Lambda 2003 Umlenkhebel Dhx 5.0

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2003er Lambda frame und habe einen Vanilla RC verbaut, da dieser aber lautstarke Geräusche von sich gibt :mad: würde ich gerne einen anderen Dämpfer verbauen.
Soviel wie ich weiß passt der DHX 5.0 aber nicht in den Umlenkhebel, ist das korrekt ?
Wie ist das denn beiden neueren Lambda modellen geregelt worden ?
Anderer Umlenkhebel ?
Was würde eine Umrüstung kosten ? :confused:

Danke im vorraus :daumen:

Peter

Du hast noch den alten Umlenkhebel, ein DHX 5.0 passt nicht von der Einbaulänge(210mm):( Du kannst ein Upgrade machen lassen auf das 04er Modell, dass kostet ca. 320-340€.. Mit diesem 04er Umlenkhebel kannst du Dämfer mit einer Einbaulänge von 222mm(DHX5.0) fahren, da der Umlenkhebel eine Variable Dämpferaufnahme hat;)
Zudem soll der Hinterbau steifer werden:D

Hi Peter,

warum nicht reparieren, in meinen F7 habe ich auch einen Vanilla RC und da ist die blaue Dämpfungsschraube flöten gegangen, hatte ich inkl. Öl auf einmal in der Hand. Ich wollte mir auch erst einen neuen Dämpfer kaufen, habe ihn aber dann Reparieren lassen. Es wurde das komplette Innenleben, Kolben, Dichtringe usw gleich mit erneuert und hat mit Versand 100€ gekostet. Ich muss sagen das hat sich rentiert, seit dem läuft wieder Butterweich und für 100€ einen fast neuen Dämpfer (Aussenhülle ist ja geblieben) ist schon klasse. Für das Geld der Reparatur einen Gleichwertigen neuen zu bekommen ist schwer.

Wenn Du die umrüstung auf den DHX 5.0 machst, ist am Lambda top, bedenke aber dass man nur sehr schwer an den Pro-Pedal knopf kommst. Da mein Moto ist " was du runter willst, musst du auch erst mit eigener Kraft rauf" war es für mich wichtig da leicht hinzukommen, und das ist nicht der Fall (nicht mit meinen Fingern). Ich habe mir einen Adapter gemacht wo der Knopf ca 20mm höher ist, dann gehts.

Gruss Nasi

@ Paiza

schau mal in mein Fotoalbum dann siehst du das ich schon den upgrade Umlenkhebel habe...
Mein Vanilla hat auch eine Einbaulänge von 222mm ....
Darum wunder ich mich ja was an den > 05er Modellen verändert worden ist (Umlenkhebeltechnisch) Rein äußerlich kann man/n auf den ersten Blick nichts feststellen...

Ich kann mir nicht vorstellen das sie den Umlenkhebel verändert haben!! Du brauchst bestimmt nur neue Dämpferachsen und Spacer!!

Nächstes Jahr bekommt mein Lambda auch ein DHX 5.0:) Mein 99er ist gerade bei Nicolai;)

Katzenjammer schrieb:
Angeblich soll der Ausgleichsbehälter vom DHX nicht zwischen den Umlenkhebel passen ???!!!

Hi,
Falco war es, wenn ich mich noch recht erinnere, der mir mal gesagt hat das die Umlenkhebel weiter ausgefräst worden sind um Platz für den Dämpfer / Ausgleichsbehälter zu schaffen.

Am besten Direkt bei Nicolai nachfragen.

Gruss Nasi

Der Ausgleichsbehälter des DHX 5.0 kollidiert nicht mit dem Umlenkhebel selbst, sondern mit dem Rahmen und zwar mit den abfallenden doppelten Oberrohren unterhalb des Sitzturms. Ab der 2005er Modellreihe ist der Rahmen in diesem Bereich geändert worden. Eine Nachrüstung des DHX 5.0 bei älteren Modellen ist leider nicht möglich. - Und pack bitte den Dremel wieder ein!

Grüße, Falco

Falco Mille schrieb:
Der Ausgleichsbehälter des DHX 5.0 kollidiert nicht mit dem Umlenkhebel selbst, sondern mit dem Rahmen und zwar mit den abfallenden doppelten Oberrohren unterhalb des Sitzturms. Ab der 2005er Modellreihe ist der Rahmen in diesem Bereich geändert worden. Eine Nachrüstung des DHX 5.0 bei älteren Modellen ist leider nicht möglich.

Welche Dämpfer passen den bei den Alten Modellen(ausser Vanilia RC)??? Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahre ein DHX5.0 kaufen:heul:

Das ist super das wenigstens der DHX 4.0 passt, aber wo bekommt man den zu kaufen?? Kann der Bike Laden um die Ecke den besorgen!!

Zurück