ~ Ponale ~ Passo-Rochetta ~ Passo-Nota ~106er ~ Limone ~ Schiff
Vorzugsweise gegen den UZ-Sinn weil ich den 106er mitnehmen möchte.
Das alles sollte zu 90% mit S1 machbar sein.
Frage dazu: Zwischen P-Rocchetta und P-Gui gibt es zwei Wege. Welcher ist in der O-W-Richtung einfacher?
Wenn gegen den UZ-Sinn gefahren: Frage: Ist der 422b komplett oder nur bis Malga Palaer gesperrt? Da gibt es nämlich ein paar nette Abschneider. Merci
 
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so, jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen.
Plane eine Tour: Riva ~ Ponale ~ Passo-Rochetta ~ Passo-Nota ~106er ~ Limone ~ Schiff
Vorzugsweise gegen den UZ-Sinn weil ich den 106er mitnehmen möchte.
Das alles sollte zu 90% mit S1 machbar sein.
Frage dazu: Zwischen P-Rocchetta und P-Gui gibt es zwei Wege. Welcher ist in der O-W-Richtung einfacher?
Wenn gegen den UZ-Sinn gefahren: Frage: Ist der 422b komplett oder nur bis Malga Palaer gesperrt? Da gibt es nämlich ein paar nette Abschneider. Merci

Ich bin etwas verwirrt über deinen Hinweis gegen den Uhrzeigersinn, denn deine Abfolge lässt doch auf deine Richtung eindeutig schließen.
Von Pregasina zum Pso Nota gibt es eine klar zu erkennende Route, die etwa auch in der Kompaß-Karte eingetragen ist. Oder anders: folge einfach den anderen 😉
Von der M Palaer Wirtschaftsweg noch folgen und dann auf den 422 links abzweigen. Wenn du stark bergauf bist, kann das passen, ansonsten wirst du wie die meisten schieben. Ich habe noch nie geschaut, ob der 422b auch von der Palaer bergauf ein Radverbotsschild steht, den wirst du jedoch sicher schieben.
Nimm zum Pso Gui den südlichen Weg, das ist auch die übliche Route und kommt dir mit dem Anspruch S1 entgegen.

Ich versuche ja seit etlichen Jahren zu verstehen, warum man sich die Route in deiner Richtung nach Limone antut. Die Auffahrt von Pregasina ist einfach nur steil, den 422 schieben die meisten, nach Limone nutzen die meisten die Straße, da die anderen Wege häufig zu anspruchsvoll sind. Ok, zumindest die Fahrt von Pregasina zum Pso Nota mag mit dem MTPedelec leichter werden.
 
Ich bin etwas verwirrt über deinen Hinweis gegen den Uhrzeigersinn, denn deine Abfolge lässt doch auf deine Richtung eindeutig schließen.
Von Pregasina zum Pso Nota gibt es eine klar zu erkennende Route, die etwa auch in der Kompaß-Karte eingetragen ist. Oder anders: folge einfach den anderen 😉
Von der M Palaer Wirtschaftsweg noch folgen und dann auf den 422 links abzweigen. Wenn du stark bergauf bist, kann das passen, ansonsten wirst du wie die meisten schieben. Ich habe noch nie geschaut, ob der 422b auch von der Palaer bergauf ein Radverbotsschild steht, den wirst du jedoch sicher schieben.
Nimm zum Pso Gui den südlichen Weg, das ist auch die übliche Route und kommt dir mit dem Anspruch S1 entgegen.

Ich versuche ja seit etlichen Jahren zu verstehen, warum man sich die Route in deiner Richtung nach Limone antut. Die Auffahrt von Pregasina ist einfach nur steil, den 422 schieben die meisten, nach Limone nutzen die meisten die Straße, da die anderen Wege häufig zu anspruchsvoll sind. Ok, zumindest die Fahrt von Pregasina zum Pso Nota mag mit dem MTPedelec leichter werden.
schau mir die Nummern nie an, aber ist der 422 der "normale" Weg zum Rochhetta oder das Ding hinter der Hütte bzw. von oben gesehen der rechte oder der linke?
Der "normale" ist mittlerweile planiert worden für die Moppeds 8-)
aber für normalos: ja, in Summe echt durchaus steiler Anstieg bis Rochhetta.
 
schau mir die Nummern nie an...
könnte helfen ;)

die Zuordnung hatte ich gehofft, dass über meinen Text klar wären? Scheint nicht der Fall zu sein. In Fahrtrichtung bergauf von der Palaer ist der "linke" der 422b (= nicht für Rad erlaubt), der rechte, zu dem man also noch einige Meter auf dem Wirtschaftsweg bleiben muss, wird zum 422.

Die Diskussion rund um das MTPedelec führe ich (hier) nicht, wenn ihr damit so Probleme habt, dann setzt euch für die Gesetzesänderung ein, und schikaniert hier nicht über eine moralische Keule Leute, die aus welchen Gründen auch immer dieses Teil nutzen.
 
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