• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lampe gesucht

Hi ich wollte auch mal Nightrides machen und möchte auch gerne im Winter mal später fahren. Nun suche ich eine vernünftige lösung fürs Gelände. Bis jetzt hab ich mir gedacht statt 2x Fenix diese lampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17382 vllt sogar 2x, weil sie heller und günstiger als die Fenix ist. Wir haben die Eastward und die Fenix zuhause, gehören leider meinen Eltern. Im vergleich sieht man es ganz deutlich das die Eastward mehr Leistung hat. naja und die Halterung: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15642 und Rücklicht hab ich keine Ahnung, vllt. könnt ihr mir ja was raten was man gut sieht. Brauch ich sonst noch was, oder hat jemand bessere vorschläge für das Geld, da ich nicht so viel ausgeben möchte.

Ok danke der Beitrag hat mich schon ein bisschen weitergebracht. So da ich Schüler bin und nicht viel Geld habe wollte ich nur 30-40€ ausgeben was ist dort zu empfehlen. Die verlinkten lampen hören sich gut an aber sind, aber sind so bei 60-80€. Sollte man doch leiber das Geld sparen? Vielleicht hilft dir das auch wenn ich dir sage was ich noch für Ausrüstung brauche, vvlt kann da jemand sagen welche ich am besten wann kaufe und was ich nicht unbedingt brauche.

Geld sparen und mindestens eine DX kaufen! ... und vor allen Dingen mal lernen das Forum zu lesen... das ist der 1000ste Fred zu dem Thema... ob Schüler, Student, oder Rentner.. alle kommen im Herbst und wollen Lampen kaufen. Leute.. lest die anderen Freds!!!!!

Wie soll man für 30-40€ eine vernünftige Lampe bekommen???

Wenn man etwas Licht haben will braucht es eben auch >10W Leistung, denn auch LEDs sind keine Wunderwaffen. Und dazu braucht es neben diesen LEDs auch noch Akkus (mit mindestens 25 Wh) und Ladegerät. Das kann nicht für den Preis gehen. Deswegen sind bei der DX die Akkus auch so schlecht.

Wer für ein Fahrrad mehrere hundert oder sogar tausend Euro ausgibt soll bitte auch an eine Lampe nicht den Anspruch haben das diese nichts kosten darf. Schließlich wird das Fahrrad im Winter (jedenfalls für berufstätige) erst nutzbar durch eine gute Lampe. Was nutzt ein 5000 Euro-Bock im Keller wenn man mangels Licht nicht fahren kann...
Oder es haut einen ständig hin weil man im Wald nicht richtig sieht. Aber dafür soll man ja den Helm tragen;)...

Brauchbares Licht kostet mindestens 100 Euro. Egal ob Eigenbau oder China.

zur not auch sigma karma halterung und eine p7 stabtaschenlampe mit 18650 akkus (2stück, da einer nur ca 50-70 min hält). da kommst du mit ladegerät auf ca 50€. das ding auf den kopf und noch eine alte funzel an den lenker, da kann man schon damit fahren

@ felger: Du meinst doch die LedLenser p7 oder? wenn ja die von mir verlinkte lampe ist um einiges heller und günstiger (selbsttest).

@ Siam: Ich habe schon viel von dir gelsen und bis jetzt das meiste das für dich brauchbares Licht sehr hell ist, ich sag nur dieses Helle ding mit 12000lumen. Ich möchte nur im gelände was sehen können und mir keinen minituar flackscheinwerfer an den lenker machen.

@ wartool: Ich habe mich schon2tage lang durch das Forum gelesen aber nichts brauchbares für mich gefunden, weil es meistens um diese lupine oder DX lampen geht und diese über mein Budget leigen.

Zuletzt bearbeitet:
Feger meint ganz sicher NICHT die LEDLenser sonder irgendeine der P7 Lampen aus China (kosten ab 30$ + Batterie + Halter + Lader + evtl MwSt)

Zum Thema,

ich hab hier noch ne Cateye Lampe (HL-EL 400) als absolutes Notlicht rumliegen.
Die hat damals auch 40€ gekostet und macht Licht.
Aber sehen tust du damit gar nichts!!!!

Wenns günstig sein muss, dann China Taschenlampe und Halterungen.
Bitte mind die 18650er Lappen nehmen, die haben eine halbwegs anständige Laufzeit.

Wenn du wirklcih was ssehen willst und dabei einen guten Kompromiss aus Qualität und Preis haben willst, einer der von Nachor verlinkten Komplettpakete.

Weihnachten is nicht mehr weit, und an meiner eigenen Sichheit würd ich nicht sparen wollen!
Im ungünstigsten fall kostet dich die Lampe noch 19% MwSt, aber selsbt dann bist du bei ~80€

Ansonsten empfehle ich nochmals 1 Wochenende einlesen.
Für den günstigsten DIY würd ich Halogen + BleigelAkku empfehlen.
Da könnte dein budget von 40€ reichen (Zabotrail; Axe-Dose)

Fakt ist das die DX das derzeit beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Auch selbstbau kommt da nicht ran. Etwas billiger ist gleich viel dunkler, entweder hat man nur einen kleinen hellen Punkt (Taschenlampen) oder sehr dunkles Streulicht. Und zum richtigen uns sicheren fahren ist die DX meiner Meinung nach absolut unterstes Limit...

Gruß
Thomas

So habe grad gesehen das wir noch ne LED lampe haben die ich für den Eigenbau verwenden kann sieht ungefähr so aus http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=402906
also diesen anschluss mit 2 metall stäben. da steht AC/DC 12V/MR 16/GX 5.3/ ca. 4,3 W / Lichtleistung: 40W* . Wie kann ich dort akkus anschließen und mit welchem akku und welche spannung? Sry kenn mich nicht so mit elektrik aus. also die gibt nämlich helles streulicht ab also kann man sehr gut was sehen. ist aufjedenfall heller als die fenix.

Lass den LED Spot im Wohnzimmer
(Forumsuche Conrad LED Spot)

Dafür benötigst du nen 12V Akku
Entweder Bleigel (Schwer, wenig Kapaziät, aber billig) oder nen Li-Ion/Li-Po mit geregeltem Ausgang

Wenn du die 60€ (80€ mit MwSt) für die DX nicht investieren willst, das hier ist unterstes Minimunm

Siam mag zwar manchmal "etwas" übertreiben (7xP7:love:) aber er wirklich Ahnung von Licht.

Ich war Mittwoch auch Nightbiken, und ich muss sagen meine Romisen T6 am Lenker und die DX aufm Kopp empfinde ich als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die DX das derzeit beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Auch selbstbau kommt da nicht ran. Etwas billiger ist gleich viel dunkler, entweder hat man nur einen kleinen hellen Punkt (Taschenlampen) oder sehr dunkles Streulicht. Und zum richtigen uns sicheren fahren ist die DX meiner Meinung nach absolut unterstes Limit...

Gruß
Thomas

was haben wir nur gemacht als alle in unserer gruppe nur eine sigma mirage hatten :D

@ rulm rukson: Reicht es wirklich nicht mit einer ähnliche taschenlampe wi der romisen zu fahren, oder ist di dx so auschlaggebend? Meinst du das du 6 romisen t6 taschenlampen hattest oder die romisen mit den 6leds?

@malifix
ich hab meine Romisen T6 gemoddet und ne andere KSQ drin.
Somit dürfte meine Funzel in etwa die Leistung der DX bringen
und nein ich hab keine 6 Stück sondern die 6fach. Habs oben korrigiert

im nachhinein ist die Buy&Forget Lösung von DX das beste was du für das Geld bekommst.
Ich hab schon 3 Stück gekauft und werd noch das 808B Modell besorgen.

Da die T6 mit Modding, Batterien, Ladegerät genauso viel kostet kannste also die Dx kaufen

um das ganze nochmal zu vergleichen

Magicshine (DX/Geomangear/Kaidomain): Fiat Panda
MTS: VW Passat
Lupine: Audi A8

Selbstbau Li-ion/Li-Po: Aus spaß an der Freude
NiMh oder Bleigel ist tot, damit arbeitet keiner mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ok auch nicht schlecht der vergleich:lol:. Naja ich bin dann am überlegen ob ich mir so eine Lampe von dealextreme hole. Könnte mir bitte jemand nochmal den link reinsetzten für diese gute DX Fahradlampe? Achso ich bin sehr angetan von der Duftlampe bzw. DoppelDuftlampe die einige hier selber bauen. Habe das ding soweit fertig, mir fehlt nurnoch die Elektrik, wie macht man das am besten mit dem verkabeln und den Akkus?

was haben wir nur gemacht als alle in unserer gruppe nur eine sigma mirage hatten :D
Luxus. Ich war früher stolz wie Harry auf meine Union 9300 mit Soubitez-Rollendynamo. Mit der Kombi bin ich so manche Nacht durch...
Aber hell ist was anders.
@TE: Der Chinaböller Magicshine/Dx dürfte zur Zeit das beste P/L-Verhältnis haben.

ok dann werde ich sie mir wohl bestellen, aber wie sieht das mwst und zoll aus, weil es ja über 30$ ist. Welche rückleuchte sollte ich dazubestellen. Lohnt sich das wirklich im vergleich zu 2x 200lumen taschenlampen, wenn man nicht so oft Nachts fährt vllt 4mal im Monat? Und die 2 Taschenlampen noch 10 € günstiger sind? Sind die akkus bei der magicshine dabei?

Dir muss man auch alles vorkauen, oder?

Guck dir die Links oben an und die Bilder. Das großer hässliche quaderförmige (oder in den teureren varianten halbtransparent) ist der akku.

Rücklicht kannst du hier auch zig empfehlungen lesen, theoretisch gäbs sogar eins das man am DX akku betreiben kann

Für die Duftlampe brauchst du außer der Lampenfassung und ner Sicherung nix an elektronik oder elektrik. Daher is das Teil ja so simpel

Google wär dein Freund
Bauanleitung
Kaufliste

Und akku...
Kannst alles nehmen was >12V macht.

Zurück