Lago di Garda...

Ja, doch, schon (es gibt ein zwei schön knifflige Stellen), vor allem wirst du einfach WOLLEN,
und zumindest einen Teil des 218 sollte man mal fahren, ist einfach eine grandiose Strecke.
Da hoch zu tragen ist einfach nur doof.
 
vielen dank cxfahrer,uncleho,sebot.rlp und enduro.mal wieder erstklassige hilfe!:daumen:
verpasse ich den vom 222er viel, wenn ich den von sebot.rlp beschriebenen abzweig direkt zur b. di fobia hoch nehmen würde?

nein, die wirklich knackigen Teile hast Du dabei, aber den 218 komplett zu verpassen finde ich schade, zumal die Plackerei 1 Std. hochtragen bei mir in schlechter Erinnerung ist ;)
da würde ich doch die Variante, mit dem 219'er vorziehen
 
Hola,


ich plane am 19. April 2011 für vier Tage zum Lago zu fahren - hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wetter um die Zeit? Kommt man auf den Tremalzo oder ist da noch alles dicht? Monte Baldo?

Oder doch lieber flachere Sachen?


Danke schonmal!
 
So morgen in aller herrgottsfrüh gehts los. Meine Kompasskarten sind ntürlich nicht gekommen heute. Also muss Albis Band reichen... Mal schaun wies wird.
 
Hola,


ich plane am 19. April 2011 für vier Tage zum Lago zu fahren - hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wetter um die Zeit? Kommt man auf den Tremalzo oder ist da noch alles dicht? Monte Baldo?

Oder doch lieber flachere Sachen?


Danke schonmal!

Bis zum 19. April ist es ja noch etwas hin, also wettertechnisch nicht vorhersehbar... Im Moment geht schon relativ viel :) Hammer, Anaconda, Pianaura, Skull, S. Giovanni ist alles schon drin. Eventuell noch Altschneereste zu finden, aber nicht weiter schlimm. Temperatur auch schon relativ bikefreundlich... Ob Altissimo und Tremalzo schon sinnvoll machbar sind Mitte April hängt von der Temperatuentwicklung bis dahin ab. In der Regel ist es allerdings Mitte April etwas früh für beides, was nicht heissen soll, das es generell ausgeschlossen ist...;)
 
Welche Papierkarten sind denn prinzipiell für den nördlichen Gardasee zu empfehlen? Moser ist in unserer Reisegruppe zwar vorhanden, aber wohl nicht mehr allzu aktuell?!
 
Erstaunlicherweise ist die 50.000er Kompass teilweise genauer (im Bereich St. Barbara) als die 25.000er.
Bei Karten ist vieles Geschmackssache. Schau mal zB in dem Laden in Torbole gegenüber vom "Hafen" (Ortsausgang Richtung Malcesine).

Moser hab ich zwar nicht, aber ich bin mal jemand mit Moser hinterhergefahren. Da hat alles gepasst...;)
 
ist moser nicht der, der meint man sollte die trails hochfahren/schieben und die Straße und Schotterpisten runter?;) ok, zu seiner Zeit gab es auch kaum Federweg und gute Bremsen

@ elmono: schau einfach in einem der Bikeshops oder am "Supermarkt" von Camping Maroadi vor Ort nach aktuellen !!! Karten und nehme dann die mit der ihr am besten klarkommt und die das vorhandene Kartenmaterieal sinnvoll ergänzt.
Wann fahrt Ihr?

mfg
 
Wie meinst Du denn das?
Also die Wege gibt's alle noch... ;)

Sind aber wohl nicht mehr alle erlaubt/in gleichem Zustand? Zumindest hab ich mich jetzt mal von den Kommentaren auf amazon leiten lassen.


ist moser nicht der, der meint man sollte die trails hochfahren/schieben und die Straße und Schotterpisten runter?;) ok, zu seiner Zeit gab es auch kaum Federweg und gute Bremsen

@ elmono: schau einfach in einem der Bikeshops oder am "Supermarkt" von Camping Maroadi vor Ort nach aktuellen !!! Karten und nehme dann die mit der ihr am besten klarkommt und die das vorhandene Kartenmaterieal sinnvoll ergänzt.
Wann fahrt Ihr?

mfg

Okay, werden wir dann mal gucken. Ist so komplett untypisch für mich, erst vor Ort zu gucken. ;)
 
machen wir jedes Jahr (bei längeren Urlauben) so:

die ersten 1-3 touren was bekanntes (ohne karte) fahren, neue Karten in den ersten Tagen checken und kaufen, Abends dann beim Bierchen was neues planen, sich vorbereiten und dann am nächsten Morgen auf Entdeckungstour gehen....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letztens schon super Hinweise zum 650er bekommen habe, versuche ich heute mein Glück nochmal auf der anderen Seeseite.

Kennt jemand den Sent. della Pace der am Rif. Nino Pernici nach Süden Richtung Bocca Saval führt und dann weiter nach Campi geht. Müsste am Anfang der 413er sein.
Alternativ wären da noch 2 Wege zum Ledrosee runter (454 und 453).

Über die Suche hatte nicht den erhofften Treffer dabei :(
 
ist moser nicht der, der meint man sollte die trails hochfahren/schieben und die Straße und Schotterpisten runter?;) ok, zu seiner Zeit gab es auch kaum Federweg und gute Bremsen...
...es gibt da ein paar Ausreißer, aber Moser heißt eher sackschwer bergauf und dann auch wieder bergab - alles aus Sicht der Technik als das Buch geschrieben wurde.

Aus heutiger Sicht ist da manches wesentlich leichter geworden und erscheint dann wahrscheinlich so, als würde man nur Schotterpisten bergab fahren.

Außerdem wurden natürlich einige Wege um- und ausgebaut die im guten alten Moser noch als Pfade beschrieben werden. Dieses Schicksal ereilt aber jedes Buch nach einiger Zeit.

Andere Wege sind verfallen, ausgespült oder zu sehr befahren und von daher wieder etwas schwerer geworden, als zu Elmars Zeiten.

Aber wenn man das alles berücksichtigt und bereit ist den einen oder anderen Verhauer als Teil des Erlebnisses zu betrachen, dann passt es - abgesehen vom Preis (oder gibt es inzwischen eine Neuauflage, denn ich war schon mehrfach versucht meinen alten Plunder zu verkaufen, da ich gebraucht mehr erhalten würde als ich annodazumals gezahlt hatte).
 
oder gibt es inzwischen eine Neuauflage, denn ich war schon mehrfach versucht meinen alten Plunder zu verkaufen, da ich gebraucht mehr erhalten würde als ich annodazumals gezahlt hatte).

Ne Neuauflage gibt's bis jetzt immer noch nicht...

Die letzte Wiederauflage stammt vom letzten Jahr, anscheinend weil man gesehen hat, dass die Gebrauchten zu gerade horrenden Preisen neue Abnehmer gefunden haben...

In der Wiederauflage von 2010 war, glaube ich mich erinnern zu können, ein Vermerk drin, dass an einer Neuauflage gearbeitet werden soll...
 
Nachdem ich letztens schon super Hinweise zum 650er bekommen habe, versuche ich heute mein Glück nochmal auf der anderen Seeseite.

Kennt jemand den Sent. della Pace der am Rif. Nino Pernici nach Süden Richtung Bocca Saval führt und dann weiter nach Campi geht. Müsste am Anfang der 413er sein.
Alternativ wären da noch 2 Wege zum Ledrosee runter (454 und 453).

Über die Suche hatte nicht den erhofften Treffer dabei :(

Pernici - Bocca Saval, ziemlich ausgesetzter und schmaler Höhenweg, geht immer wieder auf und ab... Nach dem letzten schneereichen Winter von 2008-09 teilweise von Lawinen weggerissen und dann wieder mühevoll hergerichtet worden... Von der Bocca Saval runter zur Malga Grassi erst Trail bis "Gelos" und dann Forststrasse... letztere auch teilweise von Lawinen fortgerissen und nach meinem Kenntnisstand immer noch nicht komplett wieder hergerichtet worden...
Alternativ würde sich anbieten auf dem Höhenrücken weiter zu fahren, bis zur Abzweigung kurz vor der Bocca Giumella nach Campi runter. Auch hier bis Höhe Malga Dromae ständiges auf und ab, ab Höhe Malga Dromae dann nur noch abwärts...
 
Hola,


ich plane am 19. April 2011 für vier Tage zum Lago zu fahren - hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wetter um die Zeit? Kommt man auf den Tremalzo oder ist da noch alles dicht? Monte Baldo?

Oder doch lieber flachere Sachen?
Also zumindest in den letzten drei Jahren konntest Du diese "Hochtouren" um die Zeit vergessen.

Wie es dieses Jahr aussieht, wird man sehen. Je nach Wetter kann da der Schnee schon weg sein oder es kommt auch zu der Zeit innerhalb von 2-3 Tagen in den Hochlagen nochmal 1m Schnee runter.

Generell gilt: Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. :D
 
Nachdem ich letztens schon super Hinweise zum 650er bekommen habe, versuche ich heute mein Glück nochmal auf der anderen Seeseite.

Kennt jemand den Sent. della Pace der am Rif. Nino Pernici nach Süden Richtung Bocca Saval führt und dann weiter nach Campi geht. Müsste am Anfang der 413er sein.
Alternativ wären da noch 2 Wege zum Ledrosee runter (454 und 453).

Über die Suche hatte nicht den erhofften Treffer dabei :(

Hallo. Bin im August 2008 dieses Stück gefahren. Herrlich!

Wir sind von Riva über Campi hoch zum Rif. Nino Pernici, was nicht zu empfehlen ist, weil zu steil. Besser über den Ledrosee-Lenzumo, ist angenehmer. Bei uns war der Sentiero della Pace durchwegs fahrbar, allerdings ist oberhalb vom Rifugio Pernici ein Bikeverbotschild angebracht. Als Abfahrt kannst Du auch noch den 451er nehmen. Wäre viel zu schade, schon früher abzufahren...
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KbOCBMHxcfA"]YouTube - Lago di Garda 2008-08-17 - Bocca di Saval[/nomedia] ...leider nur in IXUS-Qualität...
 
Der Steig Pernici-Bocca di Saval ist landschaftlich ein Traum. Er ist nicht sonderlich schwierig, aber sein Bike sollte man schon beherrschen. An manchen Stellen ist stürzen verboten:

 
Alternativ würde sich anbieten auf dem Höhenrücken weiter zu fahren, bis zur Abzweigung kurz vor der Bocca Giumella nach Campi runter. Auch hier bis Höhe Malga Dromae ständiges auf und ab, ab Höhe Malga Dromae dann nur noch abwärts...

Die Abfahrt meinte ich. Hab erst jetzt gesehen, dass auf der 50.000er Kompasskarte noch was kleines ab Bocca Saval zur Malga Grassi geht. Auf der 25.000er ist dort garnichts ;)

Hallo. Bin im August 2008 dieses Stück gefahren. Herrlich!

Wir sind von Riva über Campi hoch zum Rif. Nino Pernici, was nicht zu empfehlen ist, weil zu steil. Besser über den Ledrosee-Lenzumo, ist angenehmer. Bei uns war der Sentiero della Pace durchwegs fahrbar, allerdings ist oberhalb vom Rifugio Pernici ein Bikeverbotschild angebracht. Als Abfahrt kannst Du auch noch den 451er nehmen. Wäre viel zu schade, schon früher abzufahren...
YouTube - Lago di Garda 2008-08-17 - Bocca di Saval ...leider nur in IXUS-Qualität...

Das sieht ja schonmal richtig fein aus. Einzig das Verbotsschild müsste nicht unbedingt sein :(

Würdest du eher den 451er oder nach Campi abfahren?
 
Der 451er ist etwas steiler und "wilder". Der nach Campi wurde letztes Jahr mit schwerem Gerät zur "Autobahn" ausgebaut. Das erste Stück von oben war mal schöner Singletrail. Keine Ahnung wie weit sie ihn bis jetzt ausgebaut haben...
Ich bin ihn allerdings hochzus(geschoben).

Ich würde vermutlich den 451er nehmen und dann auf die Ponale - macht ja auch immer wieder Laune:daumen:
 
hallo. Bin im august 2008 dieses stück gefahren. Herrlich!

Wir sind von riva über campi hoch zum rif. Nino pernici, was nicht zu empfehlen ist, weil zu steil. Besser über den ledrosee-lenzumo, ist angenehmer. Bei uns war der sentiero della pace durchwegs fahrbar, allerdings ist oberhalb vom rifugio pernici ein bikeverbotschild angebracht. Als abfahrt kannst du auch noch den 451er nehmen. Wäre viel zu schade, schon früher abzufahren...
youtube - lago di garda 2008-08-17 - bocca di saval ...leider nur in ixus-qualität...

3:45 ;)
 
Wie schrottrox schon sagte: Der Weg ist mit Bikes verboten,
das entsprechende Schild oberhalb der Hütte ist nicht zu übersehen.
Um auf den Weg zu gelangen,muss man an der zumeist sehr gut bevölkerten Hütte vorbei.
Ich denke mal, das dürfte schwierig werden, da unerkannt vorbei zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten